Opel Corsa E OPC | Bj 2016 | B16LES

• Hallo liebes Corsa E Forum,

da mein Corsa nun schon 10 Jahre alt ist und ich noch immer großen Spaß an diesem wunderschönen KFZ habe, dachte ich, teile ich mal meinen Corsa E OPC mit euch :)

🚀 PERFORMANCE & SOFTWARE

• Motor: 1.6L Turbo (B16LES)
    • Abstimmung: Klasen Motors (Einzelabstimmung)
    • Leistung: 245 PS * Drehmoment: 345 Nm
    • Ladedruck: Moderate 1,35 Bar (Performance & Haltbarkeit)
    • Mapping-Fokus: Optimierter Zündwinkel & Gemischanpassung (Lambda 0,80)
    • Motoröl: Ravenol VST 5W-40
    • Zündung: NGK PFR6B Platin-Zündkerzen

🌬️ AIR & COOLING

• Ansaugung: HG-Motorsport HFI Carbon Intake Kit
    • Ladeluftkühler: Pro Alloy LLK (Quality from UK😃)
    • Dbilas Edelstahlrohr/Verbindung Ladedrucksender zur Drosselklappe

🔊 EXHAUST SYSTEM

• Downpipe: Friedrich Motorsport (76 mm / 3")
    • Katalysator: HJS 200-Zellen Sportkat
    • Abgasanlage: Fox Duplex Edelstahl VSD/ESD (63,5 mm / Gruppe A)

🏎️ CHASSIS & WHEELS

• Fahrwerk: KW V1 Inox-Line Gewindefahrwerk (vo 45mm/hi 40mm tiefer)
    • Felgen: OZ Ultraleggera 8 x 18" ET38 (Matt Black)
    • Reifen: Michelin Pilot Super Sport (225/35 R18)
    • Spur: Maximale Agilität durch ET38 (Keine Karosseriebearbeitung notwendig)

🛑 BRAKING SYSTEM

• Vorne: 308 mm EBC Black Dash (genutet) & Greenstuff Beläge
    • Hinten: 264 mm EBC Black Dash (genutet) & Greenstuff Beläge
    • Leitungen: HEL Stahlflex-Bremsleitungen

🕹️ INTERIOR & DRIVER CONTROL

• Schaltung: CAE Ultra Shifter
    • Übertragung: Verstärkte Schaltseile für maximale Präzision

Ganz nach dem Motto:

"Technik statt Show – Mechanik statt Plastik." Ein konsequenter Build für die Landstraße & Rennstrecke 8)

Dinge die ich noch in diesem Jahr ändern werde:

1. Rücksitzbank entfernen und durch ein Clubsportnetz mit Strebe und Clubsportteppich ersetzen.

2. Den Heckwischer entfernen (sieht irgendwie besser aus) Gleiches gilt auch für den Heckklappenöffner der muss für den Tastschalter vom Adam weichen :thumbsup:

3. Vibra Technics Motorlager(Motor/Getriebe/Drehmomentstütze) um das Schalten noch direkter zu machen und natürlich um den Motor in Position zu halten.

4. Wavetrac Sperrdifferential

5. EBC Yellowstuff Beläge

6. Die Dämmmatte erneuern... Gruß an den Mader von neulich 😃

LG & allzeit knitterfreie Fahrt :thumbup:

1 (1).jpg1 (2).jpg1 (3).jpg1 (4).jpg1 (5).jpg1 (6).jpg1 (7).jpg1 (8).jpg

• geiler OPC :thumbup: finde ihn in rot sehr schick. So einen Shifter hab ich im Corsa bisher auch noch nicht gesehen, bin ich aber Fan von. Wie sieht das von oben aus? musste doch bestimmt recht viel von der Verkleidung weichen oder?

bin gespannt auf die nächsten Umbauten

Corsa E OPC Bj. 06.2016, Performance Paket, Opalblau, 3.5Zoll Edelstall-AGA mit 200Zeller Metall Kat von Motor Krep

• Vielen Dank für's reinschauen Sunny & Schindt :thumbup:

In der Tat ein sehr schönes KFZ aber das gilt ja für den OPC generell ;) sind das eigentlich die Lufthutzen vom Focus RS auf deiner Motorhaube?

Rot war eigentlich nicht meine Wunschfarbe, aber nachdem ich den OPC dann in rot hatte, würde ich ihn auch nicht mehr tauschen wollen.

Für den CAE Shifter muss ALLES was innerhalb der Mittelkonsole ist entfernt werden, sowie auch etwas von der Teilung des vorderen Ablagefach zum Original Schalthebel siehe Link/Bild. Ich bin aber froh das der äußere Rahmen noch weiter verwendet werden kann, sieht für meinen Geschmack stimmig und ok aus. Macht es aber auch etwas lauter im Innenraum, besonders bei Regen, hört man doch was so auf der Fahrbahn los ist 8)

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

20260304_150525.jpg

• jop, das war eine teure Schnappsidee. Knapp nen Taui für die Spielerei. Aber es wirkt sich echt auf eine bessere Kühlung des Motorraumes aus, weil die warme Luft oben entweichen kann.

Finde die Optik einfach scharf.

Und zur Not liegt die Originalhaube im Lager.

bei dem Caeshifter würde mich nur die offene Kulisse stören. Geräusche weniger, aber dass da ständig was reinfällt...

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015