Beiträge von Standspurpirat

Klär erstmal mit Drexler, ob es schlimm oder schlimm 7 ist.

Mein friction modifier raut die Reibscheiben an (ist "ätzend"), wenn man da zuviel reinmacht, dann ist halt chemisch die Oberfläche verändert, da kann man dann nichts machen außer tauschen.

Vielleicht kann man das Zeug von Mathy irgendwie rausspülen?

Vielleicht ist der Effekt des MATHY-T auch gegenteilig, und die Reibscheiben werden dadurch so glatt, dass es mehr sperrt als gewünscht?

Mathy Schaltgetriebeadditiv

Wenn du Pech hast, setzt du damit deine Sperre außer Betrieb.

Die basiert auf Reibung.

Finde auf Anhieb bei Mathy keine Info, ob das Additiv für Getriebe und Diffs mit Limited Slip-Sperre geeignet ist.

Edit:

In der englischsprachigen FAQ habe ich was gefunden:

MATHY-T: This additive is used in all manual gearboxes and differentials (not in limited-slip differentials!)

Einmal neue Reibscheiben von Drexler, würde ich vermuten...

Bei meinem LS-Diff an der Hinterachse reicht die Zugabe von ~60 mL Friction Modifier zum Ravenol Diff-Öl für LS, um einen merklichen Unterschied in der Sperrwirkung zu machen, wenn das MATHY-T ähnlich "wirksam" ist, hast du dir damit vermutlich einen Teil von "Performance" im PP entfernt. :/

Ob man den Funktionsverlust rückgängig machen kann, solltest du bei Drexler nachfragen.

Andererseits ist deine Sperre jetzt wartungsfrei. :P

Wir wissen ja nicht mal ob irgendwelche Tipps umgesetzt werden könnten...

Was sollen wir uns hier die Finger wundschreiben, wenn der Wagen nachher sowieso in einer beauftragten Werkstatt steht.

Werkstätten mögen es ungemein, wenn ein offensichtlich völlig ahnungsloser Kunde mit "Internetwissen" Vorschläge macht, wie das Problem zu beheben ist, weil wir hier mit spärlichen Informationen munteres Glaskugelraten gespielt haben.

Oder anders gesagt, das ist meiner Ansicht nach kein Problem, was wir hier mit ein bisschen an die Hand nehmen irgendwie vernünftig lösen können.

Da muss ich jemand, der weiß was er tut, vor Ort mal vernünftig eine halbe Stunde mit dem Fahrzeug beschäftigen, dann ist auch klar wo das Problem ist.

"Möchte wissen warum" ist auch nicht die Frage nach "wie kann ich das beheben".

PS: Am besten erstmal eine neue Wasserpumpe einbauen... 🙈

PPS: Falls du helfen willst, beschreib am besten mal wo bei dem uns unbekannten Motortyp man welche Schläuche fühlen kann, um festzustellen was überhaupt kühlkreislaufmäßig im Fahrzeug passiert.

Bleibt natürlich das Problem, dass wir das nicht aus der Ferne bewerten können was auch immer da gefühlt wird.

Fazit: Das bringt hier nichts, so leid es mir tut.

Per Videotelefonie/"Telemedizin" könnte man da vielleicht einen Fuß auf den Boden bekommen.

claudichen Der dringende Tipp, fahr damit in eine Werkstatt!

Das kann ein kleines Problem im Kreislauf für die Innenraumheizung sein, oder ein ernsthaftes Problem im Kühlsystem für den Motor (wo die Wärme für den Innenraum herkommt). Letzteres sollte man nicht auf die lange Bank schieben!

Ich würde damit nicht mehr fahren, wenn ich das Problem nicht lokalisieren kann.

Wenn du Pech hast, zerstörst du dir die Zylinderkopfdichtung und sogar mehr mangels Kühlung, wenn du noch mehr Pech hast holst du dir dadurch dann Kühlwasser ins Öl und brauchst nen Ende eine Motorüberholung/Austauschmotor.

Ruf nen Schlepper oder lass dich von jemandem mit Abschleppseil dorthin schleppen.

Bist du Vollkaskoversichert? Das Ganze wäre wohlmöglich ein Fall für die VK, wenn sich die Fahrerflucht als Ursächlich herausstellt.

Versuch es mal nur mit warmem Wasser, Schuss Spüli und Küchenrolle.

Ganz wichtig ist auch, das nicht in der Sonne zu machen, am besten geht es im Zwielicht oder bei Bewölkung.

Ich habe das auch lange so gemacht (Sonax, Frosch, etc.) am Ende gab es immer Probleme mit Beschlag.
    Das Beste ist da tatsächlich die "Hausfrauenmethode" für die Fenster der Wohnung.

Fenster putzen: So werden die Scheiben streifenfrei sauber
    Die Sonne bringt es an den Tag: Auf Fensterscheiben hat sich im Winter viel Schmutz festgesetzt. Wie werden die Scheiben schnell und effektiv sauber und…
    www.ndr.de

Würde das mal probieren, bevor du da jetzt noch weiter Geld investierst.