Beiträge von Schnetzi

    Das mag sicher ein Argument sein, allerdings glaube ich nicht, dass sich der hohe Marktanteil der SUVs alleine durch ältere Menschen erklären lässt, die nur schwer in normale Autos kommen. Zumindest trifft das in meinem Kundenstamm nicht zu. Abgesehen davon ist bemerkenswert, dass gerade diejenigen im Rentenalter oder mit körperlichen Beschwerden erstmal nach Merivas oder Ford B-Max oder C-Max fragen, weil dort das ein- und aussteigen am einfachsten für sie ist. Dass Auto ist nicht so hoch, man muss also nicht klettern und man kann aufgrund der Dachhöhe relativ aufrecht einsteigen. Beinahe alle Autos, die dieser Form entsprechen werden aber nicht mehr produziert.
    Ich für meinen Teil versuche so lange wie möglich körperlich fit zu bleiben, dass ich Fahrrad fahren kann und die Autos fahren kann, die mir gefallen. Ich habe einen 73-jährigen in der Kundschaft, der seine Corvette als Alltagsauto bewegt und extra Fitnessübungen macht, damit er auch in Zukunft aus der Flunder rein uns raus kommt, weil er sich nicht von dem Auto trennen will. Das finde ich bewundernswert.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich generell kein Fan der Gattung SUV bin. Dennoch kann ich die Wahl in manchen Fällen verstehen, es kommt immer ein bisschen auf die PKWs an, die mit dem SUV vergleichbar sind. Ich denke, dass man da mehr differenzieren sollte.
    Andererseits greifen viele gerade reflexartig zum SUV, das erlebe ich tagtäglich, da ich ja bei einem FOH arbeite. Einen SUV zu fahren ist gerade einfach "schicker" und bietet für viele Menschen eigentlich keinen Mehrwert.
    Ich fahre relativ viel Fahrrad unter anderem auch zur Arbeit. Mir fällt dabei auf, dass es immer mehr höhere Autos gibt, die einen auf Brust- oder Kopfhöhe treffen können. Da reichen auch niedrige Geschwindigkeiten, um tödliche Verletzungen hervorzurufen. Das gilt natürlich auch für Fußgänger. Auch mit meinem Adam steigen die Chancen nicht gerade unbeschadet auszusteigen, wenn die anderen Autos immer höher und schwerer werden. Alleine deswegen würde ich mir wünschen, dass der Trend wieder mehr zu "normalen" Autos gehen würde. Ich persönlich werde trotzdem lieber auf aktive statt passive Sicherheit setzen und meinen Adam behalten, solange ich nicht mehr Platz brauche.


    Um auch mal ein paar Zeilen zum eigentlichen Thema beizutragen :whistling: : Meine Hoffnung war eigentlich, dass man mit kleinem Aufwand viele verschiedene Autos bauen kann, da sie auf gleichen der gleichen Plattform gebaut werden können. Wie sich herausstellt sind meine bevorzugten Fahrzeugtypen nicht mehr ernsthaft gefragt, keine bezahlbaren Coupes mehr, immer weniger kleine, spaßige Hatchbacks. Kleinwagen sterben gerade irgendwie aus. Allgemein gibt es immer weniger Vielfalt, was ich schade finde.

    Allmählich frage ich mich, warum ich überhaupt noch Informationen im TIS nachschaue, wenn die so selten stimmen. Das gleiche gilt für die BA, aber das ist ja bekannt... :m0037:
    Vielleicht lag es auch einfach an der Differenz der Außentemperatur zur angeforderten Innentemperatur, naja, Hauptsache es funktioniert wieder :m0007:

    Ich habe diese Temperatur aus dem TIS, das heißt aber nicht zwingend, dass sie korrekt ist. Habe jetzt schon ein paar Fälle gehabt, in denen die Informationen nicht hundertprozentig waren :rolleyes: Ich würde die Temperatur bei der momentanen Wetterlage eher ausschließen, so kalt wird es in Berlin ja gerade nicht sein, oder? ^^

    Dann kenne ich jetzt 3 Temperaturen...Würde einfach mal gerne ob mein S/S spinnt...denn in Moment ist es deaktiviert und wollte wissen ob es zur Zeit an der Außentemperatur liegen kann...
    Wenn das S/S durch eine Bedingung deaktiviert wird, bleibt die LED im Schalter trotzdem an und wird dann im Display irgendwo ein Hinweis angezeigt?

    Fänd ich jetzt nicht so schlimm, wenn es bei mir nicht mehr funktionieren würde... :m0008:
    Da gibts jetzt zig verschiedene Möglichkeiten, warum S/S nicht will, @blitzschrauber hat ja schon einige erwähnt. Das gängigste Problem ist der Ladezustand der Batterie. Falls es Dich stört, musst Du beim FOH oder bei jemand anderem mit einem GDS2 mal in die Datenliste schauen lassen. Dort wird explizit angezeigt, warum das S/S System gerade deaktiviert wurde.

    Freut mich, dass ich helfen konnte und dass Du den Fehler gefunden hast :m0007::m0041: Auf jeden Fall eine super Qualitätskontrolle der Werkstatt, die diese "Reparatur" damals durchgeführt hat :m0008:


    Nachtrag: Und so viel zum Thema "BCM kaputt". Ich hätte erwartet, dass der FOH exakt das tut, was Du gemacht hast, nämlich den Kabelbaum von der Heckklappe komplett abzuklemmen und eine Lampe an den Stecker zu hängen. Irgendwann wäre man bestimmt auf die Idee gekommen das (nicht mehr vorhandene) Kabel auf Masseschluss zu prüfen, wie konnte das dem FOH nicht auffallen? Ich bin erstaunt...


    Gut, dass Du es hinbekommen hast!

    Das Prinzip ist nach wie vor das gleiche. Das BCM steuert Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer etc. mit 12V an und es gibt eine gemeinsame Masse. Die Belegung ist natürlich anders, habe @Bjoern 10#19 ein bisschen was dazu per PN geschrieben.


    War das eigentlich der gleiche FOH, der vorher den Kabelbaum tauschen wollte? Ich bin ein wenig verdutzt, dass da so viel vermutet wird. Bei einem BCM, dass nicht gerade billig ist, sollte man sich schon sicher sein...
    Der einzige Haken bei der Diagnose ist, dass das BCM die Ansteuerung sehr schnell abschaltet, wenn ein Masseschluss vorliegt, was man mit einer Fehlfunktion des BCMs verwechseln könnte.

    Das freut mich :m0007::m0009:
    Tja, das mit dem Lüfter ist so eine Sache. Wie hier ja schon viele erwähnt haben, geht die erste Stufe des Lüfters auch bei aktivierter Klimaanlage an. Wenn man das mal außen vor lässt, kann man sagen, dass das Kühlsystem relativ dynamisch ist. Feste Temperaturen, bei denen der Lüfter angeht, gibt es im normalen Betrieb nicht.
    Wenn Du beispielsweise auf der Landstraße rollst, hat der Motor mit 95 Grad Wassertemperatur nicht unbedingt ein Problem und sieht keinen "Kühlungsbedarf". Wenn Du recht zackig unterwegs bist, oder im Stau stehst, wird das Motorsteuergerät bei der gleichen Temperatur vorsorglich Maßnahmen ergreifen, um die Temperatur zu senken bzw. auf gleichem Niveau zu halten.
    Nur wenn der Lüfter auf hoher Stufe läuft, ist die Temperatur sicher so hoch, dass Du den Motor besser laufen lässt, damit die Flüssigkeiten weiter zirkulieren können.


    Problematisch für den Turbo ist überwiegend die Öltemperatur. Wenn der Turbolader richtig heiß ist und das Öl auch, kann im Bereich des Turbos das Öl regelrecht in seine Bestandteile zerfallen und verkokt. Dann hast Du feste Ölkohlepartikel auf der Welle und die Lager werden dadurch beschädigt, was auf lange Sicht der Tod für jeden Turbo ist. Dem kann man nur entgegenwirken, indem man das Öl mit laufendem Motor weiter zirkulieren lässt und damit die Temperaturen runterbringt.


    So, ganz schön OT und die meisten sind vermutlich schon eingeschlafen :m0001::m0008:
    Um es kurz zu machen, lass es die letzten paar Kilometer einfach ruhig angehen und verlasse Dich nicht darauf, was der Lüfter macht, Dein GSI wird es Dir danken :m0005: