Beiträge von Schnetzi

    Schaut der FOH nur die Karosserie durch oder machen die auch soetwas wie eine Hohlraum,- Unterbodenkonservierung mit?

    Ist nur die Durchsicht. Da die Grundzeit für eine Inspektion beim Corsa zwischen 0,9 und 1,1 Stunden liegt, sind so Dinge wie konservieren etc. nicht drin. Damit versichert man aber sowohl dem Kunden als auch dem Hersteller, dass das Fahrzeug in Ordnung ist. Wenn dann mal die Garantie wegen Rost in Anspruch genommen werden muss und das Serviceheft ist komplett gestempelt, gibt es aber nach meinen Erfahrungen auch keinen Ärger.


    Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob es einem das wert ist. Einerseits kann es Ärger ersparen im Fall des Falles, andererseits ist Rost beim Corsa nur ziemlich selten ein Thema.


    Reflexmäßig habe ich überall Adam statt Corsa geschrieben, Sorry :whistling:

    Guten Morgen @Schnetzi, vielen Dank für Deinen Post und Deine Mühe - scheint ja doch recht aufwändig zu sein das Ganze.

    Gerne ^^ Es klingt schlimmer, als es ist. Zeitlich hält sich das alles in Grenzen. Mein Handy hängt ohnehin immer am Kabel wegen Android Auto, deshalb ist es für mich ohnehin nicht wirklich interessant.

    Für alle, die sich für die Nachrüstung interessieren:


    Erstmal die Teile...
    Die Konsole selbst ist bei allen Ausführungen gleich, nur die Verkleidung, die den Schaltknauf umgibt und die Ladematte etc einbettet, ist anders.
    Außerdem bräuchte man die Gummimatte, den Halter und Schrauben für das Modul zum kabellosen Laden und das Modul selbst. Die USB-Buchse hat auch eine andere Teilenummer, scheinbar passt die normale nicht. Zudem gibt es noch ein Teil, was im Teilekatalog als "Lampe" (+Schrauben) beschrieben wird. Das sollten die Kontrollleuchten oder Status-LEDs sein, die zeigen, ob das Handy geladen wird. Diese Kontrollleuchten sind mit dem Modul per Stecker verbunden, ob der mit dabei ist, ist nicht ersichtlich, vermutlich aber nicht.
    Falls dem so sein sollte, bräuchte man 2 Stecker, der für das Modul und der für die Kontrollleuchten und da wirds ein bisschen schwierig. Den für die Kontrollleuchte gibt es als Reparatursatz (d.h. Stecker mit Kabeln), den für das Modul gibt es nicht. Der Stecker sieht so aus wie der von der USB-Buchse, hat aber eine andere Teilenummer. Das müsste jemand mal probieren, der das alles serienmäßig verbaut hat.


    Aufwand:
    Als erstes ist die Position der 12V/des Zigarettenanzünders und der USB-Buchse anders, ob die Kabel dafür verlängert werden müssen, weiß ich leider nicht, könnte aber sein.
    Das Modul selbst braucht nur Zündspannung und Masse und zwei Leitungen zu den Kontrollleuchten, das ist also nicht kompliziert.
    Die Kontrollleuchten müssten noch mit einer Leitung des BCMs verbunden werden, die für die Dimmung aller Schalter und Leuchten im Innenraum verantwortlich ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die LEDs gar nicht leuchten, oder nur sehr hell, wenn man diese Leitung am BCM nicht anzapft, aber im Grunde ist das ja auch schnell gemacht.


    Ob es einem das Geld und den Aufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Module gibt es schonmal gebraucht bei Ebay für kleines Geld.
    Ich hoffe das hilft weiter. :m0017:

    Das GDS2 ist quasi die offizielle Standardsoftware zur Diagnose bei Opel und GM grob gesagt ab dem Astra J. Fehlercodes kann man damit auslesen, Kommunikation zu allen Steuergeräten aufbauen, sich alle möglichen Parameter anschauen und diverse Stellgliedtests durchführen (Beleuchtung ansteuern, Ventile antakten, Heckklappenmotor ansteuern etc.) oder neu verbaute Sensoren anlernen, wirklich sehr hilfreich und für eine Software eines Herstellers ziemlich übersichtlich. Auch das loggen von Parametern geht vergleichsweise simpel.
    Programmierungen machen oder Schlüssel programmieren kann man damit nicht, daher auch keine Freischaltungen oder sonstiges.


    Das Tech2 ist für Fahrzeuge wie zB. Astra H, Corsa D, Signum, Vectra C gedacht. Wenn man die passende Speicherkarte hat, kann man das auch für Saab, GM und Corvettes verwenden. Das Tech2 erfüllt quasi das meiste in einem Gerät, Diagnose und Konfigurationen, auch Schlüssel programmieren etc. Nur richtige Softwareupdates sind auch damit nicht ohne weiteres möglich. Es gibt das Tech2 nicht nur als Handgerät, sondern auch als Software für den Laptop, quasi eine Emulation. Für einen Corsa E oder Insignia aber nicht zu gebrauchen.


    Für die jetzt kommenden PSA Modelle (Corsa F, Zafira Life) gibt es eine neue Software, mit der ich bisher allerdings kaum was zu tun hatte.


    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Die Lautsprecher hinten sind geschraubt.
    Die Rücksitzbank muss raus und die obere B-Säulenverkleidung muss mindestens unten gelöst werden oder komplett raus(weiß ich nicht mehr), dann kannst Du die Seitenverkleidung rausmachen.

    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema OpCom und OpelScanner. Selbst auf den jeweiligen Seiten ist es nicht gerade einfach konkret herauszufinden, welche Funktionen bei welchem Modell unterstützt werden. Vieles bezieht sich noch auf Tech2 Fahrzeuge, dafür habe ich privat aber keine Verwendung.
    Emails, was ich mit der Software bei meinem Adam S machen kann, wurden sehr lustlos beantwortet. Ich habe auch nach den Daten, die im Bordcomputer sichtbar gemacht werden können, gefragt. Bei OpCom kam die Antwort, ich solle noch warten, da mein Auto noch zu neu ist. Bei OpelScanner habe ich dazu keine Informationen bekommen.
    Ich habe kein Problem damit 300 oder 350€ für so was auszugeben, aber ich möchte schon recht genau wissen, was ich dafür bekomme und was nicht.


    Deswegen, @fotom, danke für Deine Beschreibung.

    Danke für Deine Mühe. Ich habe dieses Projekt bereits ad acta gelegt.


    Mein neuer Wagen wird definitiv wieder eine Klimaautomatik haben.

    Kein Problem. Könnte ja vielleicht auch für andere Leute interessant sein, die damit liebäugeln. Auch wenn ich nicht mit einer Anleitung dienen kann, wie das genau umzubauen wäre, kann zumindest jeder so grob für sich abschätzen, ob der Arbeitsaufwand in Relation zum Ergebnis stehen könnte.

    Habe gerade mal ein paar Schaltpläne studiert, wie bereits vermutet wurde, ist das leider nicht mit dem Bedienteil getan.
    Bei der Automatik gibt es noch ein Steuergerät, dass bei der manuellen Klimaanlage nicht vorhanden ist. Dieses regelt anhand der angeschlossenen Sensoren elektrisch die Umluft-, Temperatur- und Luftverteilungsklappe. Der Gebläsemotor wird vom Klimasteuergerät über das Gebläsesteuergerät(!) angesteuert.


    Bei der manuellen Klimaanlage werden die Klappen zum Teil mit Zügen mechanisch betätigt, das Karosseriesteuergerät regelt teilweise die Funktionen, die bei der Automatik vom Klimasteuergerät übernommen werden. Das Gebläse wird mit Widerständen direkt über den Schalter des Bedienteils gesteuert.


    Lange Rede, kurzer Sinn, die Unterschiede sind nicht ohne. Alleine schon die Notwendigkeit den Heizungskasten zu tauschen, würde mich von dem Vorhaben abbringen, denn das ist eine Arbeit für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben. :whistling::evil:


    Man könnte jetzt natürlich überlegen, wie man das Bedienteil der Klimaautomatik dazu kriegt mit Hilfe von Stellmotoren die Züge des vorhandenen Heizungskasten zu betätigen und dann noch die Verbindung zum BCM zu stricken. Ist jetzt auch ziemlich ambitioniert. 8|


    Leider alles nicht so ganz einfach...

    Der Schlauch kommt auf der Fahrerseite ziemlich hoch hinter dem Armaturenbrett aus dem Motorraum in den Innenraum, leider sehr schlecht zugänglich. Im Innenraum kommt er dann links neben den Pedalen runter und verläuft unter der Einstiegsleiste nach hinten, wenn ich es noch richtig weiß. Ich drücke Dir die Daumen, dass er irgendwo im Fußraum geplatzt ist, denn da kommt man noch halbwegs dran. Ich musste den damals genau auf Höhe der Spritzwand flicken und das war kein Spaß.
    Er verläuft übrigens teilweise im Kabelbaum (ich weiß, richtig schlau) und ist damit schwer auszumachen.