Beiträge von mj1985

Was mich ja immer am Corsa und Android Auto genervt hat, war, das ich auch für kurze Strecken (< 1 Stunde) immer das Kabel anstecken musste. Doch damit ist nun Schluß.

Als Alternative gibt es ein Projekt auf indiegogo:

AAWireless https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/25608391#/

Ich habe letztes Jahr meine finanzielle Unterstützung abgeschickt und habe die kleine Box seit April.

Wer indiegogo nicht kennt, es eine Plattform auf derer man sein Projekt vorstellt und ein finanzielles Ziel veröffentlicht. Interessierte können dann Geld spenden und bekommen eine Gegenleistung, oft ist natürlich das Produkt. Was man auf der Plattform nicht vergessen darf, es ist KEIN Shop. Sollte das Projekt also schief gehen, dann ist euer Geld auch weg.

Zur AAWireless Box:

Die Box wird per mitgelieferten USB-Kabel an den USB-Anschluß angeschlossen, nach einer kurzen Bootzeit von 30-40 Sekunden verbindet sich euer Smartphone per WiFi mit der Box und schon erscheint der gewohnte Bildschirm auf dem Radiodisplay. Voraussetzung ist, dass euer Smartphone unter Android 9 läuft.

AAWireless kann über eine App sogar OTA-Updates erhalten :thumbup:

Im Opel Corsa (E?) wurde die Box schon erfolgreich getestet, von daher gehe ich davon aus, dass sie auch einwandfrei funktioniert:

https://docs.google.com/spread…YHVKD_oDuIWL0A/edit#gid=0

Es gibt hier und da allerdings auch viele Berichte über die "shitty" GM Software, aber ich glaube mit Firmware 1.4 wurde schon einiges gefixt.

Ich verwende Android Auto wireless problemlos mit einem Google Pixel 4 XL, sobald ich mich per BT mit der Box verbunden habe, schaltet ein Ablauf über Tasker meinen AdGuard VPN aus und die Verbindung steht. Der Akkuverbrauch pro Stunde bei Navigation und Musik über Deezer beläuft sich auf ca. 10-15 Prozent.

Es gibt Berichte das Samsung und Xiaomi teilweise Probleme haben.

Hier ein paar Bilder auf meinem Corsa F und der App:

Bei der normalen Klimaanlage hätte ich damit auch kein Problem, man sieht bei den Drehreglern ja ganz gut was an ist. Bei der automatischen Klimaanlage sieht die Sache schon anders aus. Da kann ich das nicht empfehlen.

Ich würde ja gerne auf ein Elektroauto wechseln, aber gerade dieses undurchsichtige Ladesäulen-Anbieter und vor allem die Preisstruktur (wenn der Strom dann teurer wird als Benzin) machen mir noch arge Bedenken. Vielleicht sieht das aber in 2 Jahren auch schon anders aus.

Den Astra Hybrid könnte ich mir jedenfalls auch ganz gut vorstellen (wohl über meinem Budget ^^), ansonsten werden Mokka-e oder Corsa-e definitiv in die engere Auswahl kommen.

Der Corsa-e hat ja ein relativ hohen Privatkunden-Anteil, ist aber auch kein Wunder, als Zweitstadtauto mit eigener Wallbox, würde ich mir auch lieber einen Corsa als einen VW UP kaufen, der preislich sicher auch bei ~20-25k rauskommt.

Vielleicht ist der Stecker nicht richtig drin oder das Antennenkabel durchgescheuert (halte ich beides für unwahrscheinlich, aber Pferde und Apotheken und so)? Wenn du selbst dazu in der Lage bist, Radio raus und nachgucken,

mj1985 Bei den Teileprofis auch nur leider der normale Grill. Und von der Insel, ohje... Das kann was werden, Brexit, Zoll, Steuern, Lieferzeiten... Das wäre die letzte Lösung.

@Benni-OPC Sehr gerne, ich käme erst frühestens ende nächster Woche zu meinem Händler. Laut Zeichnung gibt es das Element (30) sogar einzeln? Die normalen Grills sehen jedenfalls viel Größer aus, mit mehr Teilen dran, bzw. so einem Rahmen

Der AHK wünsche ich den Rost-Tot

Hast du da richtig per Mail nachgefragt? Weil Teil Nr. 30 (GM 13462107) ist da definitiv gelistet: