Nur zur Info.
Der 1.4 Turbomotor ist Basis für die Varianten 100 PS, 120 PS, 140 PS und 150 PS.
Alles mit einem Turbolader und ohne große Änderung an der Kühlung, somit ist eine Steigerung im Gewissen Maße oder größere Belastung möglich.
Und dem LSPI Problem behebt man indem man das Dexos1 GEN2 Öl verwendet, was ja Vorschrift ist als Motoröl um LSPI zu vermeiden.
Somit halte ich eine Anhebung auf ca. 165 PS machbar ohne großartig Gedanken zu machen.
Vorschrift ist allerdings auch die Verwendung von Super Plus.
Wir hatten einen Corsa E mit 100 PS, bärig zu fahren im unteren Drehzahlbereich, aber ab über 4000 U/min. zugeschnürt, lief aber seine 190 km/h.
Den gleichen Motor nur mit 140 PS im Mokka X und AT Getriebe ist nicht wieder zu erkennen.
Untenrum nicht so viel Drehmoment wie beim 100 PS Motor, klar, das AT Getriebe kompensiert das, aber ab ca. 4000 U/min. legt der noch eine Schüppe Kohlen drauf und dreht munter über 5500 U/min. und spurtet los.
Hatte mal ein Chiptuning beim 1.8 Sauger mit 140 PS im Insignia gefahren.
Standardmäßig ging ab 5000-5500 U/min, nicht mehr viel.
Aber mit dem Chiptuning auf ca. 150-155 PS war der Motor nicht wieder zu erkennen.
Drehte locker auf die 7000 U/min. zu, hatte untenrum mehr Drehmoment und es machte Riesenspaß so einen Motor zu fahren.
Verbrauch lag so um die 8-10 Liter, selbst bei Dauergeschwindigkeiten zwischen 160-170 km/h gingen max. 10 Liter durch die Düsen.
Erst ab 180 km/h waren es mehr als 10 Liter, aber auch nicht mehr als 12 Liter bei ca. 200 km/h.
0-100 km/h Insignia A 1.8 Motor
Im Rahmen getunt ist alles haltbar, übertriebenes Tuning geht auf die Hardware.
Übrigens bin ich damit ca. 60.000 km gefahren.
Bei Verkauf habe ich den wieder zurück geflasht auf die 140 PS, IPF Flasher habe ich und war in 10 Minuten erledigt.
Machte aber keinen Spaß mehr mit 140 PS zu fahren.
Gut möglich das ich unseren zukünftigen Corsa E mit nur 90 PS und Sauger auch wieder chipen werde per IPF Flasher,
Denn unser alter Corsa E mit 100 PS und Turbo wurde so gut wie, zu Schrott gefahren durch einen unverschuldeten Unfall.