Ich verwende Motul X-Clean 8100 5W40 fahre den B13DTE mit 95PS kaufe es immer auf KFZ-Teile24!
Beim Diesel spielt das keine große Rolle.
Die laufen mit allem, was es gibt.
Ich verwende Motul X-Clean 8100 5W40 fahre den B13DTE mit 95PS kaufe es immer auf KFZ-Teile24!
Beim Diesel spielt das keine große Rolle.
Die laufen mit allem, was es gibt.
Ab 2017 war denn FOH's mitgeteilt worden, das alle 1.4 Turbomotoren ab ca. 2010 nur noch das DEXOS1 GEN2 bekommen.
Hat weit nach 2018 und länger gedauert, bis es die FOH wussten.
Weil diese Serviceberater/ Meister ihre internen Memos/ TSB nicht gelesen haben.
Sogar Fälle von 2020 sind mir bekannt, wo DEXOS2 noch munter eingefüllt wurde bei den FOH's.
Ganz zu schweigen, von den Freien Werkstätten. Die sind noch bekloppter.
Das verlinkte Öl erfüllt auch Dexos 1 Gen2 und Gen3, was meinst du?
Das DEXOS1 GEN3 hat die API Norm SN Plus SP/ RC.
Dies ist damals eingeführt und so genormt worden gegen LSPI.
Darauf will ich hinaus.
Und dein Total Öl hat nur die API Norm SP.
Deswegen bin ich diesbezüglich etwas skeptisch.
Und jetzt schaue mal, welche Norm/ Spezifikation besser abschneidet als ILSAC GF-6A, bei LSPI.
GM weiß schon, was die dort machen.
Aktuell soll da garkein Dexos mehr rein, Opel hat mit GM (= Dexos) nichts mehr zu tun, entsprechend wurde schon wieder umgeölt.
Bist ziemlich eng in deiner Denkweise.
Stellantis will keine Lizenzen mehr an GM zahlen.
Somit flog das DEXOS1 GEN/2/3 aus den Regalen.
Da die Motoren 1,0 Turbo und 1.4 Turbo auf GM/ Opel basieren, würde ich weiterhin beim DEXOS1 GEN2/3 Öl bleiben.
DEXOS1 ist nicht vom Markt verschwunden.
Und dem 1.0 Motor würde ich eh, Motul GDI Clean spendieren alle 5.000 km eine Füllung.
Beim 1.4 Turbo kann man es auch verwenden, um LSPI zu vermeiden.
Gut möglich, das im Tank ordentlich Unterdruck ist.
Öffne doch mal den Tank und horche mal ob es zischt beim öffnen.
Und dann mal starten ohne Tankdeckel.
Kannst du mit dem OBD Scanner umgehen?
Wenn du schon einen hast, schaue dir doch mal die LMM Werte an und die Trim Werte.
Kühlwassertemperatur solltest du auch mal schauen.
Kühler läuft wann nach?
Wenn du nicht geheizt hast, sollte kein Lüfter nachlaufen.
Hört sich nach Thermostat an,
Warum klickt du denn mal nicht auf die Lupe?
55 565 709 GENERAL MOTORS Sensor, Nockenwellenposition
Und nehme in Zukunft diesen Link, da steht die T. Nr. komplett.
Mach doch mal ein Video, wie der anspringt.
Es ist bekannt, dass das Öl bei den DI Motoren schneller dunkel wird.
Deswegen haben die Motoren auch einen OPF Filter im KAT.
Wie gesagt, lieber alle 5.000 km Motul GDI Clean in den Tank rein.
Damit die Injektoren dicht bleiben und nicht verkoken.
Kannst weiterhin Geld versenken bei deinem Butter und Brot Motor.
Wäre das neueste, wenn der 1.4 Motor Öl verbrennt.
Ölwechsel inkl. Filter alle 15.000 km spätestens mit 5W40 Öl und alle 40-50.000 km Zündkerzen.
Und jetzt fragt du, warum kein 5W30 Öl.
Weil es das beste ist für die 1.2/1.4 Saugmotoren.
Und selbst mit Superplus, bei einem Direkteinspritzer Motor, wird das Öl schneller dunkel als beim Saugrohreinspritzer.
Sehe ich ja an meinem 1.2 Motor im Grandland X.