Der Kern meiner Frage war einfach nur ob der 1.4T 101PS nun mit den 220NM des 150PS im "eigentlichen" Drehzahlbereich (also 1850-3500) weiterhin arbeitet, oder ob der 1.4T 101PS nun erst ab 3000UPM mit 220NM ansetzt sowie der 150PS mit der 150PS GSI Kalibration die Ihm verpasst wurde.
Nein. Der 101 PS schiebt von unten an ab 1.800 U/min und baut oben hin bis 4.500 U/min. ab.
Da wird der 150 PS Motor erst munter ab 3.000 U/min. , weil der ja auch die Höchstleistung bei erst 5.000 U/min. hat.
Beim 101 PS Motor ist da schon längst Ende und will nicht unbedingt höher gedreht werden. Deswegen auch das länger übersetzte Getriebe.
Vergiß deine Werte auf dem Papier was grafisch immer dargestellt wird.
Habe so ein Diagramm vom A14NEL, sieht wunderbar aus. Aber in der Praxis komplett anders.
Und gechippt von 101 PS auf 150/ 165 PS verschiebt sich alles nach oben, auch die Drehmmomentkurve.