Beiträge von - DC -

    Hmmm, ich bin mir fast sicher dass der WBS über nen Ausgang vom Karosseriemodul läuft ohne es ganz genau zu wissen.

    Denn je länger ich drüber nachdenke, desto klarer wird mir dass die Fehlerbeschreibung leider zu gut zu nem defekten Ausgang passt, der erst nicht mehr abschalten will und nun nicht mehr aktiviert werden kann.
    Dass der Schalter schon getauscht wurde bekräftigt den Verdacht.

    Früher gabs doch mal Feuchtigkeitsprobleme bei den BCM an den Corsas, könnte vielleicht eine Ursache sein...

    Termine bei Fachärzten sind schwierig zu bekommen, grade auch Augenärzte sind oft Quartalsweise ausgebucht, am besten gleich morgen anrufen evtl. wirds vor Weihnachten noch was mit der Untersuchung. :m0027:


    Nee, also grade zwischen den beiden liegt ja nicht nur ein Modellzyklus, sondern ein völlig differentes Fertigungssystem!

    Von anderer Bodengruppe, über andere Presswerkzeuge für die Bleche, bis hin zu anderen Lacken is da alles anders...

    Ok, der Name "Corsa" ist noch der gleiche und das Opelzeichen natürlich auch. ;)
    Die Türen ähneln sich nur etwas dadurch, dass sie beide Falten im Blech haben, aber selbst die sind beim F schon ganz anders ausgeprägt.

    Corsa E - Corsa F

    Adaptives Bremslicht ist sogar Serie, der Warnblinker spielt hier aber eigentlich keine Rolle, wäre mir zumindest neu...

    Optional gibts noch den Kollisionswarner und Abstandsanzeige, nur einen Notbremsassi gibts mWn im Corsa für Geld und gute Worte nicht.

    Würde mich nicht wundern wenn das mit dem WBS einfach zufällig dann grade beim Parken aufgetreten ist.

    Ich habs zb gelegentlich, dass ich rückwärts in die Garage fahre und nach Zündung aus und Schlüssel ziehen die PDC einfach fröhlich weiter piepst.

    Muss ann erst Zündung wieder einschalten und die PDC manuell ausschalten sonst hörts nicht auf...

    Ich vermute eher die Info entstammt meinem MK Fred.
    Und da ist eigentlich korrekt: Für 3" komplett inkl 200-Zellen HJS inkl. Wunschendrohr(en) geht es ab 2500€ los. (Stand 11.2020)

    Die 450€ für die Sondereintragung inkl. dB Erhöhung dürften aber noch aktuell sein, bzw. sollte sich dahingehend nicht viel getan haben.

    Die Anzeige ist nur nen Reminder, die Inspektion ist immer zum vollen Jahr des Zulassungsmonats fällig*, einfach schauen wann die Erstzulassung war.
    EZ 05.2018 Inspektion immer im Mai.

    EZ 03.2016 Inspektion immer im März.

    Eigentlich relativ einfach.


    * Wenn besonders viel gefahren wird, kann die Inspekion auch früher fällig sein.

    Bei Opel gild immer nach erreichen von einem Jahr oder 30.000km gerechnet ab der letzten Inspektion.

    Adapterplatten von 110er auf 112er LK gibt es auch. RH hat sowas zb. für Artec und RH Felgen im Programm. Damit konnte ich damals die 8x18 Porschefelgen auf meinem Vecci B fahren. Allerdings sind die auch 25mm dick gewesen sodass ich auf ne et10 kam und hinten etwas ziehen musste. Desweiteren sind die Platten dann durch Gutachten an die jeweiligen Felgen geknüpft. Technisch also machbar, praktisch aber baulich und bürokratisch mit Hürden verbunden. Die Corsa Radkästen lassen leider auch nur begrenzt Spielraum...

    Die Allwetterlatschen sind immer ein Spagat zwischen SR und WR.

    Wenn man diesen Reifentyp in Erwägung zieht, ist man eigentlich grundsätzlich schon zu kompromissen bereicht, daher auch nicht der Kanditat der nach dem Optimum von Laufkultur fragt.

    Meine Frau hat sie aufm Kia Ceed auch drauf, Geräuschkulisse ist wahrnehmbar aber erträglich - für meine frau zumindest. ;)

    Findet ihr, dass der Corsa besser auf der Rolle abgestimmt werden muss?

    Da ists leider nicht mit einem pauschalen "Ja" oder "Nein" getan, es kommt wie immer drauf an...


    ... soll es beim Chiptuning bleiben um etwas die Agilität zu steigern und den nervigen Overboost loszuwerden, dann von EDS ein IPF zuschicken lassen, Phase 1 zuhause aufspielen und die 500km sparen!

    ... ist schon noch etwas mehr geplant wie LLK, AGA, Ansauge? Dann muss* eine Einzelabstimmung erfolgen, die Phase 1 von der Stange ist halt auf die Serie ausgelegt, andere Anbau-Komponenten verändern das Verhalten des Systems, was von der Stangensoftware jedoch nicht berücksichtigt werden kann.

    Hierbei kann es dann sogar zu unschönen Drehmomentspitzen kommen, die langfristig verstärkt aufs Material gehen.


    *Muss im Sinne von alles andere ist einfach schwachsinnig!