Beiträge von Bernie Broter

    Kurzstecke

    Nach Möglichkeit bis 3 km Gesamtstrecke laufen oder das Rad nehmen, wenn es irgendwie geht.


    So ein Auto wird erst ab dieser Strecke einigermaßen warm, bis dahin wird extrem viel Sprit verbraucht.


    Deshalb, und weil ich auch eine "faule S.." bin :D , erledige ich Tätigkeiten wie Einkaufen oder Tanken (diverse Möglichkeiten bereits ab 2 km Entfernung) immer auf dem Weg von oder zur Arbeit. Einfache Strecke hier 26 km.


    Mit dem alten 1.4 Corsa D-Sauger bin ich aber auch nicht unter 6,2 gekommen (Schnitt aus 6 Jahren).

    Aber ich rechne dann nicht mit einem Minderverbrauch von 2 Litern oder so.

    2 Liter vielleicht nicht. Aber ein halber evtl.


    Und dann hast Du den Mehrpreis des für deinen Motor empfohlenen Kraftstoffes locker rausgefahren.


    Denn nur mit Super+ soll er ja die volle Leistung bringen. Und "Volle Leistung" muß nicht nur besserer Durchzug und so bedeuten. Man kann das auch als effizienter übersetzen. Z.B. beim Verbrauch.


    Ob das Spielchen dann bei mir mit Ultimate 102 auch funktionieren würde? Also hochwertiger als empfohlen? Das wiederum glaube ich nicht. Für den OPC ja, aber der 1.4T 150 PS ist auf Super+ hin optimiert.


    Und orientiere dich nicht an meinem Verbrauch. Erstens hat jeder einen eigenen Fahrstil, zudem hat Deiner das Sportfahrwerk mit den größeren Schlappen. Vermutlich fährst du mit diesem Setup auch keinen Eco-Druck. Und auf das "Power Level Performance Incr. 1" Feature bin ich mal gespannt, habe im Netz auch nix gefunden. Evtl. nochmalige Sportfahrwerkoptimierung mit Tieferlegung? Zusätzlich Chip?


    Versuch ruhig mal 2-3 Tankfüllungen das Super+ und vergleiche, ob du von deinem persönlichen Verbrauch ein paar Striche runterkommst. Gerne dann hier berichten, auch über das "ominöse" ?( Power Level Performance Incr. 1 !

    Ich probiere nach zehn Tankfüllungen Super Plus mal eine Umstellung auf Ultimate102.

    Bin zwar auch ein Freund, das Empfohlene zu Tanken (bei mir Super+ statt das auch mögliche Super - dann bei Leistungsverlust, was sich auch in höherem Verbrauch niederschlagen kann, wenn man trotzdem Leistung abfordert).


    Aber ob es das Ultimate schafft, einen noch geringeren Verbrauch zu generieren (bei gleichem Fahrstil)?


    Bei deinem Motor ist doch sogar nur das normale Super empfohlen ohne Leistungsverlust. Hat Super + denn bei gleicher Beanspruchung zu Einsparungen geführt?


    Abschließend mein Respekt zum Verbrauch. Ich liege z.Zt. mit meinem 1.4Turbo 150 PS bei ca. 6,5 Litern. Aber mit kleiner Bereifung ohne Sportfahrwerk und Eco-Luftdruck 2.7 bzw.2.5.


    Weniger werden (und müssen) es wohl nicht werden.

    Power Level Performance Incr. 1

    Gechipped?


    Ich gehe nach halbleergefahrenem Tank gerade auf die 780 km pro Tankfüllung zu (lt. BC). Werden wohl real gemessene 700 maximal werden.


    Kein Sportfahrwerk (kleine Bereifung), vorne 2,7 u. hinten 2,5 Druck auf den Schläppchen :m0027: .


    Und nein, ich schleiche nicht.

    Ein Hochlicht diese Schönheiten in den Weiten der kalifornischen Natur bewundern zu dürfen

    Schöne Autos wirken vor karger Kulisse eben besonders gut.

    Naja, ich "darf" es so häufig mit ansehen...

    Glückwunsch <X .


    War durch Zweitfernsehen und verzogenem Nachwuchs gezwungen, Fußball zu schauen :whistling: .


    Wie oft waren die Modelle (nicht Models) Adam S und Adam Rocks S denn nun im Bild?

    Hingegen hier, musst einfach rauf treten, damit du überhaupt erstmal den Berg hoch kommst. Geht's nicht so einfach dahin. Auch bei voraus schauenden Fahren nicht.

    *Hüstel*


    Da, wo's rauf geht, geht's irgendwann auch wieder runter.


    Vorausschauendes Fahren bringt immer was, wenn auch vielleicht nicht soviel wie an der Küste.


    Auch da gilt: Mal steife Brise von vorn, mal von hinten...

    Wird spannend zu beobachten sein, was da passiert.


    Mittelfristig wird da manches parallel laufen (neuer Insignia, evtl. Corsa F).


    Aber nach ein paar Jahren sollte es einheitlich werden.


    Und dann stellt sich für mich die Frage. Komplette PSA-Technik nur umgelabelt mit Blitz-Logo - das wäre für mich kein Anreiz mehr, ein solches Auto zu kaufen,so ganz ohne Opel-Gene.


    Und das kann eigentlich der Käufer PSA auch nicht wollen. Nur wegen dem Logo wird kein Opel-Image verkaufsfördernd erworben, so naiv wird der Käufer nicht sein. Dann wäre es das sowohl für Opel als Marke auch für eine angestrebte Vergrößerung des neuen PSAO-Konzerns.


    Eine tragfähige Zukunft auf dem bisherigen Opel-Markt kann m.M. nur dann entstehen, wenn der Technologietransfer keine Einbahnstraße bleibt; Stichwort Zukunft Opel-Ingenieure. Wenn die alle abgewickelt würden, wäre es das für mich. Leider.


    Ich habe jetzt knapp 13.500 km auf der Uhr. Der Kleine macht Freude wie am ersten Tag :love: .


    Viele diskutieren ja darüber, ob und ab wann ein Motor "mehr Leistung bringt".


    Mehr Leistung kann ja auch bessere "Ausbeute" bedeuten, nicht nur Durchzug und Endgeschwindigkeit.


    Momentan wird bei meiner aktuellen Tankfüllung und gefahrenen 310 Km noch eine Reichweite von knapp 500 km angezeigt....


    Schon klar, dass sind Momentanwerte, wo der Bordkomputer anhand der letzten km auf eine fiktive Restreichweite hochextrapoliert, hat nix mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Der will nach wie vor nach dem Tanken und dem Ablesen des Tageszählers händisch ermittelt werden.


    Und doch habe ich den Eindruck....man könnte in die Nähe des angegebenen Normverbrauchs kommen.


    Ich bin wie gesagt kein Verkehrshindernis, nicht mit dieser Motorisierung. Gut, ich schwimme meistens vorausschauend fahrend im laufenden Verkehr mit, beschleunige und schalte fix hoch. Habe auch die "kleine" Bereifung.


    Andererseits kann ich es mir erlauben, bei Gelegenheit fix runterzuschalten und meinerseits ein gefühltes Verkehrshindernis zu überholen 8o .


    Vorausschauendes, spritsparendes Fahren ist mit diesem Motor m.M.n. ein Kinderspiel. Den D-Vorgänger, den 1.4 Sauger (mit 100PS und lang übersetztem 5-Gang-Getriebe) habe ich mit meinem Fahrstil jedenfalls nicht spritsparender fahren können, im Gegenteil. Da gönne ich ihm gerne das Super+; etwas Mehrkosten für unendlich mehr Fahrspaß!


    Wollte an dieser Stelle nur mal gesagt haben, dass es auch jenseits von Fullspeed ein Argument für diesen Motor gibt <3 .