Hier die T. Nr. für den Schalter des Rücklicht am Getriebe, 55583570
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6zf008621691?modelId=45a20251
Hier die T. Nr. für den Schalter des Rücklicht am Getriebe, 55583570
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6zf008621691?modelId=45a20251
Also ca. 300 Euro solltest du schon haben, für einen vernünftigen OBD- Scanner und das Geld hast du schnell wieder rein geholt.
Z.B. mit dem OTOFIX D1 Lite.
Einfach auf beobachten setzten und 1/2 Wochen warten, dann bekommst meistens noch eine Rabatt.
Updates Gebühren ist bei den meisten OBD- Scanner fällig, oder du holst den Scandoc, lebenslange Updates, dafür aber einmalig 50 Euro fällig für jeden weiteren Hersteller.
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Hätte das ELM den defekten schalter nicht angezeigt?
Nein.
Wie du schon erwähntes muss du im BCM schauen.
Das kann dein ELM327 nicht, wenn die App nur das Motorsteuergerät auslesen kann.
Versuche es mal mit der App Car Scanner. Kann BCM usw. auslesen.
Gibt es für Android und iOS.
Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!
Dann schaut mal bei euch die Kontakte an der Lichtmaschine hinten an und am Anlasser.
Werde das auch demnächst am Mokka vom Sohn machen.
Ein paar Wochen, habe ich gedacht Batterie ist wieder hinüber. Getauscht mit einer frischen aus dem Meriva B.
Jetzt seit ein paar Tagen, alles normal, als wäre nichts gewesen.
Marco, welche Massekontakte hast du denn überprüft?
Ich habe einen Corsa E gehabt und aktuell einen Meriva B, eigentlich die gleiche Plattform.
Der Meriva B springt zügig, zackig an und ist sofort da innerhalb von 2-3 Sekunden.
Muss wirklich nur kurz den Zündschlüssel umdrehen.
Dann fahre doch zu einem anderen FOH.
Sollst und willst doch nur ein Schraube oder Unterlegscheibe kaufen.
Was glaubst du wie viele FOH und Serviceberater ich schon geärgert habe.
Sogar einen Meister habe ich vor ca. 35 Jahren stramm stehen lassen und mir das Geld wieder geholt.
Ca. 100 DM damals für einen Satz Ölpumpenzahnräder am Manta B GTE.
Kann aber auch am Zündschloss liegen.
Denn sobald du die Tür öffnest sollte das Radio ausgehen wenn die Zündung aus ist.
EDIT:
Könnte aber auch ein CANBUS Problem sein.
Lass mal per OBD Scanner das BCM auslesen bzw. die Multimedia Einheit.
Definiere langsam?
Ist das dein erstes Fahrzeug und es kommt dir langsam vor?
Hört sich je nach Hersteller anders an, wie der Anlasser sich dreht.
Könnte aber auch sein, das es ein Masseproblem ist und der Anlasser zu wenig Strom bekommt von der Lichtmaschine.
Also unser Meriva B von 2012, 67.000 km, Motor ist im Grunde baugleich, egal ob 1.2 oder 1.4, dreht munter und springt auch sofort an.
So wie ich es immer kenne von den Opels.
Kannst du mal ein Video machen?
Lass das Teflonband weg.
Kannst aber wieder die alte nehmen und etwas Schraubensicherung verwenden.
Da ist doch eine Dichtung vorhanden, hier auf Pos. 4.
Ist kein M32 Getriebe.