Farbunterschiede arktisblau

  • Hallo zusammen,


    kommende Woche möchte ich mir meinen Corsa bestellen. Habe auch die Konfiguration soweit fertig. Was mich aber nun total verwirrt bzw. wuschig macht, ist die Farbauswahl. Ursprünglich war ich auf dem Rot-Trip, aber blau sagt mir grundsätzlich einfach besser zu.
    Jetzt gibts ja die Farben royalblau, nachtblau (beide auch sehr schön, aber mir persönlich zu dunkel) und eben dieses arktisblau. Beim Konfigurator selbst hat dieses aber irgendwie einen "Mint-Stich", was mir persönlich nicht so zusagt. Aber Bilder im Konfi sind natürlich anders als ein mit der Kamera gemachtes. Jetzt hab ich nach "Live-Bildern" in den Autoportalen nachgesehen und bin jetzt total wirr. Viele blau gehaltene Fahrzeuge sind mit arktis-blau gekennzeichnet, aber die Farbunterschiede sind in meinen Augen gravierend. Teils richtig schöne leuchtende Blaus, teils dann wieder anders. Gibts da wirklich so krasse Unterschiede oder ist die Bezeichnung schlichtweg falsch? Dann frage ich mich aber, was das für Blaus sein sollen (OPC-Blau mal abgesehen).
    Leider ist die Farbe nicht gerade soo gängig, so dass ich hier in der Gegend keinen Händler finde, der einen Wagen in dieser Farbe in seinem Sortiment hat (ich fahr heute Mittag trotzdem mal spazieren, um zu schauen). Die kleinen Farbmodelle, die es beim Händler gibt, sagen mir recht wenig, da ich immer das Auto im ganzen sehen muss.
    Könnte vielleicht der ein oder andere, der ein arktisblaues Wägelchen besitzt, hier vielleicht mal ein Foto (unbearbeitet) reinstellen, damit ich weiß, wie die Farbe wirklich rüberkommt? Aufgrund der Witterung darf der Corsa ruhig dreckig sein, das ist nicht tragisch. ;) Die Farbe dürfte trotzdem erkennbar sein.


    Danke im voraus.


    LG, Nicole

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder

  • Sorry, wenn ich mich nochmals melde...Bevor ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich als Suchbegriff "arktisbalu" eingegeben - kein Wunder, dass da kein Ergebnis angezeigt wurde ?(
    Jedenfalls habe ich bei meiner Spazierfahrt einen blauen Corsa entdeckt, der aber mit der Bezeichnung "azurblau" gekennzeichnet wurde. Half mir nicht wirklich weiter - naja, von dem mal abgesehen, dass es diese Farbe aktuell gar nicht gibt. Aber, habe dann auch noch einen Mokka in arktisblau gesehen, dessen Farbe mich total angesprochen hat. Und beim Fotovergleich zwischen den beiden hat sich herausgestellt, dass es ein und dieselbe Farbe zu sein scheint. Von dem her habe ich nun einfach dieses Blau bestellt.


    LG, Nicole

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder

  • Ja mit den Farbe, das ist so eine Sache. Ständig kommen welche dazu, fallen weg, nennen sich anders und haben nicht zuletzt andere Nuacen. Schön aber, wenn du deine Farbe gefunden hast.

  • Gute Wahl, habe auch das Artisblau und es sieht genial aus :D


    Wobei der Unterschied zwischen Konfigurator und Realität schon gravierend ist. Ich hatte das Glück, dass mein FOH einen gebrauchten Corsa in der Farbe auf dem Hof stehen hatte.

    Corsa E Color Edition 1.4T 150PS, 3-Türer, arktisblau :saint:

  • Genau bei dir hab ich mir auch die Bilder angesehen, wirklich genial. Das ist auch genau "mein" Blau! Warum der Unterschied in echt zum Konfigurator und auch zum Prospekt dermaßen groß ist, ist mir schleierhaft. Aber selbst als ich ein Foto aufgenommen habe und es mir auf 2 verschiedenen Handys und aufm Pad angesehen habe... jedes Mal war das Blau anders. Mal himmelblau, mal eher mintfarben... ist schon faszinierend. Naja, als ich meiner Mutter gesagt habe, dass er Blau wird, hat sie gemeint, ich soll mal eine Straße weiterfahren - und - tataaaaa, da stand dann einer, so dass ich letztlich doch noch einen live gesehen habe ;)

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder

  • Das Problem bei den Farben sind oft die schlecht eingestellt und/oder kalibrierten Monitor bzw. Displays von Smartphones und Tablets.
    Wie oft ich mich da schon mit Kunden rumgeärgert habe, weil ihr blau auf einmal fast grünlich aussah. Am besten man nimmt sich die Mappe vom Corsa zu Hand und prüft die Farbe dort gegen. Das kommt dann meist besser hin

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die unterschiedliche Farbwiedergabe bei verschiedenen Bildschirmen ist schon nervig manchmal.
    Dennoch passt die Farbe im Opel Konfigurator überhaupt nicht zur Realität

    Corsa E Color Edition 1.4T 150PS, 3-Türer, arktisblau :saint: