Beiträge von - DC -

    BA zur Hand nehmen und mit deren Hilfe Sicherung für "Steuergerät Karosserie/Spannungserkennung" im Relaiskasten Motorraum ausfindig machen.

    Das wäre die einzige, die irgendwie damit zusammenhängen könnte.

    Ansonsten zum Thema Umluft auch mal hier rein schauen, einfach um Fehlbedienung auszuschließen...

    Das gibts tatsächlich in Sprühdosen, zB hier, musst mal nach "General Motors-/ Vauxhall-/ Opel 30P" suchen.
    Wie originalgetreu das später bei Metallic-Lack aussehen wird weiss ich nicht.

    bagged_corsa_e

    Hattest Du nicht auch Deine Dachbox selbst in Wagenfarbe lackiert?

    Kannst ja mal Feedback/Info dazu geben woher Du die Farbe hattest bzw wie Du zufrieden bist...

    Plug&play ist da nur die Nabenaufnahme, der ganze Rest ist fahrzeugspezifisch.


    Steuergerät Airbag <-> Airbag, Lenkstockmodul<->Lenkrad, Codierung Lenkradfernbedienung....


    Nicht zuletzt haben die Lenkräder tatsächlich nur eine Zulassung für das jeweilige Fahrzeug.

    Kamen schon Leute auf die Idee sich das E OPC Lenkrad in den Adam einzupflanzen, wo die technisch gesehen ja quasi-Zwillinge sind.

    Aber das scheitert halt am enormen Aufwand/Zulassung.

    Also ich will nicht sagen das es nicht machbar ist, aber die Frage war ja nach Plug&Play und dazu leider ein ganz klares nein!

    Neee Leuts, hier werden Sachen in Verbindung gebracht die nix mit einander zu tun haben. :)


    Erstmal müsst Ihr alles gedanklich etwas sortieren, mechanisches Klackern wie hier im Video hat nix mit Zündungsklingeln/Motor Klopfen zu tun.

    Selbst wenn es letzteres wäre, dann würde die Kausalität nur andersherum zusammenhängen: Oktanzahl sinkt von (benötigten) 102 auf 98/95 Oktan -> Klopfen/Klingeln.


    Das hier ist mechanischer Komponentenverschleiß, und da bin ich voll bei WAT_Fri: Erstmal Tankentlüftungsventil tauschen. (Teile Nr. 55576071)

    Kostet nur nen paar € und is schnell gemacht.

    Ganz verschwinden wird es auch mit nem neuen nicht, sollte dann aber wieder deutlich leiser sein.

    Wars das nicht, schauen wir weiter.

    Wackliger oder Aderbruch halte ich für unwahrscheinich, da hier erst ein anderer Konakt für eine 12V oder Masse Brücke am Schaltkreis gesorgt haben müsste - der durch das Abklemmen der Batterie von selbst verschwand - und nun der eigentlich betroffene Schaltkreis selbst noch ne dauerhafte Unterbrechung haben müsste...

    Ich weiß aber auch nicht genau wie es beschaltet ist, leite mir das nur vom Fehlerbild und meinen Erfahrungen aus der Automatisierung her.