Beiträge von WAT_Fri

TomHeiner

Ich sage ja nicht, das du dich damit nicht auskennst.

Aber du wirst lachen.

Mein Insignia hatte mal Zicken mit dem Zündmodul.

Keine MKL, unrunder Leerlauf man hörte die Fehlzündungen.

Auch mit dem OPCOM und der Diagnose über Motor keine Fehlercode wie P0300 bzw. P0301-P0304.

Erst im Menü, Fehlzündungen sah man die Zähler der Fehlzündungen aufaddieren.

Und nein es ist kein China oder Bulgaren Clone.

Soviel zur Zuverlässigkeit und ich habe mehr als eine Software und OBD Dongles.

Die KGE in der Ventildeckelhaube arbeitet einwandfrei und ist nicht gerissen??

Schon komisch das die Dichtung der Ventildeckelhaube schon undicht war in dem jungen zarten Alter deines GSI.

Und das Tankentlüftungsventil ist 100% dicht??

Dann würde ich mal langsam mit Bremsenreiniger mal alles absprühen bzw. eine Nebelmaschine besorgen.

Was ist denn mit der Kompression, schon mal überprüft, sollte schon so bei min. 13-14 Bar liegen.

Gut möglich das ein Ventil verbrannt ist.

Mir ist auch bekannt, dass man die Werte über einen Diagnosetester (im übrigen nicht OBD, sondern UDS, aber das nur nebenbei) auslesen kann. Aber wenn du das x mal gemacht hast, dann probierst du halt auch auf einem 2ten Weg, mal ob die Werte die da ankommen plausibel sind. Wie gesagt: Die Kiste ist Dicht! Kein Leck gefunden.

TomHeiner

Was ist denn UDS bei Opel??

OBD ist die Schnittstelle bei jedem Fahrzeug und nur darüber kann man die Werte auslesen.

Das UDS Protokoll gibt es bei den Fahrzeugen im VAG Konzern, VW, Audi, Seat usw. aber nicht bei Opel.

Würde mal an deiner Stelle mit einer Nebelmaschine den Motor abdrücken lassen.

TomHeiner

Ist das alles gemacht worden was da auf der Rechnung steht??

Wenn du mich fragst, die wollen nur dein Geld haben und haben keine Ahnung.

Lambdasonde tauschen, was für einen Schwachsinn.

Kann ich per OBD besser beurteilen als tauschen.

Ebenso den LMM kann man per OBD auslesen.

Und schon mal am Druckspeicher überprüft, ob der Schlauch dort nicht abgerutscht ist??

Hört sich dann so an.

Unterdruckschlauch Druckspeicher Turbolader schnarren

Screenshot_20170519-181851.pngScreenshot_20170519-181911.pngScreenshot_20170519-182017.pngDruckspeicher_Schlauch.jpg

tomcat1968

Bei allen Fahrzeugen die ich bisher hatte, habe ich noch nie eine verdreckte Drosselkklappe erlebt in 40 Jahren.

Ausserdem ist das Ansaugrohr beim Corsa E ganz anders aufgebaut als beim Corsa B.

Eigentlich ausgeschlossen das beim E die Drosselklappe verschmutz.

Ausser bei den alten Fahrzeugen wie VW Käfer, Kadett C mit Vergaser.

Aber bei den neuen noch nie.

Ist alles original. Kerzen und Zündmodul sind in Ordnung. Keine Aussetzer, nix. Das Stottern tritt auch nur im Standgas auf, also nicht wenn der Turbo an ist.

TomHeiner

Auf eine Sichtprüfung von Zündmodul und Zündkerzen kannst du dich nicht verlassen.

Tankentlüftungsventil ist schon mal ein erster Hinweis und eine häufige Ursache.

Aber eine defekte Zündkerze kannst du nicht nach dem Äußeren beurteilen.

Da bin ich selbst vor ein paar Wochen nach über 40 Jahren Schraubererfahrung auf die Nase gefallen.

Und ein defektes Zündmodul erst recht nicht.

Welche Laufleistung hat denn dein Corsa und wie alt sind die aktuellen Zündkerzen?

Widerstandswert zu hoch bzw. nicht vorhanden, Ergebnis Keramik zum Zündmodul gebrochen.

Selbst bei Ausbau nicht sichtbar. Erst im Schraubstock und leichtem Druck löste sich die Keramik vom Sockel.

Normale Zündkerzen sind alle 40-50.000 km fällig.

Iridium Zündkerzen so alle ca. 80-90.000 km.

Und ein Turbolader dreht sich immer mit, nur der Druck wird später bei erhöhter Drehzahl und Last aufgebaut.

Och.

Mit dem 2.0 FSI bzw. TFSI Motoren aus dem VAG Konzern kannst du lange Strecken fahren.

Die Einlassventile sind eh bei 70-100.000 km verkokt.

Nur sensible merken mit der Zeit, das dem Motor Leistung fehlt oder eben Zündaussetzer hat.

@LED

Wie kommst du darauf das es ein DI Motor ist??

Das ist einer von den alten Rumpfmotoren wie im Corsa D, Astra H/J usw. mit Saugrohreinspritzung.

Der kann das 5W-40 A3/B4 API SN sogar besser ab als das Dexos2.

Gladiator_69

Kannst aber auch ein 5W-40 nach ACEA A3/B4 Norm mit API SN verwenden.

Hat eine bessere Reinigungswirkung und hat bessere Scherwerte.

Habe bei meinen Benzinmotoren nur Öle ohne Dexos2 immer verwendet.

Schaut dann so aus bei ca. 100.000 km.

Motor ist ein A18XER im Insignia und der im Corsa D GSI sah auch so aus bei ca. 90.000 km.

IMG_20190119_160414.jpg