Beiträge von Bernie Broter


    Der 1.4T ist definitiv mehr das "Vernunftsauto" mit etwas mehr "Bums" als andere. Der OPC ist ein "Kurvenräuber" vorallem in Verbindung mit dem Performance Paket.


    Deswegen:


    Wenn in den 1800km im Monat ein großer Autobahnanteil enthalten ist, dann vielleicht doch eher der Diesel (bei über 20.000 km im Jahr ohnehin überlegenswert. Ich komme auf ca. 15.000 km im Jahr).


    Wenn mehrheitlich Land- und Bundesstraßen, dann eher die beiden oben Zitierten; der eine mit größerem Spaßfaktor, der andere "vernünftiger".

    Nimm den 1.4T mit 150 PS, da kann man sparen und Fahrfreude erleben :thumbsup: .


    Aber mal von meinen Vorlieben abgesehen:


    OPC oder Diesel ist schon eine gewaltige Spreizung.


    Anhand Deiner Kilometerleistung würde ich ja eher zum Diesel raten. Schade, dass es den nicht mehr mit 125/130 PS wie beim D gibt. Im Kleinwagenbereich gibt es ohnehin immer weniger Diesel-Angebote.


    Ansonsten gäbe es ja noch den Astra-Diesel mit 136 PS....


    ...ach komm, gönn Dir was und hole den OPC, wenn das Streckenprofil nicht überwiegend Autobahn ist und Dir ein 3-Türer ausreicht ! Kannst ja versuchen, durch etwas Zieren den Preis noch zu drücken !

    Die Recaros sind sicherlich die Besten.


    Habe aber für die Innos gestimmt, da aufpreisfrei und vom Style her zumindest schön anzusehen.


    Sitzen, auch auf längeren Strecken, ist problemlos möglich und erträglich. Dürften für die 150 PS evtl. besseren Seitenhalt bieten, wenn etwas Kritik erlaubt ist.

    Ich hoffe/denke das es bei Opel keine reinen DI-Modelle wie bei Ford gibt

    Zukünftig, ja.


    Aktuell sind ja die Dreizylinder-Corsas und die aktuellen Astra -Benziner reine DI-Modelle. Meiner hat noch die altbewährte Saugrohreinspritzung mit Feinstaubvor- aber Verbrauchsnachteil. Der neue Fiesta ST dagegen eine Kombi von Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung im selben Motor.


    Soll die Vorteile beider Verfahren vereinen (s.o.).

    Das mit den Dreizyliner-200-PS-Fiesta habe ich auch gelesen und dachte erst an einen Druckfehler. Die Haltbarkeit ist natürlich fraglich, aber vor 20 Jahren konnte man sich sicher auch nicht vorstellen einen Astra mit 1.4l, 4 Zylindern und 140PS zu fahren. Und letzterer ist ja bekanntlich auch recht haltbar.

    Hast ja recht....


    ...würde mir aber einen vergleichbar hoch motorisierten Corsa F mit 3 Zylindern nur für 3 Jahre leasen :whistling: ...



    Den Filter begrüße ich, wird sicher auch bald in den Opel-DI-Modellen zu finden sein.

    Hoffe ich nicht.


    Also den Filter schon, aber keine reinen DI-Modelle. Diese kombinierte Saugrohr-Direkteinspritzung gefällt mir.


    Saugrohreinspritzung bei niedrigen Touren ohne Feinstaub, DI beim Beschleunigen und hohen Touren mit Feinstaub in Verbindung dann mit dem Filter.


    Der Filter ist auch nicht so teuer wie beim Diesel und auch die Freibrennproblematik ist beim Benziner wohl nicht gegeben