Wie hast du denn das RDKS eingestellt im Menü auf leicht oder voll beladen?
Würde bei leicht auf ca. 2,3 Bar Luftdruck einstellen.
Wie hast du denn das RDKS eingestellt im Menü auf leicht oder voll beladen?
Würde bei leicht auf ca. 2,3 Bar Luftdruck einstellen.
Was ist dir wichtiger?
Ein gesunder Motor oder der Spritverbrauch?
Kannst du dir knicken den Mehrverbrauch, habe noch nie einen Unterschied feststellen können.
Ist nur ein Werbegag und wenn, dann nicht messbar ausser auf einem Prüfstand.
Diese Spannungsrisse passieren auch durch Unwissenheit.
BAB Fahrt, nächste Raststätte runter und bis zum Schluß Vollgas.
Keine Abkühlphase 3-5 Kilometer vorher, nichts.
Dann glüht der Kühler schön bzw. ist ordentlich heiß und der Motor wird abgestellt.
Mehr muss ich jetzt nicht sagen.
Habe bis jetzt noch nie einen Turboladerschaden gehabt dieser Art.
Und auch keinen Motorschaden bei einem Saugmotor. Auch die habe ich immer vorher abkühlen lassen bei einem Stop auf der BAB an der Raststätte.
Ja dann wird es der Sensor sein, das der defekt ist.
Denn wenn der keine plausiblen Werte liefert, geht der Motor in den Schutzmodus und lässt den Lüfter durchlaufen.
Sind nicht gerade immer die hellsten Köpfe beim FOH.
Könnte aber auch eventuell ein Kontaktproblem sein am Sensor.
Hast du die Möglichkeit per OBD auszulesen?
Dann muss du den Sensor auch nicht erneuern.
Lass den drin und gut ist.
Und der Lüfter muss nicht unbedingt anspringen bei den aktuellen Temperaturen.
Ein Diesel wird nicht so heiß das der Lüfter anspringen muss.
Selten das der über 95° Celsius kommt.
Ausser der DPF hat seine Regenration, dann ja und auch nur eventuell.
Aber auch nur im Stadtverkehr meistens oder im Sommer.
Müsste sich auf der Rückseite befinden unter dem Ansaugkrümmer, in der Nähe der Schwungscheibe.
Schon mal auf der Bühne gehabt oder von unten aufgebockt geschaut?
Kannst doch alternativ die Wavetrac Sperre einbauen lassen, statt Drexler.
Weiß jetzt nicht die Vor- und Nachteile zwischen Drexler und Wavetrac.
Im Thermostatgehäuse ist ein Sensor.
Und darauf achten mit neuer Dichtung kaufen.
Thermostat
https://opel.7zap.com/de/car/x15/f/5/8-1/
Der zweite Temperatursensor ist am Motorblock befindet sich hier, inkl. T.Nr. zu sehen, Pos. 8.
Und richtig entlüften.
Oben links auf der Beifahrerseite die Schraube oben öffnen und das Kühlwasser einfüllen im Ausgleichbehälter bis Kühlwasser austritt und verschliessen.
Kühlbehälter auffüllen bis zur Markierung, verschliessen nicht geöffnet lassen und Motor starten und dreimal Gas geben bis 2.500 U/min.
Dann warmfahren mit auch ruhig mit höheren Drehzahlen, 2.500 U/min.
Wenn der Motor warm ist in der Anzeige dann im Stand laufen lassen bis die 1. Lüfterstufe sich einschaltet.
Danach abkühlen und den Rest wenn Kühlwasser fehlt auffüllen.
Und wie gesagt, Kühlwasserbehälter immer verschliessen, nicht geöffnet warm laufen lassen.
Dexos1 GEN2 ist abwärtskompatibel, also nicht schlimm wenn es eingefüllt wurde.
Dexos2 erfüllt auch die Norm die notwendig ist.
Wahrscheinlich um den Lagerbestand zu reduzieren, weil ja jetzt noch die PSA Motoröle hinzukommen, die verwendet werden müssen für die Motoren von PSA.
Alles gut.
Kannst auch ein 5W40 Öl einfüllen, das mögen die 1.4 Saugmotoren auch gerne.