Beiträge von Standspurpirat

    Zunächst mal, wer auf irgendeiner Achse mit blanken Reifen fährt, dem ist nicht zu helfen.


    Wenn zwei Räder 4 mm Profil und 2 Räder 5 mm Profil haben, dann sollten die mit 5 mm hinten sein.

    Anders rum mag sich bei normaler Fahrt erstmal besser anfühlen, wird mit zunehmend frontlastiger Gewichtsverteilung (wie beim Corsa) aber immer mehr zum Problem. Das übrigens ganz besonders bei Ausweichmanövern oder Bremsmanöver in Kurven.

    Insbesondere in Kurven braucht man bei frontlastiger Gewichtsverteilung jedes bisschen Traktion hinten, damit die Karre artig über die Vorderräder schiebt, anstatt das Heck überholen zu lassen, wenn man es zu wild treibt.


    Das ist simple Physik, die lässt sich nicht wegdiskutieren.


    Ich bin schon alles mögliche auf den verschiedensten Untergründen gefahren, inkl. LKW, Kampfpanzer, Gabelstapler und Kart, aktuell haben wir hier nen 150 PS Frontkratzer (den Corsa) und nen 460 PS Hecktriebler, die wir ganzjährig auch mal schnell und bei widriger Witterung fahren, ich weiß wovon ich spreche. ;)


    Die Grenzen deiner Denkweise kannst du beim Fahrsicherheitstraining auf der Kreisbahn und beim Ausweichen ausprobieren, musst dir halt die Zeit für einen Boxenstop nehmen um die Räder umzustecken, dürfte das Aha-Erlebnis wert sein.


    Genug davon, mach wie du meinst, hoffentlich bleibt dir die Erkenntnis des Irrtums in der freien Wildbahn erspart.

    Ne, scheint anders zu sein, bei unserem 2018er Corsa ist es wohl so, das das letzte IL4-Update für Fahrzeuge mit Einparkautomatik (und Navi?) die Funktion kaputt gemacht hat.

    In unserem 2016er Insignia, 2017er Adam und 2017er Mokka X funktioniert(e) das ohne Probleme Plug&Play.

    Nur der 2018er Corsa mit Einparkautomatik und Navi kommt da irgendwie nicht mit klar. :(


    Bin übermorgen bei FOH damit der die AHK programmiert, werd dann mal fragen.


    Das ist die Softwareversion, bei der es bei mir nicht geht:


    PXL_20240406_223204294.jpg

    Warum soll es das Leben kosten hinten die Reifen mit mehr Profil zu montieren?

    Du hast dich verlesen.

    Die besseren Reifen müssen nach hinten
    Immer!

    Egal welche Antriebsart!

    Nun ich möchte dich mal mit blanken Reifen oder wenig Profil an der Vorderachse durch Aquaplaning erleben.

    Man merkt es recht früh und man dreht sich nicht in die Leitplanke.

    Hinten schlechter als vorne, kommste mit der Nase noch durch und das Heck geht weg, sobald es einen leichten Impuls nach links oder rechts gibt.

    Mit Reifen und wenig Profil auf der Vorderachse, möchte ich da nicht durchfahren oder in so einer Situation kommen, mit wenig Profil an der Vorderachse bei Frontantrieb.

    Was passiert schlimmsten falls?
    Untersteuern oder kein Vortrieb!


    Wenn du die schlechteren Reifen hinten hast (egal ob Front-/ Heck-/ oder Allradantrieb), hast du im schlimmsten Fall Übersteuern, und je nach Fahrzeugabstimmung so schnell dass du nicht mal mehr einen Ausruf des Erstaunes herausbekommst.

    Dafür dass du 40 Jahre alles mögliche gefahren bist, scheint diese wesentliche Erkenntnis dir aber trotzdem bisher verwehrt geblieben zu sein?

    Bei Heckantrieb habe ich immer das bessere Profil an der Hinterachse montiert und bei Frontantrieb umgekehrt.

    Willst du maximalen Vortriebe ist das der richtige Weg, willst du maximale Fahrstabilität ist es genau der falsche Weg beim Frontantrieb.

    Die Hinterachse ist bei jeder Antriebsart die spurgebene Achse, wenn die keinen Grip mehr hat, dann drehst du dich.


    PS: Hier noch "der Senf", denn "ein Fachblatt" (von vielen) dazu abgibt: https://www.adac.de/rund-ums-f…echsel-welche-nach-vorne/
    Es gibt bestimmt noch weitere Quellen, Videos usw. die das auch so darlegen.
    Wenn du mit deinen 40 Jahren Erfahrung nicht von deiner Meinung abrücken willst, ändern die aber genau so wenig etwas daran, wie meine Einwände. :)