Schaltprobleme beim 6-Gang-Getriebe / M22-Getriebe (1.0 mit 115PS)

  • Der Hamburger ( das bin ich ) der seit 22 Jahren wegen der Liebe bei Bremen lebt! <3


    JaJa, die Bremer und umzu mussten sich erst an mich gewöhnen aber dann wurde alles gut. :whistling:

  • Hallo CorsE,


    erstmal willkommen im Forum.


    Eine Lösung bzgl. deinem Problem kann ich dir zwar nicht geben (schon deswegen nicht weil ich keine größere Erfahrung im Bereich dieser Mechanik habe) aber es klingt so als solltest du dies schnellstmöglich vom FOH untersuchen lassen.
    Evtl. ist es nur eine Einstellungssache im Bereich der Führung von Schalthebel und des Gestänges, die sich mit der Zeit verstellt, gelöst hat. Zumindest hatte ich dies mal bei einem älteren Corsamodell wo ein Gang nur mit "kratzen" eingelegt werden konnte und durch Einstellen wieder optimiert werden konnte.
    Im schlimmeren Fall müßte eine tiefergehende Analyse in Richtung Getriebe gehen.


    Berichte bitte mal was der FOH mitteilt da ich Interesse an der Ursache habe.


    Ich habe das 6-Gang-Gebtriebe in Kombi mit dem 1.3er Diesel und bisher (~15000km) keine Probleme.


    Grüße
    corsacruiser

  • @CorsE


    Es gab da im Corsa D auch eine Abhilfe bei den Schaltproblemen. Hierzu wurde die Schaltung neu eingestellt und danach sollte das Problem behoben sein.
    Ich hatte anfangs auch ein paar Probleme mit der Schaltung,vor allem was das Schalten vom 6ten in den 4ten anging beim Überholen. Der Gang lies sich nicht einlegen. Mittlerweile (nach 15000km) klappt auch das. Wieviel km hat deiner gelaufen?


    Jason

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Hallo corsacruiser,
    dass es nur eine Einstellungssache ist hätte auch gehofft. Beim FOH war ich (natürlich) bereits ... den sehe ich inzwischen als Teil meines Problems ... die Nach-Justierung wurde angeblich vom Werkstattmeister bei einer ausgedehnten Probefahrt überprüft ... Fakt ist aber: Es hat sich rein garnichts geändert. Nach 3-maligen Nachhaken ist der letzte Stand die Aussage aus der Serviceabteilung, dass eine Anfrage an Opel gestellt wird, deren Beantwortung aber erwartungsgemäß 14 Tage brauche ...


    Hallo Jason,
    der Wagen war neu - das Schaltproblem wurde am zweiten Tag reklamiert - jetzt stehen gut 800 km auf dem Tacho.


    Das ist nun mein dritter Corsa, die beiden anderen sind Gebrauchte C1.0 + D1.3cdti ... die gefallen mir immer noch ... beide 5-Gang und schalten wie's sich gehört ... und die bislang guten Erfahrungen waren eigentlich der Grund einen der Beiden durch den neuen 3-Zylinder abzulösen. Der Neue macht ansonsten eine Gute Figur! Dennoch bin ich arg enttäuscht!!


    Es gibt unter den 'Anwesenden' also keine vergleichbaren Erfahrungen...


    Danke soweit + Grüße
    CorsE

  • Der Hamburger ( das bin ich ) der seit 22 Jahren wegen der Liebe bei Bremen lebt! <3


    JaJa, die Bremer und umzu mussten sich erst an mich gewöhnen aber dann wurde alles gut. :whistling:


    Aha Kommt mir bekannt vor :D Bin der Berliner der seit 33 Jahren in Heilbronn lebt der <3<3<3<3 wegen
    Ja ja die Frauen :evil:

    Grüße aus dem wilden Süden
    Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig :evil:
    :evil: Das Leben ist schön :m0011:

  • Moin, lösen kann dein Problem nur der FOH, falls ein Fehler vorliegt.



    Nur ein Tipp:
    Am Anfang haben wir alle 3 (meine Frau, tochter und ich) auch ab und zu das Problem, wenn wir vom 4. in den 5. wollten, das der 3. erwischt wurde.
    Haben uns dann nach einigen Versuchen eine etwas andere Handhaltung angewöhnt, seit dem funktioniert´s.



    Mittlerweile haben wir sowohl mit dem alten 5-Gang im Meriva als auch mit unserem Gürkchen (Corsa 1.0 mit 6-Gang) keine Probleme mehr.



    Wobei der Corsa mit seiner Schaltung zu meinem Leidwesen das Lieblingsfahrzeug meiner Fauen ist ;(

  • … Du meinst: das Problem liegt möglicherweise hinterm Steuer … ein bisschen selbstkritisch war ich am Anfang natürlich auch.
    Danke für Deinen Beitrag, er zeigt mir, dass das solche Phänomene nicht ganz so aussergewöhnlich sind.
    Die 'Lösung' glaube ich allerdings, werde ich nicht übernehmen … für mich muss ein Neuwagen mindestens so gut funktionieren wie ein Gebrauchter!
    Nachdem Du Dir Deine Erfahrung von zwei weiteren Fahrer/innen bestätigen lassen hast, wäre die 'Nachfrage' in der Werkstatt für mich recht naheliegend gewesen … ich denke mir: Blöd wenn irgendwann (oder kurz nach Gewährleistungsende) ein Folgeschaden durch einen nicht rechtzeitig behobenen Fehlers auftritt.

  • ein bisschenkann ich das bestätigen ;)
    Habe mir vor 2 wochen einen gebrauchten mit 7000km gekauft und oft bin ich vom 2. in den 3. Gang hängen geblieben... als ob ich zwischen 1 und 3 oben andocke.
    4 tage lang ist mir das passiert, bis ich gemerkt habe dass mein sitz irgendwie nicht in der optimalen Position war.
    Ich saß viel zu weit vorne und meine schaltbewegung war hakelig.
    Seit ich den sitz jetzt 3 bis 4 raster weiter hinten hab und mich an den opc schaltknauf gewöhnt habe hakt da gar nichts mehr

  • Schaltmechanik und Seilzüge wurden getauscht.


    Jetzt funktioniert er wie es sich gehört!


    ... über einen Monat nach der Erstauslieferung :-/


    Die fehlerhafte Schaltung ließ sich übrigens auch im Stand nachvollziehen;
    wenn man vom z.B. vierten Gang nach rechts drücken kann ohne die übliche Führung bis zur Mittelgasse zu spüren.