Frage zum Bordcomputer - Verbrauchsangabe

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Bordcomputer und der Angabe des durchschnittlichen Verbrauchs. Ich habe bis jetzt mal alle Tankungen mitgeschrieben und nach jedem Tanken auch nochmal selbst den Verbrauch ausgerechnet. Einfach interessehalber, ich werde das dann auch vermutlich demnächst wieder aufhören. Hatte mich jetzt nur bei dem Neuwagen einfach mal interessiert.
    Dabei ist mir nun aufgefallen das die Angaben vom Bordcomputer irgendwie total unterschiedlich und unzuverlässig sind.
    Normalerweiße bin ich davon ausgegangendas der BC vermutlich immer etwas weniger anzeigt wie der tatsächliche Verbrauch ist.
    Bei mir ist es mal so mal so.


    Hier mal meine letzten acht Tankungen.


    BC = 6,5 - tatsächlich 6,2
    BC = 7,0 - tatsächlich 7,6
    BC = 7,0 - tatsächlich 7,2
    BC = 6,2 - tatsächlich 6,7
    BC = 6,9 - tatsächlich 7,1
    BC = 7,0 - tatsächlich 7,6
    BC = 7,0 - tatsächlich 7,2
    BC = 6,2 - tatsächlich 6,4



    Bei den Tankungen mit 6, .... bin ich meistens mit manueller Schaltunge gefahren :) der Rest war mit Automatik.
    Auf jedenfall ist das doch ein wirres durcheinander? Mal BC mehr, mal weniger oder habe ich hier ein Denkfehler?


    Gruß
    mabox

  • Kann hier niemand etwas dazu sagen?
    Heute wieder mal die Bestätigung erhalten das der Bordcomputer komisch ist.
    Bei der neuesten Tankung zeigte der BC 6,3 Verbrauch an für die Tankung. Nach dem Tanken und nachrechnen kam 7,02 heraus.
    Wie man im ersten Beitrag bei meiner letzten Tankgung sieht zeigte er da 6,5 an und war tatsächlich dann 6,2............also genau andersherumg. Er zeigt mal mehr mal weniger als der tatsächliche Verbrauch an.

  • Ja kann ich.
    BC vergessen und selbst rechnen dann hast du den richtigen Verbrauch.
    Der BC ist eine schöne Spielerei oder Schätzerei sonst nichts.
    Nicht alles was Opel baut, macht Sinn :D
    Bei mir ist das auch so!
    Es wird nach Tankinhalt etwas vorher gesagt, je nach Temperatur ändert sich der Tankinhalt und schon haben wir wieder einen anderen Wert.
    Richtig wäre es wenn man den Durchfluss des Sprits zum Motor messen würde, dieses ist in der Umsetzung aber zu teuer. :D

  • Danke das Du das bestätigen kannst, hab schon an meinen Rechenkünsten gezweifelt.
    Das ist doch dann aber wirklich speziell Opel oder? Also das ist nicht bei allen Herstellern so oder machen das alle falsch? Das würde mich richtig schocken..... bin ja eigentlich jetzt schon geschockt....


    Kann man sich den auf irgendwas am BC verlassen? z.B. was ist mit der Anzeige des Literverbrauchs wenn man das Gas drückt. Weiß jetzt nicht wie man die nennt aber denke vielleicht weißt Du was ich meine. Drunter steht die KM Anzahl die man mit der Tankfüllung noch kommt..... stimmt die Anzeige?

  • Also man kann davon ausgehen das es allgemein nicht das Optimale mit den Anzeigen ist.
    Ich schau da schon garnicht mehr hin.
    Beste Beispiel ist immer die Anzeige wieviel km man noch mit den restlichen Sprit fahren kann.
    Die Tankanzeige sagt Reserve, Reichweite soll man noch 250km haben.
    Nach 20zig km sind es dann nur noch 50km die man noch fahren kann, komisch!
    Das Problem hat aber nicht nur Opel, das kenn ich auch von anderen Marken.
    Früher gabt es Anzeigen mit Zeiger, die zeigten an bei Pedal durchdrücken rot und bei sachte fahren grün.
    Das sagte auch nichts genaues aus.


    Also drückt den Mist weg, tanke wenn deine Tankanzeige sagt ich will Sprit und rechne mit dem Kopf oder Rechner dann wird alles gut.
    Ich nutze die Sprintverbrauchanzeige nur um auf der Autobahn zu sehen ob es was bringt 10kmh langsamer zu fahren um damit vielleicht Kosten zu sparen!

  • Ich bin ja mal gespannt, wie das bei meinem ersten Tanken aussieht. Die Balken sind doch einer nach dem anderen recht schnell verschwunden. Ich hab jetzt die ersten 470 km auf der Uhr. Dafür hat er sechs Balken gebraucht. Jetzt Seite immer noch eine Rest Reichweite von 300 Kilometern an. Ich bin mal gespannt, wie weit ich damit noch komme. Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnitt von 5,5 l an. D.h. eigentlich müsste ich schon noch ein paar Kilometer haben - selbst wenn der Bordcomputer sich um +/- 0,5l vertut. Das einzige was beim ersten Tank einfach ein wenig unklar ist, ist die Frage, ob der Händler wirklich sauber voll getankt hat.

  • Ich bin ja mal gespannt, wie das bei meinem ersten Tanken aussieht. Die Balken sind doch einer nach dem anderen recht schnell verschwunden. Ich hab jetzt die ersten 470 km auf der Uhr. Dafür hat er sechs Balken gebraucht. Jetzt Seite immer noch eine Rest Reichweite von 300 Kilometern an. Ich bin mal gespannt, wie weit ich damit noch komme. Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnitt von 5,5 l an. D.h. eigentlich müsste ich schon noch ein paar Kilometer haben - selbst wenn der Bordcomputer sich um +/- 0,5l vertut. Das einzige was beim ersten Tank einfach ein wenig unklar ist, ist die Frage, ob der Händler wirklich sauber voll getankt hat.

    Ist bei der Tankanzeige normal, man meint dadurch das man erst immer nur 8 Balken sieht, dass man bei 1 oder 2 Balken nur nur wenig drin hat aber bei zwei Balken hat man locker noch 10-15 Liter drin, bei einem Balken noch 7-8 Liter.
    Also ich tank, außer wenn ich weiß das ich demnächst weit fahre, erst wenn die Reserve leuchtet.


    Mit zwei Balken kann man locker noch 150-200 km fahren.


    Ich hab nämlich am Anfang schon bei 1 oder 2 Balken getankt und mich gewundert warum nur 30-35 Liter reingegangen sind. Von daher war noch genug drin.


    Bin auch schon einmal 760 km an einem Stück gefahren mit einem Tank, Verbrauch 5,85 Liter, mit reinquetschen gingen dann 44,5 Liter in den Tank, drin waren aber sicher noch 2-3 Liter weil er mir eine Reichweite von 50 km anzeigte, also noch genug um zu Tanke zu kommen. :)