Aber bitte die Zollgebühren und die Versandkosten nicht vergessen.
Das haut ordentlich rein zusätzlich, so das es sich nicht mehr lohnt manchmal.
Aber bitte die Zollgebühren und die Versandkosten nicht vergessen.
Das haut ordentlich rein zusätzlich, so das es sich nicht mehr lohnt manchmal.
Alles anzeigenSo, das Problem mit der MKL ist ENDLICH gelöst. Es war das Tankentlüftungsventil, welches defekt war. Optimum Maps hat den Fehler in kürzester Zeit lokalisiert (haben nur 0,5h berechnet) und heute das Teil getauscht.
Der Preis für das Ventil war allerdings echt nicht feierlich, laut meinem Kumpel bei Opel aber leider normal - angemessen will ich dazu nicht sagen.
Jedenfalls läuft er wieder 100% problemlos, wie eine sehr sportliche Runde nach Feierabend eben bewiesen hat. Keine Aussetzer mehr, Leistung ist da und die MKL ist auch weg.
Ist aber ein alter Hut bzw. eine alte Geschichte mit dem Tankentlüftungsventil und bekannt.
Quer durch die Bank.
Dann muss der aber schon ordentlich mager gelaufen sein.
@Oliver
Naja, wenn du schreibst du hast Ahnung, dann hätte sich aber auch die Frage erübrigt, wo der Ölfilter am 1.6 Turbo ist.
Von oben ist der ja nicht sichtbar, wie beim 1.0/ 1.2/ 1.4 Motor.
Dann kann der ja nur noch unten sichtbar sein.
Ich gehöre auch zur älteren Genration und lege noch ein paar Jährchen zu deinem drauf, 59 Jahre.
Und geschraubt habe ich in den letzten 40 Jahren genügend, nicht aus beruflichen Gründen, sondern in meiner Freizeit und weil ich es kann.
So schnell sollte man nicht eingeschnappt sein, wenn es mal direkter wird im Ton.
Also wenn sich jemand die Mühe macht und Euch schon solche Dinge heraus sucht, dann ist es durchaus nicht schlimm wenn sich das auch mal angeschaut wird.
Lesen bildet bekanntlich.
So habe ich es mal gelernt.
Immer bei lauwarmen Motor oder kalten Motor ausschrauben.
Sollen sich ohne Widerstand rausdrehen lassen.
25 Nm Drehmoment zum anziehen bei akltem Motor.
Nein nicht fetten, überhaupt nicht.
@Oliver
Nein der 1.6 Turbo hat eine Filterpatrone.
Wurde mal geändert ist aber eindeutig zu sehen auf 7zap wie hier im Beitrag zu sehen ist.
@- DC -
Dass hilft mir leider nicht weiter.
Brauche die genaue Nummer von dem Bosch Filter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hast doch alle Infos bekommen mit dem Link von 7zap.
Der Serviceplan ist aber für einen Corsa D.
Da steht das falsche Motoröl im Plan.
Denn vorgeschrieben ist das DEXOS1 GEN2 für den 1.4 Turbomotor!!
Das mit dem Bremsenentlüften, leerlaufen lassen und die Pumpemethode würde ich dir raten sein zu lassen.
Ein leer gelaufener ABS Block muss per OBD angesteuert werden zum entlüften, damit sich die Ventile öffnen.
Und die Pumpmethode ist nicht gut für den Hauptbremszylinder, die Dichtungen können kaputt gehen.
Dann lieber mit Druckluft entlüften, geht sehr komfortabel und ist easy.
Kleiner Kompressor mit 8 Liter reicht dafür.
Kann dir diesen hier nur empfehlen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.