Beiträge von WAT_Fri
-
-
Also mit dem OPCOM ist nichts mehr viel zu machen am Corsa E.
Als Clone weiß ich nicht, habe nur das originale verwendet, habe aber auch ein Clone.
Und ja das OPCOM ist sehr mächtig, da kannst du dir den Wagen komplett schrotten.
Kannst du mal einen Link zum Autocom zeigen was du gekauft hast.
-
Habe gestern mein Auto MK/MX808 erhalten.
Muss schon sagen, sehr mächtig was es alles kann.
Vor allem an meinem Grandland X kann ich einiges machen, am Meriva B war ich heute auch schon dran.
Nicht schlecht für ca. 400 Euro.
-
Und wie du nun siehst, es ist nicht alles gleich zwischen den Corsa Modellen mit der Belegung des Sicherungskasten.
Also wie schon von mir vermutet erfolgt die Ansteuerung des Moduls per CANBUS über die eine Leitung im Stecker.
-
Naja.
Sind aber auch einige Fahrer selbst Schuld im Ruhrgebiet, wie die sich aufführen und immer noch meinen die Rennleitung ist zu blöde.
Zum Teil selbst schuld an der Misere.
-
Macht mal eine größere Auflösung.
Da bekommt man ja Augenkrebs, weil nichts zu lesen ist.
Auch die Auflösung vom Sicherungsblock ist nicht zu gebrauchen ob da Kontakte im Sockel vorhanden sind.
EDIT:
Wenn ich mir so deinen Sicherungskasten so anschaue, dann fehlen da mindestens noch zwei bzw. drei Relais zur Ansteuerung des Lüfters.
Sollte am Lüfter selbst kein Steuergerät vorhanden sein, was aber ja bei dir der Fall ist und du ein neues bestellt hast.
Ich vermute mal an deinem Corsa wurde eine Änderung ab Werk durchgeführt und nicht identisch ist mit einem 2018er.
Und deine Fotos sind alle von einem OPC?
-
Hast du dir schon mal die Belegung des Sicherungskasten im Handbuch angeschaut zwischen 2016 und 2018?
2018
https://www.opel.de/content/da…iebsanleitung-my-18-0.pdf
15,5
Sind beide gleich und die Sicherungen 8, 9 und 10 haben nichts mit dem Lüfter zu tun.
Ob 2016 oder 2018, da ist kein großer Unterschied.
Entscheidend ist der Lüfter selbst und das Steuergerät und wenn dann wird die Sicherung im Kasten an der Starterbatterie sein.
8 Steuergerät MTA-Getriebe, Steuergerät LPG
9 Steuergerät Karosserie, Spannungserkennung
10 Leuchtweitenregulierung
-
Wo ist denn nun dein Bild?
Habe auch schon oft vermutet das im Sicherungsblock bei der Batterie eine Sicherung fehlt bzw. im Sicherungskasten.
Aber bei genauerem hinsehen, sah ich, das eine Sicherung die angeblich fehlt, keinen Sinn machte, dann kein Anschluss vorhanden war.
Bis auf die Plus Zuleitung von der Starterbatterie.
-
Habe mir mal gerade die PIN Belegung angeschaut und ich vermute mal das Steuergerät für die Lüftersteuerung wird per CANBUS angesteuert.
Sieht man hier im Bild, in der Mitte ist ein kleiner PIN.
https://bparts-eu.s3-eu-west-1.amazonaws.com/ftp/melli_2/000/000/649/000000649232.jpeg
Dann müsste man per OBD den Lüfter mal ansteuern was passiert.
-