Beiträge von WAT_Fri

    Ist alles original. Kerzen und Zündmodul sind in Ordnung. Keine Aussetzer, nix. Das Stottern tritt auch nur im Standgas auf, also nicht wenn der Turbo an ist.

    TomHeiner


    Auf eine Sichtprüfung von Zündmodul und Zündkerzen kannst du dich nicht verlassen.

    Tankentlüftungsventil ist schon mal ein erster Hinweis und eine häufige Ursache.

    Aber eine defekte Zündkerze kannst du nicht nach dem Äußeren beurteilen.

    Da bin ich selbst vor ein paar Wochen nach über 40 Jahren Schraubererfahrung auf die Nase gefallen.

    Und ein defektes Zündmodul erst recht nicht.

    Welche Laufleistung hat denn dein Corsa und wie alt sind die aktuellen Zündkerzen?

    Widerstandswert zu hoch bzw. nicht vorhanden, Ergebnis Keramik zum Zündmodul gebrochen.

    Selbst bei Ausbau nicht sichtbar. Erst im Schraubstock und leichtem Druck löste sich die Keramik vom Sockel.

    Normale Zündkerzen sind alle 40-50.000 km fällig.

    Iridium Zündkerzen so alle ca. 80-90.000 km.


    Und ein Turbolader dreht sich immer mit, nur der Druck wird später bei erhöhter Drehzahl und Last aufgebaut.

    Och.

    Mit dem 2.0 FSI bzw. TFSI Motoren aus dem VAG Konzern kannst du lange Strecken fahren.

    Die Einlassventile sind eh bei 70-100.000 km verkokt.

    Nur sensible merken mit der Zeit, das dem Motor Leistung fehlt oder eben Zündaussetzer hat.

    @LED


    Wie kommst du darauf das es ein DI Motor ist??

    Das ist einer von den alten Rumpfmotoren wie im Corsa D, Astra H/J usw. mit Saugrohreinspritzung.

    Der kann das 5W-40 A3/B4 API SN sogar besser ab als das Dexos2.

    Gladiator_69


    Kannst aber auch ein 5W-40 nach ACEA A3/B4 Norm mit API SN verwenden.

    Hat eine bessere Reinigungswirkung und hat bessere Scherwerte.

    Habe bei meinen Benzinmotoren nur Öle ohne Dexos2 immer verwendet.

    Schaut dann so aus bei ca. 100.000 km.

    Motor ist ein A18XER im Insignia und der im Corsa D GSI sah auch so aus bei ca. 90.000 km.

    IMG_20190119_160414.jpg

    Muss bei Opel die Batterie nicht angelernt werden, damit sie richtig geladen wird?

    Nein muss nicht.

    Nur wenn eine AGM eingebaut ist, muss wieder eine AGM rein.

    Habe vor kurzem im Mokka X eine größere Batterie als ab Werk eingebaut.

    Funktioniert einwandfrei.

    Auch mein Insignia hat damals eine größere bekommen, nach 4 Jahren immer noch im Bestzustand.