Nochmal.
In R'heim oder beim FOH?
In R'heim gibt es so gut wie keine mehr, die sich mit der GM/ OPEL Plattform auskennen.
Nochmal.
In R'heim oder beim FOH?
In R'heim gibt es so gut wie keine mehr, die sich mit der GM/ OPEL Plattform auskennen.
Redest du etwa von einem Mitarbeiter der Fachabteilung aus einem Opelhaus oder aus R'heim aus der Entwicklung?
Dann träum und glaube mal schön weiter mit dem MA aus dem Opelhaus.
Natürlich kann man die Abdichtung erneuern.
Muss nur darauf achten die richtige Dichtung zu kaufen, gibt I und T Profil, kostet ca. 15 Euro von Elring und ist in ca. 1 Stunde erledigt.
Brauchst nur etwas Ölwannen Silikon Dichtmasse für die Übergänge am Steuerkettengehäuse Zylinderkopf oben.
Kennt hier jemand die Anzugsmomente von den Schrauben des Ventildeckels?
Müssten so 12-15 Schrauben sein wenn ich mich nicht täusche.
8- 10Nm.
Nach fest kommt lose.
Kannst es nicht fester anziehen, weil in der Ventildeckelhaube, Metallhülsen eingegossen sind.
Die Abdichtung erfolgt alleine über die Dichtung und nicht wie fest die Schrauben angezogen werden.
Max. Lebensdauer der Dichtung ungefähr ca. 8- 10 Jahre.
Also die 20.000 km die du in 2 Jahren gefahren bist. Überwiegend Stadtverkehr oder gemischt?
Wenn überwiegend Stadtverkehr könnte das eine Ursache sein.
Der Verschleiß trotz Iridium Elektrode?
Kann sein das mit Iridium Zündkerzen ein höherer Lichtbogen entsteht, kleine Oberfläche an der Spitze.
Aber ob der Verschleiß geringer ist, stell ich mal jetzt in den Raum.
Nun es gibt Plagiat Zündkerzen, Bosch gehört mittlerweile auch schon dazu, NGK auf alle Fälle.
Könnte eventuell auch von der Phase 1 sein, erhöhter Zündstrom wegen geringerem Zündwinkel.
Schaue mir mal die Zündkerzen in meinem Meriva B an, habe auch die Phase 1 mit 115 PS.
Habe aktuell Nickel Zündkerzen im Motor drin.
Ich würde es bei den 25 Nm belassen. Schaue dir mal den Dichtring genauer an, der verölten Zündkerzen.
Nicht das dort ein Haarriss entstanden ist, wegen zu hohem Drehmoment.
Zündkerzen nehme ich nur noch von BERU, DENSO aktuell.
Wenn die Ventildeckeldichtung neu ist, wüsste ich nicht, woher sonst das Öl herkommt ausser aus dem Brennraum.
Das mit dem Rost im 4. Zylinder haben manche Motoren, warum auch immer. Dort sammelt sich Kondenswasser oder sonstige Feuchtigkeit, woher auch immer.
Auch mein A14XER Motor im Meriva B hatte Kupferspan im Zündmodul und einen zerstörten Widerstand.
Neue Federn und Widerstände haben das Zündmodul noch retten können.
Habe beim Nachbarn die Denso eingebaut.
Versuche es doch mal mit denen.
https://www.motointegrator.de/artikel/1762213-zuendkerze-denso-ik22ftt
Wer hat zuletzt die Zündkerzen eingeschraubt und wie viel Kilometer haben die Zündkerzen hinter sich?
Ich sage mal, die wurden mit weniger als 25 NM angezogen und haben sich gelöst.
Neue Zündkerzen sind eh fällig so wie die aussehen.
Den Schacht bekommst du sauber mit Druckluft.
Zündkerzen rein, 1 Umdrehung lösen und dann ausblasen.
Kenne ich vom Nachbarn, dem wurden die Schrott Zündkerzen von Brisk eingebaut und nach 10.000 km war schon eine Elektrode abgebrochen.
Sind übrigens originale Zündkerzen vom FOH, die Brisk.
Hatte Glück, das er keinen Motorschaden hatte.
Kannst ja mal hier reinschauen.
Wie hast das denn jetzt hinbekommen?
Ein Feedback wäre mal nicht schlecht, anstatt May Day zu rufen.
Ich sage nur, "Einmal mit Profis!"