Start-Stop Automaik

  • Hallo zusammen, heute habe ich was festgestellt wo mir echt fast das Herz in die Hose gerutscht ist.... :D [ Natürlich nur weil ich da nicht mit gerechnet habe------ :rolleyes: ]
    Stehe da so beim MD Schalter hab die Kupplung getreten, Gang raus und Wagen geht aus. Soweit alles gut. ECO klappt... :P:P
    Dann ist mir ne Euro runtergefallen, mache die Autotür auf und......na was meint ihr..... <X Der Wagen ist angesprungen.
    Alter Verwalter, schreck in der Abendstunde. Ich dann nach Hause dache mir noch vielleicht war es ja ein Fehler, nochmal getestet. Ne der Wagen springt echt an wenn man die Autotür öffnet. Sachen gibst....

    Opel Corsa E
    1,4 L 90 PS ecoFLEX
    Dunkelbraun Metallic Perlmutt Lackierung
    Sitz und Lenkrad Heizung
    Soundpaket

  • Echt jetzt hab ich nie getestet, das ist komisch, naja jetzt wissen wir es wenigsten..., ich selber bin kein Freund von Start/Stopp, daher hat mein Adam (den ich nun seit gestern habe :love: ) das nicht mehr.


    Ich hoffe dir hat es trotzdem noch geschmeckt ;)

  • Hallo zusammen,


    habe mich beim ersten Mal auch erschreckt.
    Vermutlich will man so erinnern, daß der Motor ja durch den Zündschlüssel eigentlich "an" ist und es nicht einfach (mit umgelegten Zündschlüssel) verläßt.
    Und da der Motor auch im Stand und aktivierter Start-Stop-Automatik einfach so anspringt wenn bestimmte Bedingungen gegeben sind ist es auch beim öffnen der Motorhaube die Erinnerung damit nicht Jemand irgendwie rumschraubt und genau dann der Motor angeht. Somit soll wohl möglicher Sach- und Personenschaden abgewendet werden.
    Eine andere Erklärung habe ich nicht wozu das Verhalten gut sein soll.


    Grüße
    corsacruiser

  • Genau, Du hast es richtig erkannt. Es soll verhindert werden das Personen schaden nehmen die vorne in den Motorraum werkeln wenn eventuell gerade ein Autostop ist. Ebenso kann es auch passieren das vorne beim Autostop der Lüfter aktiviert wird, wäre nicht vorteilhaft wenn da gerade jemand in Reichweite ist mit Kleidung, Händen.


    Mir ist es das erste mal aufgefallen als ich in der Werkstatt das Licht einstellte, der Motor ging am Einstellplatz aus, ich schaltete das Licht durch, öffnete die Motorhaube und die Tür um vorne das Licht einzustellen. Indem sprang der Motor natürlich wieder an.

  • ich finde es ganz praktisch, wenn ich vor der Garage anhalte um das Tor aufzumachen wäre ein Autostopp sinnlos für die paar Sekunden. Also Tür auf, auskuppeln etc. während ein Ampelphase ja länger dauert. War am Anfang kein Freund davon, aber jetzt finde ich es gar nicht mehr so schlecht.