Beiträge von Standspurpirat

    Wir wissen ja nicht mal ob irgendwelche Tipps umgesetzt werden könnten...


    Was sollen wir uns hier die Finger wundschreiben, wenn der Wagen nachher sowieso in einer beauftragten Werkstatt steht.

    Werkstätten mögen es ungemein, wenn ein offensichtlich völlig ahnungsloser Kunde mit "Internetwissen" Vorschläge macht, wie das Problem zu beheben ist, weil wir hier mit spärlichen Informationen munteres Glaskugelraten gespielt haben.


    Oder anders gesagt, das ist meiner Ansicht nach kein Problem, was wir hier mit ein bisschen an die Hand nehmen irgendwie vernünftig lösen können.

    Da muss ich jemand, der weiß was er tut, vor Ort mal vernünftig eine halbe Stunde mit dem Fahrzeug beschäftigen, dann ist auch klar wo das Problem ist.


    "Möchte wissen warum" ist auch nicht die Frage nach "wie kann ich das beheben".


    PS: Am besten erstmal eine neue Wasserpumpe einbauen... 🙈


    PPS: Falls du helfen willst, beschreib am besten mal wo bei dem uns unbekannten Motortyp man welche Schläuche fühlen kann, um festzustellen was überhaupt kühlkreislaufmäßig im Fahrzeug passiert.

    Bleibt natürlich das Problem, dass wir das nicht aus der Ferne bewerten können was auch immer da gefühlt wird.


    Fazit: Das bringt hier nichts, so leid es mir tut.

    Per Videotelefonie/"Telemedizin" könnte man da vielleicht einen Fuß auf den Boden bekommen.


    claudichen Der dringende Tipp, fahr damit in eine Werkstatt!

    Das kann ein kleines Problem im Kreislauf für die Innenraumheizung sein, oder ein ernsthaftes Problem im Kühlsystem für den Motor (wo die Wärme für den Innenraum herkommt). Letzteres sollte man nicht auf die lange Bank schieben!

    Ich würde damit nicht mehr fahren, wenn ich das Problem nicht lokalisieren kann.

    Wenn du Pech hast, zerstörst du dir die Zylinderkopfdichtung und sogar mehr mangels Kühlung, wenn du noch mehr Pech hast holst du dir dadurch dann Kühlwasser ins Öl und brauchst nen Ende eine Motorüberholung/Austauschmotor.

    Ruf nen Schlepper oder lass dich von jemandem mit Abschleppseil dorthin schleppen.


    Bist du Vollkaskoversichert? Das Ganze wäre wohlmöglich ein Fall für die VK, wenn sich die Fahrerflucht als Ursächlich herausstellt.

    Versuch es mal nur mit warmem Wasser, Schuss Spüli und Küchenrolle.

    Ganz wichtig ist auch, das nicht in der Sonne zu machen, am besten geht es im Zwielicht oder bei Bewölkung.


    Ich habe das auch lange so gemacht (Sonax, Frosch, etc.) am Ende gab es immer Probleme mit Beschlag.
    Das Beste ist da tatsächlich die "Hausfrauenmethode" für die Fenster der Wohnung.

    Fenster putzen: So werden die Scheiben streifenfrei sauber
    Die Sonne bringt es an den Tag: Auf Fensterscheiben hat sich im Winter viel Schmutz festgesetzt. Wie werden die Scheiben schnell und effektiv sauber und…
    www.ndr.de

    Würde das mal probieren, bevor du da jetzt noch weiter Geld investierst.

    Wenn du nen ernsthaften Ganzjahresreifen willst, kauf nen Michelin.

    Mit so 08/15 Reifen a la Apollo ist das erst recht ein fauler Kompromiss.


    Bei der roten Schnecke ist für den Winter der Conti TS870 auf den 17" Felgen.


    Würde ja sagen, nimm die 17" Felgen für Winterreifen, besorg dir 18" Räder für den Sommer und verhöker die Apollos bei Kleinanzeigen (oder schieß sie zum Mond).

    Wenn das innen zufriert, dann ist das nach meiner Erfahrung immer Verunreinigung, die Beschlagen erleichtert und damit auch das Zufrieren (eben jenes Beschlages mit Feuchtigkeit).

    Mit beschlagenen Scheiben dürftest du auch ein Problem haben?