Beiträge von - DC -

Ich muss für den Sommer neue Pellen haben und überleg in dem Zuge auch was ich mit den Felgen mach, ich hatte ich ohnehin ne Veränderung vor, eigentlich was Richtung 19", aber der Aufwand ist dafür doch gößer als ich gedacht hätte, wie Du schon sagst, mal sehen was so kommt.
    Farbliche Akzente an den Felgen kommen ja immer gut.

hmmmm.. Ist das nun der Sommer-Satz oder haste die zusätzlich besorgt?

Ich will jetzt sofort alles wissen was Du vor hast sonst red ich nimmer mit dir!1elf

*armeverschränkundschnutzezieh*

:m0039:

Meine Frau ist Fachkraft in der Altenpflege, Dauerstress, 12 Tage Wochen mit Doppelschichten, wochenlang schon gegenteilige Arbeitszeiten bei uns, dazu das Homescooling der Kids, wenn irgendwer nachvollziehen kann was es heißt dass der Alltag an die Substanz geht, dann ich. ||

Aber ob Du ihr nen Gefallen tust wenn Du ihr was ins Auto bastelst was im Zweifelsfall noch weitere Probs zu den schon bestehenden schafft?

Hoffen wir mal das irgendjemand hier noch was zu der Ansteuerung des Tasters beitragen kann, sonst würd ichs wirklich lieber sein lassen.

Das mit der Ampel war ja auch nur Fun... ;)
    Und wenn Du in Deiner Stammwerke nen Termin machst und einen der Kollegen mal auf dem Beifahrer mit nimmst?

Du kannst das ja am besten vorführen und weißt in welchen Situationen es auftritt.
    Blöd ist halt das so ein Ruckeln wie bei Dir wirklich vielfältige Ursachen haben kann, das kann man im Forum via Ferndiagnose nur schlecht einkreisen.
    Manchmal gibts konkretere Verdachtsfälle weil irgendwas sehr häufig auftritt, zB Ruckeln und Zündaussetzer beim gasgeben wegen defekten Zündmodulen, aber hier äußert sich das ja anders, vielleicht hat noch jemand hier weitere Ideen.

So wie ich das jetzt recherchiert hab wird die Deaktivierung der SSA entweder aktiv oder über Masse geschaltet, oder der Taster läuft eben über den Bus. Ich würde zwar vermuten dass Astra K und Corsa E sich da nicht unterscheiden, aber wer weiß das schon?

Eine falsche Beschaltung führt im Zweifelsfall schnell zum Abrauchen des Moduls und zu Schäden an der Bordelektronik/Bus-System. Evtl ist das Modul ja schon zerschossen, sicher das es funktioniert?

12V an einer 5V/3,3V Bus-Leitung wären auch sehr heikel, selbst wenn nicht sofort was passieren sollte sind Spätfolgen an BCM und Co. nicht ausgeschlossen.

ps.

Wenn ich mir Deine Signatur so ansehe, hast Du da nicht erstmal andere Baustellen, die dringend Deine Aufmerksamkeit brauchen?
    Oder sind die Sachen mittlerweile schon abgehakt?

Wenn der Taster zur manuellen Deaktivierung über den Can läuft ist klar dass das Ding nicht funzt, steht ja auch auf der Webseite.

Da muss man dann nach anderen Lösungen suchen.

Übrigens ist diese kleine IC-Schaltung anderslautend zu deren Beschreibung sehr wohl mindestens rechtliche Grauzone.

Denn die S/S darf zwar deaktiviert werden, das muss aber einen situationsabhängigen Charakter behalten, deshalb muss das vom Fahrer bewusst und selbst angewählt werden.

Eine Automatisierung jedweder Form ist meines Wissens nach rechtlich nicht einandfrei.

Das wissen die auch, daher auch die sinngemäßen Hinweise "vorm nächsten TÜV wieder umschalten" oder "lässt sich gut verstecken".

Ich weiß dass das nicht unbedingt von großem Interesse ist, muss aber der Vollständigkeit halber kurz Erwähnung finden. ;)

kann aber auch daran liegen dass ich in den meisten Fällen mit 70km/h auf Ampeln zurolle (Natürlich nicht innerorts).

Wenn Du agO mit 70km/h auf grüne Ampeln zu bummelst ist natülich klar das der Corsa lieber schneller will, dem is das Geschleiche peinlich!! 8o

Für mich klingt das eher danach dass der Motor probs hat sauber in die Schubabschaltung zu kommen, und da gibts so einige Möglichkeiten...
    Früher hätte ich als erstes gesagt Drosselklappenschalter säubern/Poti kontrollieren, weiß aber nicht genau wie der kleine Nähmaschinenmotor aufgebaut ist.

Ne angeschlagene Lambda wäre noch ne Möglichkeit, Falschluft im Abgasstrang vor 2.Lambda, oder nicht mehr so dolle Kerzen...

Laufleistung?

Inspektionen alle gemacht?