sero1
Der Kühlkreislauf funktioniert anders bei diesen Motoren.
Hier mal eine Beschreibung die ich mal erstellt habe.
Das Kühlwasser strömt auf der Getriebeseite zum Kühler und von dort zurück zum Thermostat.
In diesem Falle wird sozusagen das Kühlwasser angesaugt zum Motor bzw. im Motor umspült wenn das Thermostat noch geschlossen ist.
Schaue mal wo der Zulaufschlauch oben ist und unten ist.
Oben strömt das Kühlwasser zum Kühler und strömt kalt vom Kühler zurück zum Thermostat von unten.
Man muss den Kühlkreislauf mal anders betrachten und nicht wie immer vom Thermostat zum Kühler.
War das Thermostat defekt?
Dann muss du noch im Motorsteuergerät den Fehlercode löschen.
Und ja, Temperaturen um die 105°C sind normal, ohne das der Lüfter anspricht.
Denn im Kühler ist ein zweiter Temperaturfühler unten und der regelt und öffnet das Thermostat über das Motorsteuergerät Kennfeldgesteuert.
Wie gesagt bei den XER Motoren, also A12/14XER oder auch bei den Turbomotoren A14NELT/T.
Und entlüften muss du noch oben am Kühler auf der Fahrerseite.
Dort ist eigentlich eine weiße Entlüftungsschraube.
Und einmal kurz um den Block reicht nicht.
Der Motor muss min. auf 100°C- 105 °C kommen.
Dann arbeitet das Thermostat wieder einwandfrei zwischen 95°C bis 105°C.