Beiträge von mj1985

Meine Fresse, ich hab mich gerade, interessehalber mal durch die Angebote, um die 10k, bei Mobile.de vom Hyundai i20 und Kia Rio geklickt. Kannste ja total vergessen. Die Kias und Hyundais für den Preis sind optisch im Innenraum der totale Graus aus 50-Shades-of-Grey-Hartplastik. Dazu dann noch ohne Bildschirm für AndroidAuto/Carplay.

Also vergiss meine Empfehlung. :D

Der neue Audi A1 ist optisch auch ganz nett. Der Alte ist mir zu sehr Polo (auch qualitativ und das ist jetzt nicht positiv).

Der Clio mag ja durchaus 150PS gehabt haben, die Krux dabei und zugleich wichtigste Frage ist ja wie das Datenblatt der Maschine aussieht.
    Wenn die 150PS saugertypisch erst bei 5900 Touren anliegen ist alles unterhalb 4000 wirklich zäh.

Es war sogar ein Hybrid mit 140 PS. Wikipedia sagt:

144 Nm / 3200

Der normale Benziner:

260 Nm / 1750

Wenn du dich mit durchzugsschwachen Motoren für 2 Jahre anfreunden kannst, dann schaue mal nach einem Kia Rio oder Hyundai i20, jeweils die Generation vor der aktuellen. Die Verarbeitung im Innenraum ist bei beiden OK und die Ausstattung ist Recht solide (je nachdem was dein Corsa haben soll, gibt es das ggf. natürlich nicht).

Bei den meisten Kleinwagen scheitert es oft an der Motorisierung. Bevor ich meinen F mit 130 PS geholt habe, habe ich auch rumgeguckt. Teilweise echt erschreckend, da darf man sich auch nicht von den PS blenden lassen. Der Clio hat 140/150 PS und ist gefühlt so agil wie eine Schnecke.

Hatte dann noch den Polo überlegt, aber der hatte damals kein Matrix-Licht und gab es dann nur als GTI mit mehr Wums und der ging dann Richtung 36-37k. Der normale 110 PS Motor ist auch so lala.

Ich finde da bietet Opel mit dem Corsa E und F schon eine ganz gute Palette mit Motoren und Ausstattung an.

Viel Technikgelaber. Hab's kurz überflogen. Danke.

Ändert aber nichts an meiner Aussage, der F ist zügiger unterwegs. Ich weiß das der 5. Gang im E einfach viel zu lange übersetzt ist. Ich bin allerdings auf meiner kleinen Beschleunigungsstrecke im 3. und 4. Gang unterwegs ist. Aber lassen wir das Thema, ist ja eh zu teuer für staubi.

Ich bin den F und E mit 100 PS auch nicht länger als die Probefahrt gefahren. Mir war nach jeder Probefahrt klar, das es nicht der richtige Motor für mich ist 8o

Ich fahre während der Probefahrt immer die gleiche Strecke und kann daher, völlig gefühllos, sagen das der F am Ende meiner Beschleunigungsstrecke entspannt bei 120 war und der E eben erst bei 100. Beide warmgefahren, beide von 50 hochgedreht. Der F ist von den Papierwerten auch nochmal knappe 3 Sekunden in der Elastizität schneller als der E. Die Direkteinspritzung macht sich da bezahlt.

Der E mit 100 PS geht oben rum schneller die Puste aus. Auf der Landstraße mal eben schnell von 70 auf 100 beschleunigen, da kann man den F wesentlich besser und schneller fahren. Ich fand den um einiges spritziger bei schnellerer Fahrt und Beschleunigung. Allerdings ist die Schaltung nicht so prickelnd und nen 100 PS mit Automatik (die echt kein Vergleich zu den antiken lahmen Getrieben zu GM Zeiten) wird man wohl nicht für 13k bekommen. Also nimm lieber den E, das M32 ist zwar auch hakelig, aber ein wenig besser als das PSA Getriebe.

PSA mit GM Technik zu vergleichen ist allerdings auch schwierig. Ich empfand die Kupplung vom F 1.2 100 PS als minimal weicher, als meine vom 1.0 115 PS Corsa E und wesentlich weicher als die im Mokka 1.4T 140 PS.

Muss man wissen, der F mit 100 PS als Automatik oder Schaltung ist natürlich gleich wieder ne ganz andere Nummer als der Corsa E mit 100 PS.

Aber da wir ja hier im Corsa E Forum sind, würde ich dir natürlich den E empfehlen 8o Aber du hast schon recht, wenn man 10k Budget hat, dann sind 3k mehr schon ne Summe.

Kommt halt auch drauf an wie oft du Fullspeed auf der Autobahn fährst, wenn du eh nur mit 120-140 rumlungerst, reicht auch der "vernünftigere" Motor. Mit dem bin ich am Ende der Ausfahrt der Autobahn auch knapp gefahrlos auf die Bahn geschossen. Aber ab 120-130 wird es dann schon zäh, mal eben schnell rausziehen, wenn von hinten jemand ankommt.

Die Corsa E's mit den Motoren gibt es doch zu Hauf beim Händler, einfach mal mit beiden ne Probefahrt machen