Definitiv ein Fail des Verkäufers, beruflich bin ich in dem selben Bereich unterwegs und das sichten der ABE und PRÜFEN ist ein Muss, da ich als Fachmann und Anbieter hintehrer der "Depp" bin, wenn etwas nicht passen sollte.
Hier sollte man besser bei wirkliche Fachleuchte gehen und das sind i.d.R keine, die auch mit gebrauchten Felgen arbeiten (ohne Pauschal zu antworten).
Es ist aber zum Glück noch nicht viel passiert, dass Zentrierringe verwendet werden müssen ist immer EINDEUTIG, wenn es nicht nicht um eine sogenannte "Mittelzentrierung" handelt, Radschrauben können eventuell die gleichen wie OE sein, aber auch das ist der ABE zu entnehmen (Kegel/Kugel etc), oft bieten die Hersteller eigene Päckchen pro FZG-Typ an, dort sind die Ringe und Schrauben mit dabei.
Die Verwendung von Spurplatten spielt sowieso keine Rolle, da damit die ABE nichtig ist.
....
Der nächste Schritt ist jetzt entweder bei dem Verkäufer zu reklamieren, was ich aber anhand seines "Fachwissens" lieber nicht tun würde oder bei TEC zu schauen welche Vertriebspartner die haben und das passende Zubehör in Form von Zentrierringen und Radschrauben zu ermitteln und noch zu bestellen, dann kannst du deine schönen Felgen auch problemlos fahren.
Bei meinen Autec-Felgen sind auch Ringe dabei und beim aufstecken sah man bei einer Felge, dass es nicht zentriert war, der Ring steckte noch an der Wuchtmaschine.
,
als er wieder an seinem Platz war konnte das Rad problemlos gesteckt werden, also KEINESFALLS ohne fahren.