Der kleine 90 PS Sauger hat nur 4-Loch.
Als Flachland-Tiroler hatte ich nun auch schon einige Winterreifenmarken durch.
Bridgestone gebraucht (keine Ahnung mehr genau, wie die hießen) (Corsa D), Firestone Winterhawk (Corsa E), Vredestein Snowtrac 5 (Corsa F).
Einzig bei den Firestone Winterhawk hatte ich nach 4 Jahren ein paar Grip-Probleme an der Ampel, nasser Fahrbahn und schnellen Ampelstarts, alle anderen haben bis zum Verkauf des Fahrzeugs nach 4/5 Jahren (außer die Vredestein, die habe ich nur knappe 17tkm drauf gehabt) gute Performance geleistet, egal ob auf nasser Fahrbahn oder geschlossener festgefahrener Schneedecke. Performanceunterschiede konnte ich im Alltag nicht groß feststellen, lediglich der Benzinverbrauch war bei den billigeren Reifen höher. Durch den Lake-Effekt hab ich hab in meiner Region und vor allem auch Stadtviertel einige untypischen norddeutschen Winter erlebt. Kurioserweise immer genau dann, wenn ich ein neues Auto hatte. Also Winter 2023/24 wird sicher wieder knackig ![]()
Demnächst werde ich mal Goodyear testen, nicht weil ich unbedingt einen vermeintlichen Premiumhersteller möchte, sondern einfach weil das Angebot vom FOH unverschämt gut war ![]()