Beiträge von agentsmith1612

    Ich hatte heute das Pedal ausgebaut. Dazu musste man kurzerhand die Fußlüftungsdüsen abbauen und dann kam man ganz gut mit meinem Torx T25 und einer Verlängerung an die oberen Schrauben um die ganze Pedaleinheit rauszunehmen.


    Erkennen konnte ich rein gar nichts. Unten und Oben sind zwei relativ dicke Ferdern eingebaut die den Widerstand erzeugen. Ansonten hab ich die Außen sichtbare "Welle" und jegliche Teile rechts und links mit etwas Öl besprüht. Es geht jetzt etwas leichtgängiger ganz weg ist das Knarzen aber nicht.


    Auf der linken Seite der Welle ist die Elektronik unterbracht, da sind von 9 Haltenasen, 2 wie "angeschmort" um das Gehäuse zuschließen das man da halt nicht so einfach ran geht. Habs jetzt auch nicht aufgemacht.


    Ich lass es jetzt erstmal so und mal sehen wann es wieder lauter wird. Ich denke mal dadurch das da alles aus Kunststoff ist, ist irgendwo über die Zeit etwas mehr Reibwiderstand der jetzt größer geworden ist.

    Ich weiß es nicht. Es war auch nur so laut weil ich natürlich im Fußraum und mit der Hand sehr vorsichtig gedrückt habe. Während der Fahrt und mit dem Fuß wird das sicher auch mal überhört naja aber immerhin kann ich es ja auch selber machen wenn nötig.

    Der Wagen war in der Werkstatt und die konnte nichts feststellen, hat bei denen nicht (mehr) geknackt und sonst war auch alles i.O.
    Einzig man könnte das Teil tauschen 220€ würde das kosten, ich habe erstmal abgelehnt.


    Ansonsten, weiß jemand ob man nach einem Gaspedaltausch das neue Pedal anlernen muss?

    Ich hab sowas an meinem Motorrad.
    BMW S1000 XR, ist dort serienmäßig von Werk aus verbaut.
    Die nennen das von BMW "Schubakustik" immer wenn man runterschaltet oder vom Gas geht knallt es hinten raus, mal mehr mal weniger laut.
    Zum Glück ist das aber nur im Sportmodus aktiviert, denn das ist mal 5 min cool und danach geht mir das einfach nur noch auf die Nerven, sowohl mir als Fahrer als auch meinen Mitmenschen.


    Gerade dann wenn man halt nur mit leicht Gas daher tuckert, da knallt das dann alle 10 sek. wenn man den Hahn zu macht um langsamer zu werden.


    Einfach mega unnötig sowas.


    Können die ja wegen mir einprogrammieren aber bitte dann auch separat ein- und ausschaltbar machen und wenn nötig auch als nicht STVO konform reklarieren sprich darf nur auf Privatgelände aktiviert werden.

    Seit kurzem knackt mein Gaspedal.
    Das ist nicht schlimm aber nervig.
    Was viel nerviger ist das man es dadurch nicht mehr gleichmäßig betätigen kann. Es fühlt sich an als würde ein Widerstand dort sein den man überwinden muss und dann schiebt es sich direkt viel zu weit.


    Hier mal ein Video:

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    Kennt jemand das Problem oder hatten wir das hier schonmal?


    Am Dienstag geht der Wagen zum FOH.

    Was ich genau weiß ist, dass das manuelle 5 Gang Getriebe im easyTronic länger übersetzt ist als im manuellen 5 Gang Getriebe des Handschalters..

    Das ist korrekt, die Gänge und auch der Achseantrieb ist länger übersetzt, warum auch immer. Ansich lässt es sich im 5. Gang mit Easytronic sehr gut dahin gleiten, bei 2000 1/min liegen 88 km/h an.
    Sobald man überholen möchte schaltet das Getriebe sowieso einen Gang runter, je nach dem sogar 2 Gänge.

    Ich fahre selber den 1.4er Sauger 90 PS. Bumbs hat der weiß Gott nicht aber er ist ich nenne es mal "beherrschbar". Was ich damit meine ist, ich hatte vor kurzem einen Ersatzwagen den Crrssland X mit 1.2er Turbo 110 PS.
    Ich empfand die Kraftentfalltug des Motors sehr rubuk, gerade beim Anfahren knallte viel zu früh das volle Drehmoment auf die Achse und ich empfand es als nicht so einfach zu kontrollieren. Man gewöhnte sich dran das ab 1500 1/min schon das Drehmoment kommt aber es kam mit persönlich zu schlagartig was eben gerade das Anfahren etwas feinfühlig werden ließ.
    Wiederrum obenrum dann so jenseits der 3000 1/min kam einfach nicht mehr viel.
    Ingesamt wirkte das ganze für mich wie stark gestartet und dann schnell nachgelassen. Irgendwie stelle ich mir einen Benziner anders vor. Im Vergleich zum Diesel bietet dieser ein großes Drehzahlband und künstlich wird das Drehmoment dann ähnlich wie beim Diesel eingeschränkt nur ohne das ich ein längeres Getriebe verbauen kann?


    Ganz anders Beispiel: Wir haben seit einem Jahr jetzt einen Touran mit 2.0 TDI 190 PS DSG. Der große Unterschied zum 2.0 TDI 150 PS ist nur die größe des Turbos.
    Die 190 PS Version hat einen größeren der später anfängt (1900 - 3300 1/min) und später aufhört das volle Drehmoment zu bringen während die 150 PS Version einen kleineren hat der früher anfängt das Drehmomt aufzubauen und auch früher aufhört (1750 - 3000 1/min).
    In der Praxis führt das dann dazu das die 190 PS Version etwas träger reagiert und man etwas mehr Drehzahl braucht, wärend die 150 PS Version (selber nicht gefahren) einen für Alltagsfahrten pratischeren Drhemomentverlauf hat da schon etwas füher und spontaner Drehmoment anliegt.


    Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich vielleicht anders entschieden.


    Aber das zeigt auch, dass ein Turbo eben nicht alles kann. Es sei den man baut Biturbo, Twinturbo, Twinscroll oder eine Kombination aus Kompressor oder elektrischen Ladern mit ein um eine gleichmäßigere Drehmomententfaltung zu realisieren.


    StartStop (funktioniert aber quasi nie)

    War bei mir auch so.
    2 Jahre lang funktionierte Start Stop, dann fast gar nicht mehr nur noch ganz ganz selten und nach 4 Jahren dann eines morgens war es kalt und die Batterie hatte 11,2 Volt und war damit am Ende. Es reichte nicht mehr zum Starten und ich stand dann da.
    Batterie mal geladen dann ging es wieder aber Start Stop streikte weiterhin.
    Die Werkstatt meinte dann die Batterie sollte man ersetzten die ist nicht mehr zuverlässig (hat ein Test an deren Messgerät ergeben).
    Neue Batterie und Start Stop geht auch wieder.

    Danke Link2 für die Erklärung genau so ist es.
    Und bei einem total aufgeheiztem Innenraum + heftiger Hitze außen, reichen 8°C auf der Lüftung eben nicht aus um in entspannter Zeitspanne im Innenraum eine fühlbare Abkühlung hervorzurufen.


    Zu wenig Leistung, würde man da sagen.