Beiträge von - DC -

Es liegt weniger an der Handbremsmechanik als an den Brembo Klötzen.
    Die haben die Scheiben unfassbar gern und gehen bei nasser Witterung eine besonders innige Beziehung mit ihnen ein.

Beim Anfahren löst sich die Liaison dann mit einem Schlag auf, das ist das einmalige Geräusch, dass Du immer wieder hören wirst.
    Ist nicht schön, aber harmlos.

Das Lademanagement hat notwendigerweise zu jeder Zeit Kenntnis über den Zustand des Akkumulators - bis er mal ausgetauscht werden muss.

Es wird empfohlen die Kaibrierung nach dem Wechsel durch zu führen, anderenfalls trifft der Algorithmus des Managements ggf. falsche Entscheidungen und dann funzt S/S nicht so wie vorgesehen.

Wenn gleicher Typ/Kapazität wieder Verwendung findet und vor dem Einbau einmal über Nacht vollgeladen wurde sollte es aber keine Komplikationen geben.

Mir ist bisher jedenfalls - so praktiziert - nie was zu Ohren gekommen.

nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Springt bei mir seit Jahren nicht an, da dafür ja (sogar laut Bordhandbuch) zig Voraussetzungen erfüllt sein müssen, u.a. Außentemperatur etc., worauf man gar keinen Einfluss hat.

Das ist ja auch weniger eine sicherheitsrelevante Sache als eher ein "Komfort"-feature wie Sitzheizung - und die wird auch nicht geprüft :)

S/S ist kein Komfort-Feature, sondern Bestandteil der Typisierung deines Fahrzeugs.

Demzufolge ist eine permanente, dauerhafte Abschaltung von S/S im besten Fall rechtliche Grauzone.
    Wer will sich da hineinbegeben bloß weil er nen falschen Akkumulator gekauft hat?

Es müssen gewisse Parameter zutreffen, damit S/S aktiviert wird, richtig, dass es bei Dir schon länger nicht funktioniert liegt ja offenkundig nur am müden Energiespeicher.

Eine Nicht-Funktion von S/S verhindert zwar nicht die Erteilung der Plakette bei der HU, sie wird aber sehr wohl als Mangel vermerkt wenn dem Prüfer dies auffällt.

Bei Kleinanzeigen wirds relativ schnell Interessenten für die Varta geben, einfach ne AGM holen und gut ists.

Da wirst Du hier im Forum keine abschließende Hilfe zu bekommen können, denn wir können hier an Deinem Motor keine Fehlerdiagnose durchführen.

Der Fehler sagt ja erstmal nur aus dass die Steuerzeiten nicht passen, die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle ist unplausibel, sprich: Sie passt nicht.
    Das kann entweder eine Fehlinformation durch einen defekten NWS bedeuten, oder die Zeiten passen tatsächlich nicht.

Dann würde das bedeuten die Kette ist gelängt/übergesprungen und/oder der Kettenspanner ist defekt.
    Da Du garnichts zu auffälligem Motorverhalten schreibst, gehe ich nicht davon aus, dass der Motor weder ruppig läuft noch hörbar rasselt.
    In dem Fall würde ich es vorziehen erstmal den NWS auszutauschen, den Fehler zu löschen und dann mit der gebotenen Sensitive weiter zu testen.

Aber ich habe weder alle nötigen Informationen, noch die Möglichkeit mir live ein Bild von der Sache zu machen.

Daher kann ich nur auflisten was es alles sein könnte, eine klare Handlungsempfehlung kann ich nicht aussprechen, nur dazu raten eine Werkstatt des Vertrauens damit zu beaufschlagen.

Das M32 Dynamogeräusch der äußeren Lager oder der Gangradlager hörst Du eigentlich nicht erst bei 140Km/h, das hört man ohne die Fahrgeräusche bei niedrigeren Geschwindigkeiten viel deutlicher.

Radlager kämen noch in Frage, sind aber aufgrund der Frequenzen eher gut bei ca 80-120Km/h zu hören.
    Reifen könnten es auch sein, grade asbach-altes Gummi mit V-Profil macht gern Terror bei höheren Gechwindigkeiten.

Weil es neue Autos sind, der Astra ist komplett raus, das war einfach zu riskant.

Alles schön und gut, aber wir müssen hier irgendwie den Überblick bewahren.

Wenn jeder einzelne für jedes weitere für ihn interessante Auto einen "was meint ihr dazu?"-Thread aufmacht versinken wir unweigerlich im Chaos.
    Diese Threads haben ne Lebenszeit von knapp über Weihnachtsbaum, entweder fällt ein Angebot nach Abwägung flach oder man entscheidet sich dafür, danach is das Thema überflüssig.

Wieviele davon hattest Du gedacht anzusammeln?
    Ich denke Du kannst meine Intention nachvollziehen. ;)