Klapper Geräusch von der Beifahrerseite

  • Nur mal rein von der Logik her.
    Der Thread behinhaltet eine Diskusion über Klappern, dann wird was von Kabelstrang geschrieben was nichts mit dem Klappern zu tun hat und dann noch eine Kampagnen Nummer die aber zum Kabelsatz gehört.


    Das verwirrt nur und hilft nicht weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Naja, zur Aufklärung:


    - Anfangs wurde der/ein Kabelstrang als mögliche Ursache für das Klappern vorgeschlagen
    - Stellte sich aber raus - jedenfalls bei mir - dass das Klappern nichts mit dem Kabelstrang zu tun hatte, sondern - bei mir - mit der Gummilippe
    - Als ich das bei mir habe reparieren lassen, habe ich noch die Info an die Mitmenschen hier im Forum weitergegeben, dass es eine neue Serviceaktion gibt
    - ...


    Ein wenig die Verwirrung aufgelöst? :)

  • Hallo Leute!



    Ich habe bei meinem 2015er Color Edition auch das Problem mit den
    Flattergeräuschen im Bereich der A - Säule (rechts), habe folgendes
    unternommen, jedoch ohne Wirkung:



    Obere Endspitzen der Kotflügel "spielfrei" unterbaut,



    Lage der (leider) lose sitzenden Dampfungspolster im Kotflügel verändert,



    Nylon - Führungsgurt vom Airbag der Dachsäule freigelegt und unterfüttert,



    Türspalte abgeklebt (Windgeräusche?),



    Innenleben der Tür (Folie, Schalter usw.) überprüft.



    Einziger Fakt: Bei Temperaturen unter 10 °C tritt das Geräusch nicht auf.



    Hat jemand noch eine Idee bzw. Erfahrungen damit gemacht?



    Gruß Erik

  • ...Wäre ja nicht schlecht, wenn man mal wüßte welche Gummilippe das nun war. In der unteren Ecke der Frontsscheibe im Bereich der Kotflügel - Enspitze sitzt so etwas...(?)

  • Und ich hab schon gedacht ich bilde mir das ein.... Ich höre auch immer wieder mal was. Hört sich an als ob Plastik an Plastik schlägt in kurzern Abständen....
    Habs bislang auf die Plastik Parkscheibe im Handschuhfach geschoben. Aber das isses wohl nicht.

  • Bei mir klappert es auch schon mal von der Beifahrerseite. Hab zuerst gedacht "Mist, was kaputt." Bin dann auf die Suche gegangen, weil es mich auch geärgert hat. Das Ergebnis ist allerdings total lächerlich:


    Wenn ich eine beifahrende Person mitnehme stellt sich das Plastik vom Gurtraster beim aufrollen desselben im 90 Grad Winkel zur B-Säule und klappert dabei gegen die Kunststoffverkleidung der B-Säule. Einmal kurz angetippt und alles ist wieder grade und klapperfrei. Hoffentlich ein ganzes Autoleben lang!


    Ich drücke allen anders Betroffenen die Daumen auf baldige Abhilfe!

  • Hallo Corsa Gemeinde. Ich habe einen Corsa 1.0 Baujahr 2014. Ich habe ein Problem wenn ich eine Lautstärke von 20 habe fangen eine original Boxen an so komisch zu Gnistern was könnte das sein. Habe ihr da eine Lösungfür mich. Ich danke im voraus.

  • @Christ3011 Das hat nichts mit den Klappergeräuschen zu tun ... ?(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wir haben letztes Wochenende meine Schwiegermutter zu einer Landpartie im Corsa eingeladen.


    Sie durfte auch auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.


    Es herrschten frühlingshafte Temperaturen, Luftdruck "eco" vor Fahrtantritt, gute Straßenverhältnisse.


    Dann aber dauernd dieses Klappern von der Beifahrerseite.


    Nach dem Spaziergang und dem Essen im Ausflugslokal hat Schwiemu ihre Zähne der Bequemlichkeit halber und da frisch gereinigt in ihrer Handtasche verstaut.


    Fazit: Kein Klappern mehr auf der Rückfahrt.


    Danke, Schwiegermama !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .