Beiträge von Schnetzi

    Wenn in der BDA das richtige Modell drin steht, dann hat Opel schon einen guten Tag gehabt :m0008:



    Opel wird das wohl zwischen den Modelljahren beim Corsa D eingespart haben, oder sollte das ausstattungabhängig sein?


    Mein Adam S hat die Funktion und ich könnte schwören, dass es die beim Corsa E teilweise auch gibt. Ist glaube ich optionale Ausstattung.

    Den Fehlerspeicher mittels OBD auslesen?

    Ja. Du wirst nur den originalen Opel Tester oder zumindest einen von Bosch oder Gutmann etc. brauchen, weil die meisten einfachen nicht ins BCM rein kommen.


    @fotom Nein, als dummer Mechatroniker wie ich, hat man im BCM nichts zu suchen geschweige denn zu tauschen :rolleyes:;(^^

    Ich habe beim Corsa E halt schon recht häufig Kabelbäume geflickt im Bereich der Heckklappe, des Dachhimmels und der linken C-Säule, weil der Schlauch der Waschdüse kaputt gegangen ist und der Stecker total oxidiert war, oder die Kabel durchgescheuert oder durchtrennt waren. Ein BCM hingegen habe ich nur getauscht, weil es mit Wasser geflutet wurde, was beim Corsa aber eigentlich nicht vorkommt.


    Ein Masseschluss z.B. ist vom Defekt des BCMs kaum zu unterscheiden, weil das BCM den Ausgang für den Rückfahrscheinwerfer einfach spannungsfrei machen kann, solange der Fehler besteht. Das passiert auch vielen Werkstätten, dass unnötig Steuergeräte getauscht werden, weil nicht sauber diagnostiziert wurde.


    Es ist etwas schwierig den Überblick zu behalten, da Du ja mehrere Threads erstellt hast, die irgendwie alle den selben Hintergrund haben, nämlich, dass das Rückfahrlicht nicht funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du ja auch eine Fehlermeldung im Display. Ich würde also mindestens mal den Fehlerspeicher auslesen und mit dem Multimeter ein paar Messungen machen(falls das nicht schon passiert ist), bevor ich ein BCM bestelle. An alle relevanten Punkte kommt man ja ganz gut dran in Deinem Fall.

    Ja, da habe ich auch bei anderen Marken schon schlimme Sachen gesehen. Besonders bei Ford, weil da die Bremse bei einigen Modellen echt unterdimensioniert ist und wirklich Handlungsbedarf besteht.
    Bei Rissen hört es bei mir auch auf, da bin ich überhaupt nicht tolerant, egal, was EBC sagt. :thumbdown: Deswegen mag ich gelochte Scheiben nicht...

    Da wird es keine dedizierte geben, das läuft über eines der übrigen Karosseriemodule.
    Im web2TIS solltest Du aber sehen über welches Modul was läuft.

    Sollte so sein, sowohl die Innenbeleuchtung als auch die Rückfahrleuchte haben im Normalfall keine separate Sicherung mehr und werden über das BCM gesteuert.
    Ich halte mich mit solchen pauschalen Aussagen aber gerne zurück, weil je nach Ausstattung und Modelljahr dann doch vieles extrem unterschiedlich sein kann. Ich bin immer wieder überrascht, wie verschieden Schaltungen sein können :whistling:
    Ich will ja nicht, dass jemand irgendwas an seinem schönen Auto kaputt macht, nur weil ich nicht den richtigen Schaltplan angeschaut habe :m0002:

    Leider ist es so, dass man mit TÜV nur maximal 15% mehr Bremsleistung bei Bremsbelägen bekommt, mehr ist nicht zulässig.
    Das ist nicht gigantisch, aber spürbar und manchmal zählt eben auch ein halber Meter. Oder die Optik :D


    Technisch betrachtet haben gelochte Bremsscheiben meiner Meinung nach fast nur Nachteile, aber viele stehen auf die Optik. Kann ja jeder machen, was er will und viele Dinge sehen gut aus, machen das Auto technisch aber schlechter. So weit erstmal nicht dramatisch und ich unterliege diesem Effekt auch immer mal wieder. :thumbup:


    Wenn man allerdings die Serienbremse fährt und dann gelochte Scheiben und andere Beläge (EBC etc.) nachrüstet, sollte man sich im Klaren sein, dass die Dauerbelastbarkeit der Bremse nicht viel besser ist als vorher. Die Scheiben der meisten Bremsanlagen (leider auch bei meinem Adam S) sind relativ dünn, damit können die Scheiben nicht so viel Hitze aufnehmen und kommen bei hartem Einsatz dennoch an ihre Grenzen. Wenn sie hochgekohlt sind und die Beläge dazu passen, dauert es schon deutlich länger, dennoch kriegt man so eine Anlage relativ leicht zu heiß gefahren. Wenn das passiert, sehe ich persönlich auch die gelochten Scheiben als besonders problematisch an. Ich habe mich deshalb für geschlitzte Scheiben und wirklich gute Beläge entschieden, weil ich in erster Linie einen kürzeren Bremsweg haben möchte.


    So lange man also nicht glaubt, dass man nach so einem Umbau jede Landstraße zur Wertungsprüfung machen kann und sich der Grenzen des Materials bewusst ist, sehe ich da kein Problem.