Rauchwolke und knattern beim Beschleunigen

  • Hallo liebe Community,


    vielleicht hatte ja schon jemand dasselbe Problem bzw. kann mir einen Tipp geben, was das sein könnte.


    Ich fahre den 90 PS Benzin / 1.0 EcoFlex seit Anfang November 2015, 4.100 km, 66 % Öllebensdauer. Nach ca. einem Monat, als ich auf der Autobahn bei ca. 100 km/h den Tempomaten schrittweise etwas hochstellte und das Auto beschleunigte, kam plötzlich eine weiß-dunkle Rauchwolke aus dem Auspuff und man hörte ein sich wiederholenden Klacken. Ich kann nicht genau definieren, woher genau das Klacken kam, es hörte sich jedoch an, als wäre es in der Mitte des Armaturenbrettes (ein hohes "togg togg togg togg...", ca. im Intervall einer halben Sekunde). Sobald ich auskuppelte, war das Problem weg und ich konnte normal weiterfahren.


    Seitdem war dann nichts mehr bis gestern Abend. Selbes Problem, jedoch diesmal ohne Tempomat auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn bei ca. 80 km/h.
    Heute dann wieder dasselbe, wieder Beschleunigungsstreifen, jedoch erst bei ca. 60 km / h. Also jedesmal, wenn ich wo stark beschleunigen muss. Beim ersten Mal war die Drehzahl relativ niedrig (mit Tempomat). Die letzten beiden Male war die Drehzahl im oberen Bereich bei ca. 3000 U/min. Es fühlt sich irgendwie an, als hätte er in diesem Moment ein Problem beim Gasgeben.


    Ansonsten ist am Fahrverhalten überhaupt nichts auszusetzen, ich bemerke keine eigenartige Geräusche oder sonstiges.


    Ich vermute mal, dass das ein typisches Problem ist, bei dem die Werkstatt "nichts findet" und nur etwas sagen kann, "wenn es gerade auftritt"


    Habt ihr vielleicht eine Ahnung?


    Danke schon mal!


    LG
    Kathrin

  • Aus eigener Erfahrung mit dem 1.4T (140PS) im Astra kann ich folgendes berichten:


    Wenn der Motor kalt ist und man beim durchbeschleunigen mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller von so 1500 upm erst nicht so viel kommt und dann ruckartig der Turbo einsetzt und das auch nicht gleichmäßig sondern teilweise mit einigem Ruckeln. Liegt wohl daran wenn der Motor kalt ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Hey,
    also wenn du das jetzt so oft hast würde ich meinem Händler das Auto auf dem Hof stellen und dann soll er so lange ausprobieren bis er es selbst mal sieht und merkt.
    Tatsache ist das es nicht normal ist, Punkt! und bevor der Motorschaden da ist wenn ,wie ja meistens, die Garantie vorbei ist würde ich Ihm die "Karre" auf den Hof stellen.


    Gruss Uwe :thumbsup:


    P.S.: und nicht abwimmeln lassen.... :cursing:

  • Danke, werd' ich machen :)


    Heute bin ich ca. 200 km gefahren, jedoch kein Problem. Ich beobacht's jetzt noch eine Weile und wenn's wieder kommt, stell ich ihn hin. Garantiemäßig bin ich auf der sicheren Seite, ich hab 5 Jahre. (Garantieverlängerung Österreich)