Also die Batterie als Ursache halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil das gesamte Kombiinstrument die selbe Spannungsversorgung hat. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, meistens meldet sich das BCM dann auch, wenn die Spannung nicht passt.
Es gibt dazu eine Feldabhilfe, in der das Kombiinstrument neu programmiert wird, habe ich selber schon ein paar von gemacht und dann ist es gut. Nur einer hatte danach trotzdem Probleme mit einem immer mal wieder ausfallenden Fahrer-Info-Display, der hat dann ein neues Instrument bekommen. Im Fehlerspeicher wird man in dem Fall nichts finden.
Wenn Dein FOH keine Lust auf die Programmierung hat, such Dir einen anderen. Ich weiß wirklich nicht, wo da das Problem sein soll, eine VCI ist in dem Fall auch nicht notwendig.
Denn Du hast recht @CorsaE50, das ist ein technischer Mangel und der gehört behoben. Wenn Du mehr Infos haben willst, schick mir eine PM.
OT: Die einzigen Programmierungen, die schon mal eklig sein können, sind Intellilinks, das zieht sich durch fast alle Modellreihen. Da kann es durchaus Komplikationen geben und ich musste schon ein paar Mal kämpfen, um diese dann wieder zum Leben zu erwecken. Da habe ich manchmal schon schwitzige Hände bekommen, wenn der Bildschirm etwas länger als sonst schwarz bleibt
Die darauf verwendete Arbeitszeit von Opel bezahlt zu bekommen, wenn eine Programmierung schief geht, ist schwierig. Vielleicht ist deshalb der eine oder andere FOH nicht scharf drauf. Aber wie gesagt, das gilt eigentlich nur für Intellilinks, der Rest geht normalerweise problemlos.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Corsa bald wieder vernünftig funktioniert