Beiträge von Standspurpirat

Für den Tausch des Gurtschlosses werden Airbag Kenntnisse benötigt?
    Wieso das denn ?
    Ist das nicht einfach alte raus und neue rein per Plug and Play?

Der Gurtstraffer im Corsa E ist wie ein Airbag, bloß dass kein Sack rauskommt sondern die Gurtpeitsche pyrotechnisch verkürzt wird.

Nur bei Autos ohne Gurtstraffer oder alten mechanischen Gurtstraffern sind da keine Kabel zum Airbagsystem dran.

Bei manchen Autos ist der Gurtstraffer auch im Bereich der Gurtrolle und nicht am Sitz.

Wenn du die Batterie abklemmst und 10 Minuten wartest, kannst du den tauschen (was man als Laie eigentlich nicht machen sollte, am Airbagsystem arbeiten wegen Sprengstoffgesetz etc.).

Falls die Airbaglampe danach dann doch an ist, musst du sowieso in die Werkstatt damit, falls du nichts zum Auslesen/Löschen hast.

Ist beim Corsa E genau so wie im Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fox war auch auf der Liste, der Informationsaustausch mit denen war aber unbefriedigen bzgl. Endrohr und Endrohrposition.

Das was sie an Bildern von verbauten Anlagen beim Corsa haben, fand ich eher abschreckend.

Die Befürchtungen, das das Endrohr nachher aussieht wie druntergefuscht statt OEM+ konnte von ihnen nicht entkräftigt werden.

Das Endrohr von Inoxcar bestellen und bei Fox montieren zu lassen war auch in der Überlegung, war aber nicht mehr nötig, weil Inoxcar doch mit der ECE-Genehmigung aus dem Quark gekommen ist.

Das 120 x 80 Endrohr von Inoxcar dürfte perfekt in den Ausschnitt passen und den Überstand kann ich über die Steckverbindungen justieren.

Für den Adam S mit der gleichen Motorisierung ist Inoxcar die Referenz, ich hoffe das ist hier nicht anders.

Ich hoffe am kommenden Wochenende was zu hören.

Aufpuffbausatz für 2026 Inoxcar OPCO.24.120 und TCOP.03S.

Nicht auf dem Bild sind die Bastuck-Schellen SCH51 (2x) und SCH55 (1x), sowie vom FOH eine neue Flaschdichtung (8 54 468 | 13252501) und drei neue verkupferte M8-Muttern (20 66 102 | 11102751).

?size=large

Heute kam Post aus der Gegend um Turin.

Da "nur" die üblichen, verzinkten C-Schellen (immerhin mit verkupferten Muttern) dabei sind, habe ich noch bewährte Bastuck-Schellen bestellt:

2x Bastuck SCH51

1x Bastuck SCH55

Neue Flaschdichtung und -muttern vom FOH sind schon da:

1x Dichtung | 8 54 468 | 13252501

3x Mutter M8 | 20 66 102 | 11102751

?size=large