Underseatwoofer - Erfahrungen

  • Ich bin aktuell an der Musikplanung für den neuen E,
    bei meinem alten Corsa D hatte ich den Doppelten Boden aus Holz nachgebaut und darin einen Audio System HX 12 SQ Sub (sealed) integriert und eine Eton ECC 600.4 Endstufe daran gebaut. Das Gewicht des Ausbaus betrug 29 kg. Beim neuen Fahrzeug wollte ich eigentlich nicht mehr ganz so viel Aufwand betreiben und nur das Frontsystem tauschen (HX 165 SQ) dieses an einen Verstärker am Serienradio anschließen.
    Doch die Frage die sich dabei stellt, was wird aus dem Bass. Ich habe mir überlegt in die Richtung von Underseatwoofern zu gehen, wie z.B. der Eton USB 8.0 https://www.ars24.com/subwoofer/eton/8943/eton-usb-8
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen schmalen Hubarmen Aktivbasslautsprechern? Taugen die etwas, besonders wenn man vorher einen "richtigen" Sub gewohnt war?
    Oder habt ihr Ideen wo man platzsparend einen Sub verbauen kann? Ich möchte eigentlich keine große Kiste im Kofferraum stehen haben die mir viel Platz weg nimmt.
    Achso, und da es sich um den OPC handelt scheidet die Idee mit der Reserveradmulde aus (der OPC hat keine Mulde)


    edit: passen die Lautsprecherringe vom D auch beim E ?

  • ich habe diesen unter meinem Sitz


    Pioneer TS WX120A Aktiver geschlossener Subwoofer Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Rest der Boxen ist zur Zeit alles noch Serie...


    Es kommt auf jeden Fall mehr Bass als ich erwartet habe. Klar, dass er einem nicht die Heckscheibe raus sprengt, aber als Bassunterstützung gut geeignet. Den Rückspiegel kann man ein wenig zittern lassen
    Habe den Bass im Intellilink auf +2 stehen, da ginge noch mehr Bass, aber dafür müssen erstmal die Serien boxen getauscht werden.


    @thaisen95 hat ihn bei mir schon mal gehört :thumbup:

  • Hast du den eigentlich selbst eingebaut oder einbauen lassen? Wenn das zweite, was hast du bezahlt?

    Opel Corsa E
    1.4 Turbo / 100 PS
    Color Edition (Schneeweiß / schwarz - Interieur Klavierlack)
    5 - Türer
    Komfortpaket, Sportsitze etc.

  • So mal ein kurzes Feedback:


    Ich habe probehalber diesen Sub bestellt: ETON USB 8 240€
    https://www.ars24.com/subwoofer/eton/8943/eton-usb-8


    Ausgepackt, angeschlossen (an ein Sony Din2 via Cinch) und unter den Fahrersitz gepackt.


    Das Ergebnis war... naja fangen wir anders an:
    Eine verbesserung zur Seriensituation eines 0815 Corsas ist es allemahl. Sonderlich tief kommt er nicht und auch nicht besonders laut. Die beste bezeichnung ist in der tat "Bassunterstützung". Er spielt beispielsweise tadellos eine Bassgitarre nach, aber für gute Schläge bei einem Techno oder Metal Song fehlt einfach der Tiefgang und der Pegel.
    Für einen stolzen Preis von 239€ entspricht das leider nicht meinen Ansprüchen. Leider bin ich da zu verwöhnt, besonders da ich bisher immer "richtige" Subwoofer im Kofferraum hatte.
    Ich werde also vermutlich bei meinem HX 12 SQ bleiben und ihn auf Bassreflex umbauen. Die Frage ist nurnoch ob ich es in dem Kofferraumausbau als doppelter Boden lasse oder doch in eine separate Kiste packe die ich dann oben drauf stelle. Außerdem suche ich noch einen geeigneten Platz für die Endstufe, ich möchte sie aus Gewichtsgründen ungern wieder in den Kofferraum packen und die ECC 600.4 hat leider kein kleines Volumen,...

  • Nee, geht nicht bis hinten durch. Jedenfalls hab ich da letztens Leere gefühlt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: