Beiträge von Bernie Broter

    Ich schwöre, den Spitznamen "Jaques Clouseau" (und die entsprechende Folierung an meinem Corsa, siehe Avatar) habe ich weit vor dem bekannt gewordenen Opel-Verkauf an PSA vergeben !


    Da ich hier bezüglich der zukünftigen Motorenauswahl wild spekuliert habe und auch hin- und hergerissen wegen dem Eigentümerwechsel bin, hier mal ein link zur aktuellen Situation von GM :| :


    http://www.motor-talk.de/news/…-in-den-usa-t5967063.html


    Vielleicht ist die Zukunft unter dem Dach von PSA doch aussichtsreicher...


    Ausserdem scheint sich Opel für die Neue schick zu machen, der alte Schwerenöter :love: !


    http://www.motor-talk.de/news/…-handtasche-t5966986.html


    Hier der direkte link zu Opel; zunächst nur individuelle Insignias, weitere Modelle sollen folgen:


    http://www.opel-exclusive.com/de-com/

    Ich habe mich nun dazu entschieden wenn dann einen 1.3 CDTI mit 95PS und dem 6-Gang Getriebe zu nehmen. Entsprechend dazu gibt es eine Software die dem Motor nochmal 15PS spendieren (wird im Alltag kaum gebraucht, kann aber nicht schaden).

    Beste Wahl bei Deinen Rahmenbedingungen!


    Auch wenn ich meinen aufgrund der Kraftentfaltung mit seiner großen Dieselschwester (s.u.) vergleiche, bleibt die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn. Da Du dann gerne länger auf Vollast gehst (mach' ich mit meiner "Dicken Berta" auch öfter), ist da der Diesel auf jeden Fall mit niedrigeren Touren und dem geringeren Verbrauch dem 1.4T vorzuziehen.


    Ich fahre dagegen mit meinem Corsa selten Höchstgeschwindigkeit; mein Wohlfühltempo auf der Bahn liegt hier, wenn es die Verkehrslage denn zulässt, bei 140-160 km/h. Und da ist der 1.3 CDTI auch bestens dabei :thumbup: !


    Und was Elastizität und Drehmoment auf der Landstraße für gefahrloses Überholen betrifft, ist der 6-Gang-Diesel schon ab Werk verdammt nah am großen 1.4T. Mit der von Dir beabsichtigten moderaten Leistungssteigerung vielleicht sogar mindestens ebenbürtig.


    Was versprechen denn die gechippten 15 PS zusätzlich an Leistungsdaten?

    Hi Servus,
    Muss jetzt mal das Thema wieder hoch holen.
    Gibt es ein vernünftiges Chip- Tuning für den 1.4er mit 90 PS? Oder macht das ohne Turbolader und ähnliches keinen Sinn?
    Natürlich nur von einem Namhaften Hersteller. Ich habe erst 19 Tausend Kilometer und das ganze soll den Rest des Autolebens halten.


    Chiptuning bei Saugern bringt nix.


    Seriöses Tuning ist nur bei großen Saugern mit Kompressoreinbau sinnvoll und machbar, allerdings wird damit nur der Drehzahlbereich erweitert. Zudem könnten Kosten auf weitere Bauteile sowie für künftig erforderlichen höherwertigeren besseren Sprit dazukommen.


    Mehr dazu:


    https://unfallmagazin.wordpres…aft-unter-der-Motorhaube/


    Auszug daraus:


    "Moderne Saugmotoren sind absolute High-Tech-Aggregate. Was früher machbar war, ist heute nur unter großem Aufwand (zu entsprechend hohen Kosten) oder technisch gar nicht mehr möglich. „Das sind Kosten, die der Kunde für die geringe Leistungsausbeute nicht zu zahlen bereit ist“, erklärte Rainer Vogel, Geschäftsführer des Tuning-Bereichs von Kohl Automobile in Aachen mit den Tunern AC Schnitzer und Steinmetz. Die beiden renommierten Tuner von BMW- bzw. Opel-Fahrzeugen bieten beide ein komplettes Tuningprogramm für ihre jeweilige Modellpalette inklusive Leistungssteigerungen aus eigener Entwicklung an. Die Motoren-Entwickler von AC Schnitzer arbeiten dabei mit der Firma Herbert Schnitzer in Freilassing zusammen, diejenigen bei Steinmetz mit anderen Entwicklungspartnern. Dabei folgen die Aachener Tuner zwei Grundsätzen: Genauso gut oder besser als das Serieprodukt wollen sie sein, aber die Kosten-Nutzen-Rechnung muss für den Kunden dabei stimmen.
    Die klassische Hubraumerweiterung fällt da in der Kosten-Nutzen-Rechnung glatt durch: der technische Aufwand und die Neuentwicklung von Bauteilen lassen die Maßnahme zu teuer werden. „Außerdem sind speziell die BMW-Motoren von der Bohrung und vom Hub ohnehin so am Limit, dass hier kaum noch was geht“, sagte Dirk Löhr. Er ist als Werkstattleiter Tuning bei Kohl Automobile mit verantwortlich für das Motorentuning. „Man kriegt vielleicht 100 oder 200 ccm mehr, aber die bringen nicht die Leistung, um den Aufwand zu rechtfertigen“, führte er fort.
    „Schärfere Nockenwellen sind heute auch kein Weg mehr für spürbar mehr Leistung. Der Fahrkomfort leidet und die Leistungsausbeute ist keinesfalls zufriedenstellend: Zwar gibt es mehr Drehmoment, aber nur in der Leistungsspitze. Im unteren Drehzahlbereich ist das Drehmoment zu schwach“, meinte Löhr. Die variable Nockenwellensteuerung von BMW sei ohnehin nicht zu verbessern.
    Ausgedient hat auch der Fächerkrümmer: Durch die Katalysator-Technik ist der Einbau gar nicht mehr möglich, weil die Katalysatoren immer näher an den Motor herangerückt sind, um die heutzutage erforderlichen Abgaswerte zu erreichen. Eine Änderung des Motorsteuergeräts (Chiptuning) bringt beim Saugmotor auch nur eine geringe Leistungssteigerung und lohnt sich damit für den Kunden nicht.
    Beim Saugmotor favorisieren sowohl Steinmetz als auch AC Schnitzer für ihre jeweiligen Saugmotoren Kompressorlösungen. Ein Kompressor mit viel Ladedruck wird auf den Saugmotor aufgesetzt. Die Verdichtung wird nicht geändert, weil das hieße, den Motor zu zerlegen und den Aufwand damit in die Höhe zu treiben. Der Dreiliter-Sechszylinder von BMW wird bei AC Schnitzer von 231 PS auf 295 PS gesteigert, das Drehmoment von 300 Nm bei 3.500/min. auf 380 Nm bei 4.800/min. – mit einem besseren Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband. Mehr ist damit aber nicht machbar, knappe 30 Prozent sind die Grenze, alles was darüber geht, ist nur über Veränderungen am Motor machbar und das kostet den Motor Lebensdauer und den Kunden mehr Geld. Zusätzlich zum Kompressoreinbau werden Steuergerät und Saugrohr angepasst, beim Schaltgetriebe die Kupplung verstärkt, weil größere Kräfte übertragen werden. Motoren von AC Schnitzer, aber auch von Steinmetz müssen wegen der Leistungssteigerung mit 98 Oktan gefahren werden, trotz Klopfregelung.
    "
    Ich würde daher von diesen kostspieligen und aufwändigen Maßnahmen (die zudem für deinen kleinen Corsa - 1.4 Sauger-Motor wohl nicht möglich sind) absehen und auch vermeintliche Billig-Lösungen aus dem Internet, die garnix bringen (Stichwort Sport-Auspuff und ähnliches nutzloses Tandaradei), links liegen lassen. Einfaches chip-"Plug and Play" nur bei Turbos, und auch dann wäre auf die Zulassung zu achten.


    Versuche halt, beim nächsten Wagen gleich eine dir passende höhere Motorisierung auszuwählen und dafür ggf. auf das eine oder andere kostenintensive "Bling-Bling"-Extra zu verzichten, um das Ganze bezahlbar zu halten.

    Ich vermute die 70km/h sind die Höchstgeschwindigkeit auf seiner Strecke. Kennt doch jeder, LKW an LKW und so weiter... Da kannst nen 911 Turbo fahren und bist trotzdem nicht schneller als einer mit nem 45 PS Corsa B.

    Ja, u.a. deswegen komme ich ja auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern...aber Mitschwimmen im Berufsverkehr mit Tempomat kann doch nicht alles sein.


    Da stellt sich die Frage nach dem restlichen Fahrprofil ausser auf Arbeit und zurück, ob sich ein OPC oder 1.4T lohnt, von wegen freie Strecken und so.

    Aber er hat schön neu gerochen, wie meiner 2015

    Echte Männer hinterlassen halt ihre eigene Duftmarke :m0020: .


    (BTW: Wie kommt dein Nick zustande ? Und dazu noch aus Würzburg :?: )


    Das muß nicht sein :m0003: .


    http://www.motor-talk.de/forum…nduft-spray-t1127080.html


    Es gibt für alles einen Markt, egal ob sinnig oder unsinnig :m0005: .


    @toxic83


    Damit ich hier nicht nur Chabernack auf Deine Kosten treibe, hier noch ein Grund, warum ich einen 5-Türer mein Eigen nenne:


    Alle zusammen mit der Heckklappe geöffnet lüftet's schneller durch !


    #thüringerrostbrätelinzwiebelsenfmarinade

    Bei 70km/h Tempomat kannst du den OPC schön drücken im Verbrauch

    Dafür brauch ich aber keinen OPC, um mit Tempomat 70 km/h einen Verbrauch drücken zu können.


    Das schafft auch der Basis-Benziner mit 70 PS :m0001: .


    Ich denke mal, dass bei einem OPC Anderes im Vordergrund steht, natürlich immer im Einklang mit der StVO.


    @ Papa Schlumpf


    Wo kommst Du denn her? Die 25 km Landstrasse Arbeitsweg ohne Kurven deuten mehr auf die norddeutsche Tiefebene hin. Da und in MV sind mir die Verkehrsteilnehmer ohnehin gelassener in Erinnerung als z.B. in den Mittelgebirgsregionen. Wahrscheinlich anderes Reizklima :m0013: .


    Wenn Du dich dann entschieden hast, lass es uns hier oder im Neuvorstellungsthread auf jeden Fall wissen. Bei der Auswahl auf jeden Fall spannend !

    Einen OPC mit überwiegend 70-Tempomat km/h auf Landstr. ohne Kurven?


    Nimm lieber den Diesel.


    Den Tempomaten nutze ich nur auf der Bahn z.B. bei mehrkilometrigen Tunneln.


    Der 1.4T mit 150PS bietet zwar untenrum weniger Turboeinsatz, dafür 150PS. Der hält unterrum locker mit dem auf 100 PS Gedrosselten mit. Dafür setzt der Turbo bei meinem obenrum nochmal einen drauf. Wenn's gebraucht wird (Überholen auf Landstr.). Fährt sich fast wie mein Astra-Diesel (s.u.).


    Habe ein ähnliches Fahrprofil, vielleicht etwas mehr Autobahn. Verfahre um die 6,5 L auf 100km, Reichweite ca. 700 km.


    Tanke Super +. Der OPC sollte mit noch Höheroktanigem gepflegt werden.

    :m0039:

    Wenn das jetzt noch reden könnte, so etwa wie:


    "Ei guude, isch bin de hessisch' Naidraidää!"


    fänd' ich's ganz passabel.




    gez. Hessi James


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.