Hi. Ah interessant, da wurden wohl bei verschiedenen Corsa Baujahren verschiedene Kabelsätze verwendet. Meiner hatte nur noch 3 Kabel an den Rückleuchten (Blinker, Stand/Bremslicht und Masse). Solche Details sind natürlich immer wichtig.
Nur nochmal der wichtige Hinweis an alle, die den Umbau auch über die Kennzeichenbeleuchtung machen möchten: Ihr braucht hier zwingend eine LED-Kennzeichenbeleuchtung (am besten auch vom BMW 1er), da sonst das Steuergerät wegen Mehrbelastung den Strom abstellt.
Beiträge von Corsa E 120 Jahre
-
-
Auch hier ein kleines Update: Mittlerweile ist der Motorradführerschein schon seit ein paar Monaten gemacht und ein passendes A2 Motorrad steht schon zuhause
Es ist eine KTM RC 390 aus dem Bj. 2024 geworden
IMG_1515.jpgIMG_1514.jpg
Den SYM-Roller werde ich aber erstmal behalten
-
Hallo zusammen. Leider schneller als gedacht habe ich nun meinen Corsa doch tatsächlich verkauft. Mir hat das Auto sehr viel Spaß bereitet, vor allem der 1.4 Turbo mit seinen 101 PS ist eigentlich für jede Fahrsituation perfekt und dennoch schön sparsam.
Das Auto war wirklich perfekt für einen (am Anfang noch Fahranfänger) und war ein tolles erstes Auto! Ich werde es vor allem wegen der nachgerüsteten Zusatzausstattung natürlich sehr vermissen
Hier mal ein paar Bilder, wie das Auto dann so im "Endzustand" aussah:
IMG_1247.jpgIMG_1236.jpg
Verkauft ist der Corsa schon, trotzdem brauche ich aber natürlich ein neues Auto. Eigentlich sollte es ein Insignia GSI werden, der war aber für mich ehrlich gesagt doch zu groß. Dann aber habe ich mich in einen Opel Astra L Ultimate als Plug-In Hybrid verliebt. Am Samstag eine Probefahrt gemacht und direkt gekauft! Jetzt muss das Auto nur noch abgeholt werden, aber die Vorfreude ist jetzt schon groß
Sobald ich das Auto abgeholt habe, werde ich noch ein letztes Mal hier im Forum berichten, was so der erste Eindruck ist und einen Vergleich (eigentlich unfair, schließlich ist es ein Kompaktwagen vs. Kleinwagen
) zum Corsa ziehen.
Danke euch auf jeden Fall jetzt schon für die Zeit und den vielen Rat, den man hier im Forum bekommen hat.
-
Mal ein kleines Update meinerseits, wie ich alles nun gelöst habe:
Ich hatte in meinem Corsa ohnehin schon eine Kennzeichenbeleuchtung original von BMW verbaut mit weniger Watt als die originalen W5W Leuchtmittel von Opel (insgesamt unter ca. 2,8 W statt original 10 W). Daher habe ich mich dazu entschieden, in den nachgerüsteten Heckklappe-Rückleuchten W3W Leuchtmittel zu verwenden. Direkt an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen sah das dann so aus:Vor allem in Kombination mit der eher dezenten BMW-Kennzeichenbeleuchtung sieht das auf jeden Fall sehr stimmig aus. Zum Einbau habe ich die Schritte von OPC87 befolgt, eben nur statt den W5W Leuchtmitteln W3W verwendet. Helligkeit reicht trotzdem vollständig aus und die zusätzliche Beleuchtung leuchtet auch nur als Schlusslicht und nicht auch als Bremslicht.
Kleiner Tipp an alle, die den Umbau selbst wagen wollen: Verwendet an der Kabeldurchführung zwischen Karosserie und Heckklappe einen Draht (so ca. 1mm Dicke reicht) und SIlikonspray. Vor allem das Silikonspray erleichtert die Arbeit ungemein. Und bez. der Kabelfarben der Kennzeichenbeleuchtung: Am Kabelstrang (den hat OPC87 hier irgendwo auch schon sehr gut abfotografiert) gibt es zwei gleichfarbige, etwas dünnere Kabel. Je eines davon führt zu je einer KZB. Also von beiden Kabeln je ein Kabel als Plusleitung für die Heckleuchten verwenden! -
Hallo. Schau dir die Gummi-Kabeldurchführung mal genauer an. Da drinnen verlaufen die Kabel zwischen Heckklappe und Hauptkarosserie.
Meistens gibt es dort Kabelbrüche und dann geht vieles nicht mehr. Langfristige Reparatur ist dann tatsächlich ein neuer Kabelbaum (gibts im Internet), da Lötstellen früher oder später wieder brechen werden...
-
Sorry fürs Ausgraben dieses alten Threads. Ich habe aber auch Gefallen gefunden an diesem Umbau.
Folgendes verunsichert mich aber noch: Die neuen Leuchtmittel in den Heckklappe-Rücklichtern werden ja jeweils an das linke und rechte Standlicht angeschlossen. Soweit ich weiß, wird beim Corsa E aber diese Kabelleitung auch für das Bremslicht verwendet - in den Rückleuchten sitzt nur je eine P21W-Lampe, die für das Stand- und Bremslicht verwendet wird.
Meine Sorge ist also, dass die neuen Lichter beim Bremsen mit ausgeschaltetem Stand/Abblendlicht auch mitleuchten werden (nur halt dunkler, da nur 5W Leuchtleistung vs. 21W Leuchtleistung beim Original-Bremslicht). Kann jemand, der den Umbau schon gemacht hat, das so bestätigen?
Vielen Dank schon im Voraus! -
mj1985 Krass! Hätte gar nicht erwartet, dass die Sensorik im Astra L schon so gut ausgereift ist. Das ist ja ein sehr guter Fortschritt im Vergleich zum Astra K!
Standspurpirat Ok, klingt schon recht umständlich. Muss ich mir noch überlegen, ob es mir den Aufwand wert ist
coast13 Sieht richtig cool aus! Ich glaube, das würde mir schon reichen. Was ich besonders gut finde: Es sieht nicht so künstlich aufgeklebt aus. Diese Klebeleisten werde ich wahrscheinlich auch nutzen... -
Oh, das wird jetzt spannend!

Wie macht man das dann? Ich hab eigentlich nur die Lage der Hupe des Opel Adam im Kopf. Liegt die Hupe im Corsa an einer anderen Stelle? -
Danke erstmal für all eure Antworten!

Diese Klebeleisten hab ich ja verbaut. Kleben super (Primer war mit dabei), aber sehen schon wenig verloren aus.
Hättest du vielleicht ein Foto da? Online wirken die Leisten wirklich sehr schmal...
Die Frontschürze ist zu zweit schnell ab, das sollte euch nicht davon abhalten.
Am anstrengendsten ist das fischen nach den 3 Steckern...
Ja, schauen wir mal. Ich wollte eigentlich noch recht gerne die Doppeltonhupe nachrüsten. Dafür muss man ja auch die Frontstoßstange abnehmen...
Das konnte meiner damals teilweise auch, mit Originalsystem, nicht immer zuverlässig, aber ab und an hat es geklappt.
Ich bewundere deinen Aufwand für die Nachrüstung des Systems. Gerade wenn man die modernen System von heute kennt, ist das System im Corsa E doch deutlich in die Jahre gekommen. Die Reichweite nach hinten ist einfach zu schwach, gerade wenn Fahrzeuge mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholen.
Ich kenne diese Systemart aus dem Renault Captur 1. Da ist die Reichweite auch eher beschränkt - bedingt durch die verwendeten Ultraschallsensoren. Bei diesem Cellnet-System (basierend auf Radartechnik) leuchten die LEDs aber locker schon bei 15 Metern Abstand. Man kann die Reichweite aber auch einstellen.
Ich freue mich jedenfalls auf den Langzeittest...
-
Und wie sieht das mit der Montage aus? Dazu muss wahrscheinlich die Frontstoßstange demontiert werden, weil das Nebelscheinwerferdekor ja von hinten geclipst ist, oder?