Beiträge von - DC -

    Vielleicht hat man beim Corsa E das Verfahren geändert um Kosten zu sparen?
    Der Marktstart des E fiel ja voll in KTN's "Sparen wo der Kunde es nicht sieht" Zeit.
    Vielleicht ist das Problem auch Chargenabhängig...
    Nix genaues wissen wir nicht, letztlich ist die Dunkelziffer derer die tatsächlichen Probleme im E damit haben völlig unbekannt.
    Das Forum hier ist ja nur ein kleines Fenster im Promille-Bereich aller zugelassenen Corsas.

    Richtiges verchromen von Kunststoffen ist ein ziemlich aufwändiges und teures Unterfangen, das funktioniert tatsächlich auch über Elektrolyse aber nur über Umwege.
    Damit das mit dem Galvanisieren überhaupt klappt muss aufwändig eine metallisch leitende Schicht (zB Kupfer) aufgetragen werden.
    Damit die überhaupt halten kann, müssen die Teile erstmal vorbereitet (gebeitzt) werden um die Oberfläche rau und haftbar zu machen...
    Den exakten Weg kenn ich auch nicht, aber es sind wohl jede Menge Arbeitsschritte nötig um das machbar und vor allem haltbar zu machen!


    Ich würde mich daher nicht wundern, wenn die Hersteller hier eher auf Lackierungen setzen, dabei wird einfach ne spiegelnde Lackierung aufgetragen die dem verchromen optisch sehr nahe kommt.
    Das ist wesentlich günstiger, aber nicht so UV-beständig, passt irgendwie zu den optischen Verschleißerscheinungen wie in diesem Thread von 2017.


    Und ja: Das Abblättern dieser Chrom-Optik ist ein sehr alter Hut, und das sowohl Modell- wie auch Markenübergreifend.
    Ein einzelner, intakter Griff eines 08er Corsa D vom Verwerter ist da wenig aussagekräftig.

    Da is nix verwerfliches dran. Sauger wollen Drehzahl haben, der 1,4er fühlt sich warmgefahren ab 4000Touren erst so richtig wohl! :)
    Dadurch das Turbomotoren nicht mehr wie früher bei Enthusiasten zuhause, sondern Alltag geworden sind gerät das langsam aber stetig in Vergessenheit.

    @mj1985


    Wir müssen da keinen Event starten*, ich bin ganz bei Euch dass wir uns einfach irgendwo nett treffen, ne Gaudizeit haben und dann jeder die Heimreise antritt.
    Ich wollte nur sicherstellen, dass nicht einige von Euch viele Km fahren in der Hoffnung am Bilster Berg mal live an einer Rennstrecke stehen zu können um schicken Autos beim Driften zuzuschauen.
    Da sind durchaus so einige Exoten am Start, mein Schwager ist da Streckenpfosten und zeigt mir immer mal wieder Fotos und Videos.
    Nur leider sind diese elitären Kreise sehr gern unter sich, daher ist das Gelände nicht zugänglich und das wird definitiv auch nicht für uns geöffnet werden, da würde sicherlich der eine oder andere herbe enttäuscht sein, daher mein Hinweis.


    *wir könnten aber trotzdem irgendwann mal mit nem Instruktor ein kleines Corsa OPC Race Camp abhalten. Das wäre mal was! :D

    Ich möchte die Abstimmung nicht beeinflussen, aber da einige von Euch ja auch ein paar Kilometerchen fahren müssen, sollten wir vorab mal was grundsätzliches ansprechen:


    Zum Bilster Berg stellt sich mir nämlich die Frage, wie sich das Treffen dort gestalten würde, sprich: Was unternehmen wir dort?


    Denn der BB ist reine Test- und Präsentationsstrecke, keine klassische Rennstrecke wie der Nürburgring wo jeder öffentlich Zugang hat.
    Es gibt dort keine Besucherparkplätze und auch keine Tribünen wo man anderen beim Fahren zusehen kann, die Strecke ist von außen auch nicht einsehbar.


    Bedeutet: Wenn wir "drauf" wollen, müssen wir nen Event buchen.
    Das kostet mindestens 220€ für ein Basistraining: Briefing/Einführung ins sportliche Fahren & ein paar Runden auf der Strecke drehen.
    Theoretisch ginge auch ein Dynamic-Training für rund 120€, das sind dann aber halt lediglich Bremsentests und nen bissl Lastwechsel/Slalom fahren, quasi nen Fahrsicherheitstraining um seinen Corsa besser kennenzulernen.


    Alternativ müssten wir an der Zufahrtsstraße nen Zeltlager aufschlagen, Kampingstühle ausklappen und den Grill anschmeißen.
    Ich fürchte nur die Herrschaften wären damit nicht wirklich einverstanden. :D

    Also entweder habe ich es falsch interpretiert, oder der Beitrag las sich vor dem letzten Editieren anders. :D


    Na wenn Du den Corsa ab Kilometer 6 selbst bewegst, dann hast Du ja alle Möglichkeiten alles richtig zu machen.
    Lass es die ersten 1000km ruhig angehen, keine Drehzahlorgien, 3000 Touren sind ein guter Grenzwert.
    Auch Krawallbremsungen solltest Du die nächsten 2-300Km meiden, damit die Bremsen sich einarbeiten können.

    Die Fertigungsprozesse sind nicht mehr wie vor 20 Jahren, aber dennoch müssen sich Kolbenringe und Zylinder erst "kennenlernen".
    In den ersten 1000Km bedingt dieser Prozess erhöhte Reibung und etwas Abrieb. Hier sollte man mit max 2/3 Drehzahlband unterwegs sein.
    Wenn aber schon 1200Km auf der Uhr sind, ist fraglich ob man zum Einfahren des Motors noch selbst etwas beitragen kann.
    Da werden schon so 20-30 Probefahrten unter völlig unbekannten Parametern hinter ihm liegen.