Beiträge von Schnetzi

    Bisher war ich immer vergleichsweise gelassen, was RDKS-Sensoren angeht, denn beispielsweise in Corvettes und Cadillacs leisten die kleinen Dinger ihren Dienst anstandslos und das teilweise schon über 10 Jahre.


    Inzwischen ist meine Meinung nicht mehr so ungetrübt, denn ich habe schon einige Sensoren ersetzt, die eine Kommunikation mit unseren Testern komplett verweigert haben. Bisher hatte ich noch keine Zeit, um etwa durch Zerlegen eines Sensors zu schauen, was das frühzeitige Ableben hervorgerufen hat. Da die Sensoren in den Corvettes belegen, dass sie durchaus langlebig sein können, tippe ich auf mangelnde Qualität. Ob jetzt die Batterie, oder die Elektronik aufgibt, kann ich wie gesagt noch nicht sagen.
    Natürlich ist es auch möglich, dass die Sensoren bei der Reifenmontage beschädigt werden, allerdings gibt es die Dinger ja jetzt schon ziemlich lange, jede Werkstatt sollte inzwischen eine "Strategie" entwickelt haben. Außerdem sind die Sensoren schon relativ robust, daher tippe ich eher auf interne Fehler.

    @thux91 Es gibt eben einen Unterschied zwischen technisch machbar und wirtschaftlich sinnvoll. Der Aufwand für einen FOH ist erheblich, bevor es überhaupt zu einem Auftrag kommt. Jeder FOH muss wirtschaftlich arbeiten und abwägen, ob er für so eine Aktion in Vorleistung gehen will und im Nachhinein tatsächlich etwas daran verdient. Wenn dann von Opel die Antwort kommt, dass es nicht möglich ist, bezahlst Du dann die Arbeit, die der FOH bis dahin gehabt hat?


    Um bei Deinem Beispiel des Computers zu bleiben: Er bekommt keinen Kurzschluss, aber eventuell kommt es dazu, dass die Darstellung der Grafikkarte fehlerhaft ist, weil der Treiber für Linux für Deinen Computer nicht richtig funktioniert. Das ist ziemlich genau das, was bei Deinem Auto passieren könnte. Übrigens, ohne ein korrekt funktionierendes KI startet Dein Auto noch nichtmal, Du unterschätzt also die Wichtigkeit dieses Bauteils ein wenig, denn es ist auch Bestandteil der Wegfahrsperre. Es gibt also bei diesem Vorhaben viele Dinge, die schief gehen können, das Risiko will eben kaum jemand eingehen, das musst Du akzeptieren.


    Wenn Du mir Deine VIN schickst, stelle ich selbst eine Anfrage, einfach nur, weil ich selbst neugierig bin, ob das machbar ist.


    Ich persönlich würde auch den Umbau von IL3 auf IL4 machen. Wenn der Kunde zustimmt, dass wir ein Stück aus seinem Auto wegdremeln, warum nicht? :D

    Aha interessante Info DC, kannst du auch noch sagen ob der FOH das irgendwo farblich markiert? Also ich kenne sowas, dass wenn nach Rückrufen etc. etwas gemacht wurde, dann an einer devinierten Stelle einen blau / grün / roten Punkt angebracht wird. Weil Meiner passt in MJ 15/16

    Nein, eine farbliche Markierung wurde damals leider nicht vorgegeben bzw. gefordert. Wenn keine Beschädigungen zu sehen waren, wurde der Kabelbaum mit einem Gewebeband isoliert.




    Aber vielleicht sieht man was, wenn man die Innenverkleidung der C-Säule runter nimmt?

    Nein, dann siehst Du nichts. Du müsstest die Verkleidung abbauen, den darunter verborgenen Stecker, die Clips des Kabelbaums und die Kupplung für den Schlauch der Waschdüse lösen. Dann kannst Du die Clips der Durchführung zur Heckklappe lösen und am Kabelbaum ziehen, damit legst Du den Teil des Kabelbaums frei, der entweder repariert, oder isoliert wurde. Zum besseren Verständnis: Der betroffene Teil des Kabelbaums wäre normalerweise grob dort, wo er aus der Durchführung der Heckklappe in der Karosserie überhalb des Dachhimmels verschwindet.
    Ein Ersetzen des Kabelbaums war in 16-R-032 nicht vorgesehen, er musste instandgesetzt werden.


    Den Kabelbaum zu ersetzen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man ihn an einer Stelle flicken müsste, die ständig Bewegungen ausgesetzt ist. Dann ist es zeitlich manchmal so aufwändig, dass es günstiger ist, den Kabelbaum komplett zu ersetzen. Beim Corsa hatte ich das bisher nur einmal, da war allerdings eine geplatzte Leitung der Waschdüse und damit Korrosion an mehreren Stellen die Ursache. Wie gesagt, der FOH sollte ja argumentieren können, warum der Kabelsatz ersetzt werden soll, ist ja nicht ganz billig...

    Hm, wenn mich nicht alles täuscht ist die Nebelschlussleuchte im linken und der Rückfahrscheinwerfer im rechten Rücklicht, auf einer Platine säßen die also nicht. Der Massepunkt ist jedoch für beide Leuchten der gleiche.
    Für mich klingt der Kabelbaum in der Heckklappe durchaus plausibel. Hat Dein FOH Dir das nicht näher erklären können? Der Fehlercode ist ja sehr eindeutig und man kommt recht gut an die Stecker und Kabel im Heck des Autos dran. Eigentlich nicht schwer zu diagnostizieren...

    Aus Deinen Ausführungen, was getan werden müsste, werde ich nicht so richtig schlau. Allgemein kann ich nur schwer folgen, ein paar Satzzeichen etc. würden echt helfen...


    Und doch, das Radio kommuniziert mit dem Instrument. Besipielsweise hängt der Außentemperatursensor direkt am Instrument. Bei niedrigen Temperaturen kommt ein Warnton, der vom Radio abgespielt wird. Man kann einfach mal davon ausgehen, dass fast alles miteinander kommuniziert, was gemeinsam im Bussystem hängt.


    Die Frage ist eben, ob Opel diese Ausstattungskombination, die Du mit dem Instrument anstrebst, jemals gebaut hat. Dann dürfte es nicht so schwierig sein an einen VCI Code zu kommen. Das war der Grund, warum ich gefragt habe, ob eine Anfrage auf einen VCI Code vom FOH gestellt wurde.

    Nabend
    So schon wieder sagt ein "foh" dass der umbau nicht geht. Nach einer Recherche bräuchte man wohl einen VCI Code von Opel um die Teileliste ein den Steuergeräten anzupassen. Kennt jemand in Ober- Mittelfranken einen FOH an den man sich wenden könnte der sich da auskennt oder einen Steuergeräte Fachmann der einem das umprogrammiert?
    MFG
    Thux

    Haben die denn eine Anfrage für einen VCI Code gestellt und die wurde abgelehnt, oder haben sie es gar nicht erst versucht?

    Die Stecker bei den Instrumenten sind tatsächlich gleich, allerdings ist es mit den normalen Mitteln eines FOHs nicht möglich ein gebrauchtes Kombiinstrument umzuprogrammieren. Den Kilometerstand bekommt man definitiv nicht geändert, die Fahrgestellnummer glaube ich auch nicht, da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Warum FOHs so was nur sehr ungern anfassen, ist die Tatsache, dass man den Aufwand nicht gut abschätzen kann. Wenn man es einfach so ins Fahrzeug programmieren kann, wunderbar, kein Problem. Wenn man einen VCI Code vom Werk braucht, nicht so gut, aber machbar und keine große Sache.


    Es gibt aber Steuergeräte ( auch das Kombiinstrument ist im Grunde ein Steuergerät ), die man einfach nicht ins Auto programmieren kann. Es gibt Kombinationen von Teilen, die nicht miteinander funktionieren. Bei Lenkungen und ABS Steuergeräten ist es ganz extrem, da gibt es zig Verschiedene und es funktioniert nur das eine, das man über die Fahrgestellnummer bestellen kann und alle anderen nicht. Da kann man so viele VCI Codes haben, wie man will. Es funktioniert nicht.


    Der FOH muss also ein neues Instrument bestellen, von dem er nicht weiß, ob er es ins Auto programmiert bekommt und umtauschen kann er es nicht. Will der Kunde das Instrument bezahlen, wenn es nicht funktioniert? Sicher nicht. Was willst Du an Zeit veranschlagen, eine Stunde? Zwei? Fünf?
    Es gibt sicher auch FOHs, die einfach den Aufwand scheuen sich da reinzudenken und von vorneherein ablehnen und in der Zeit lieber 3 Inspektionen verkaufen, das will ich nicht bestreiten. Aber es ist auch nicht so einfach, wie viele Leute sich das vorstellen. Ich würde gerne viel mehr in die Richtung machen, aber mein FOH lehnt solche Anfragen auch meistens ab.



    Das IL4 wird von denen mittels Breakoutbox auf dem Schreibtisch mit den Opel Servern verbunden und über den kostenpflichtigen Zugang (teilweise) umprogrammiert, indem sie die für das Fahrzeug „passende“ Firmware mit entsprechender Codierung neu flashen. Theoretisch kann das jeder wenn er einen MDI oder eine vergleichbare VCI samt passender Software hat.


    Willst Du damit sagen, mit Bordmitteln könnte man ein IL4-Retrofit programmieren? Das wäre ja grandios =O8)

    Ach, Schnetzi... ich werte, bewerte oder urteile schon von Berufswegen nicht. :thumbup:
    Könnte der Gutmann denn so tief ins BCM einsteigen, um eine Kodierung vorzunehmen? 8o

    Leider nicht. Reines Diagnosetool...



    Ha ha bitte nichts gegen Mechatroniker...ich bin auch einer, aber nicht für KFZ :P Aber mal ehrlich...Du hast (wie ich finde) echt ´n Plan. Sei stolz drauf Mechatroniker mit soviel wissen zu sein!
    Bei Dir merkt man, dass Du mehr machst bzw. machen willst als Du musst.
    Solche Leute sind mir tausendmal lieber als irgendwelche studierten Schnösel in Schlips und Kragen. Ok, studiert habe ich auch aber ich hasse Schlips und Kragen :D

    Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen ^^