Lohnt sich die Inspektion bei Opel zu machen beim Gebrauchtwagen?

  • Ich muss irgendwann im April / Mai zur Inspektion und Tüv. Hatte nur 1 Jahr, weil war Mietwagen...
    Ich überlege ob es Sinn macht zu Opel zu fahren oder zu einem Kunden von uns (freie Meisterwerkstatt).
    Das Problem ist, ich habe das Auto in einer anderen Stadt gekauft, da unser Händler in Hannover durschnittlich 1000 - 1500€ teurer ist bei vergleichbaren Ausstattungen.


    Jetzt müsste ich also wieder da zum Händler, oder hier zu Opel.
    Falls es mal Probleme gibt könnte also der Händler in der anderen Stadt bei dem ich "Garantie" habe, mir diese evtl verwehren wenn ich es hier in Hannover machen lasse...
    Andernfalls könnte man hier in Hannover auf Kulanz hoffen, wenn man es hier machen lässt. Denke aber die Chancen stünden schlecht.


    Abgesehen davon ist dann 1/2 Jahr rum und ich wäre evtl in irgendeiner Beweispflicht.
    So Klasse sind ja Gebrauchtwagen Garantien auch nicht.


    Bei meiner freien Werkstatt würde ich natürlich erheblich günstiger weg kommen, die letzten 10 Jahre hatte ich dort nur gute Erfahrungen, außerdem kennt man sich.
    Tüv kann ich da natürlich auch direkt mitmachen lassen.


    Was meint ihr?
    Wie stehen die Garantie/Kulanz Chancen?
    Oder deutlich weniger Zahlen als bei Opel und einfach hoffen, dass nix ist?


    Wäre er neu mit Neuwagen Garantie müsst ich nicht überlegen was sinnig wäre. Aber so...

  • Wollte erst frei Schnauze was schreiben, hab dann aber einen ganz netten Text gefunden:



    Du kannst deine Wartungen im Grunde machen lassen wo du willst.... wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Sachmängelhaftung oder Garantieleistungen gibt es aber nur beim FOH.
    Kulanz kannst du nach Ablauf der Garantiezeit aber nur dann erwarten, wenn der Wagen beim FOH gewartet wird.


    Letztlich ist es dir überlassen was du machst. Ich persönlich würde aber innerhalb der ersten 2 Jahre den FOH aber immer der freien Werkstatt vorziehen.

  • Ich habe meinen D als ehem. Mietwagen immer zu Opel gebracht, die Inspektion war recht günstig und ich habe bei 4 Defekten zwischen 50 - 100% Kulanz von Opel bekommen (der Wagen war da 4 Jahre alt). Ob ich die auch bekommen hätte, hätte ich es "umme Ecke" gemacht, wage ich zu bezweifeln

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dem Beitrag vom Schorsch ist nichts zuzufügen.
    Ja, es werden auch schon Kulanzen wegen mitgebrachtem Opel-Original-Öl abgelehnt/eingeschränkt. 8|:S

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Hey Gemeinde,
    meiner bekommt Montag seine erste Inspektion. 20000 km runter geritten :thumbsup: ohne Probleme. Einzig das mein Sitz wackelt. Aber bekomme neue Schiene. Kann von mir aus so weiter gehen :D:D:D


    Gruss Uwe

  • Opel zeigt sich oft sehr kulant, wenn die Inspektionen beim FOH gemacht wurden. Gerade am Anfang würde ich zum FOH gehen. Wenn das FZ älter ist dann ist es was anderes.

  • Opel zeigt sich oft sehr kulant, wenn die Inspektionen beim FOH gemacht wurden. Gerade am Anfang würde ich zum FOH gehen. Wenn das FZ älter ist dann ist es was anderes.

    ich denke mal so werd ich es machen.


    Da ich ja jetzt weiß dass meine Garantie trotz anderer Stadt bestehen bleibt werd ich wohl die ersten 4 jahre zu Opel fahren.

  • Hallo Gemeinde,
    heute meine 1. Inspektion gemacht. Rund 200 Euro. Was mir aufgefallen ist ,ist das die Zündkerzen erst nach 8 !! Jahren oder 120 000 Kilometer gewechselt werden!! Hammer oder?? Öl wurde 0W30 reingemacht. Wollte ich nur mal berichten. Wenn jemand mehr oder weniger bezahlt hat kann es ja posten, nur so zum Vergleich. :thumbsup::thumbsup:


    Gruss Uwe