Beiträge von Sunny

    Die Arbeit ist wirklich überschaubar. Wir haben uns das Feststellwerkzeug bei Amazon gekauft und Youtube konsultiert. Der 1.6er ist ja mehrfach verbaut worden, da gibts ein paar Videos zu.

    Die Drehmomente noch raussuchen lassen von nem Kumpel mit GM/Opel Zugang und dann alles selber gemacht. Mittlerweile haben wir 4 Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Bei E OPCs im Freundeskreis...

    Nach meinem Turboschaden haben wir ja einen Ersatzmotor eingebaut. Spätestens danach kennt man die Karre in- und auswendig :m0009:

    ich will dir zwar keine Angst machen, aber der Wechsel ist seit letztem Jahr überfällig.

    Ich habe auch einen Baujahr 04/2017 und habe letztes Jahr gewechselt bei glaube 53tkm. Der Zahnriemen sah noch sehr gut aus.

    Aber trotzdem würde ich das nicht auf die lange Bank schieben...

    Das muss im Service Heft stehen oder ein Aufkleber im Motorbereich/Haube mit KM-Stand und wann es gemacht wurde. Diese Aufkleber liegen den Ersatzteilen immer bei, damit es dokumentiert wird...

    Willkommen im Forum und Glückwünsche zum schicken E OPC.

    Habe auch mal drei Jahre in Bonn gelebt, daher Gruß geht raus :m0011:


    Deine Zierleisten im Innenraum sind mit selbstklebendem Alcantara Mikrofaserstoff beklebt. Habe es bei meinem damals auch verklebt und bin immer noch begeistert davon.


    Ansonsten als Tipp, schau dass dein Zahnriemen gewechselt wurde, weil nach 6 Jahren fällig, egal was er gelaufen hat und dein Getriebeöl muss jährlich gewechselt werden wegen der Sperre...


    Gruß aus Wiesbaden :m0023:

    Sunny

    hast du die 29095 oder die 29131 verbaut?

    wenn es die 29095 sind, ist das ne 50mm Tieferlegungsfeder und dann sind das höchstwahrscheinlich deine Antriebswellen. Da hilft dann effektiv nur ein anderes Fahrwerk, vorzugsweise ein Gewindefahrwerk weiter...

    Bleibt somit immer eine Frage des Geldes, welches man ausgeben will. Der von Novus ist halt kein Premium Produkt und hält halt wirklich nur so lange wie manche Serienabgasanlagen. Wenn man damit leben kann nach ein paar Jahren Teile zu erneuern zu einem günstigen Kurs, ist das für viele denke ich interessant.

    Ich dagegen habe auch eine Anlage aus Edelstahl drunter und hoffe, die bleibt sehr lange nutzbar.

    komisch, wir haben heute ebenfalls den neuen zweiteiligen Novus montiert und da passte alles soweit ohne Anpassung?!?!

    Wir hatten zwischenzeitlich den OPC Novus MSD mit nem zusätzlichen Rohrstück montiert, aber die ASU hat er nicht geschafft, weil er undicht war. Und da der neue Novus MSD für den GSI noch rum lag, haben wir wieder auf legal zurückgebaut und ordentlich abgedichtet. Einzig die U-Schellen sind der letzte Dreck...

    ich fahre das Bilstein B14 in beiden Corsas und kann es auch sehr empfehlen.


    Egal für welches du dich entscheidest, wichtig ist, dass wenn du es zweimal im Jahr verstellen willst, du die Gewindegänge schützt. Den ganzen Straßendreck mit Sand und Steinchen hälst du mit ner Schicht Fett weg. Einfach großzügig einfetten und gut ists. So bleibt es drehbar und frisst sich nicht fest...

    Zu deiner Frage mit den Reifen, mein OPC wurde 04/17 mit Michelin Pilot Sport 4 ausgeliefert.

    Ich bin mit denen bisher gut klar gekommen. Sie lassen sich zwar schnell an ihre Grenze bringen, aber ich finde sie gar nicht sooo übel, wie manch einer schimpft.

    Im Winter habe ich die Conti TS850 drauf. Fahre ich sehr gerne mit, weil sie ein gutes Feedback geben.