Beiträge von schraxx

    Was nützt eine riesige Filterfläche, wenn der Luftfilterkasten nur ein 50mm Einlass hat? Dann ist dieser Einlass die Drossel und nicht der Filter.


    Ich hab es mal auf dem Prüfstand getestet. Einmal OEM vs Diesel Kasten + zwei zusätzliche Öffnungen (40 und 50mm). Waren 7PS mehr gewesen.


    Und genau das fällt bei einem offenen Filter weg. Der Lader kann frei ansaugen ohne verwinkelte und zu kleine Airboxen, die Hauptsächlich der Geräuschdämmung dienen.


    Philipp Kaess hatte doch mal auf der Flowbench zig Filter getestet und den höchsten Massestrom hatte man nie mit dem OEM Kasten + Filter.

    Hat bei mir leider auch nicht mehr funktioniert (rubbeln/vibrieren der Bremsscheibe etc). Bin die DS2500 auch jahrelang gefahren und habe bestimmt 3-4 Sätze davon verbraucht und beim letzten Satz hat es nicht mehr funktioniert. Bei den Pagid Gelb weiss ich, das irgendwas an der Belagmischung geändert wurde, da diese bei mir auch nicht funktioniert haben. Die liegen beim Reibwert aber auch deutlich unter dem DS 1.11 den ich jetzt wieder fahre. Keine Vibrationen mehr und bremst immer. Egal ob kalt oder wam.

    Bei meinem D OPC hat der BMC Plattenfilter gut funktioniert und keine Probleme verursacht. Mit einem ungeölten Sandtler Filter allerdings schon. Damit ist mir tatsächlich der LMM kaputt gegangen und sogar so schlimm, das noch nicht mal mehr das Auto angesprungen ist, weil keine Luftmasse mehr gemessen wurde.


    Beim Astra G X20DTL ging mit Papierfilter der LMM auch öfter kaputt, weil die Kurbelgehäuseentlüftung ungünstig, direkt nach dem LMM zugeführt wurde und dadurch Ölnebel diesen verunreinigt hat.


    Gibt diverse Fahrzeuge, wo ein BMC Filter ab Werk verbaut ist (Porsche 918 Spyder, GT3 RS 4.0 etc)


    Mit meiner offenen Luftfilterkastenvariante mit K04 Lader, hört man das SUV unter Volllast schon deutlich.

    Habe mal mit TurboDietrich geschrieben (einfacher WhatsApp Kontakt per Facebook). Eine K03 Stage 1/2 würde im Austausch 1200€ kosten. Was da genau gemacht wird, müsste man selber erfragen.

    Soll denn öfter in Hockenheim gefahren werden? Wenn ja, dann würde ich die DS 1.11 empfehlen. Verschleiß ist sehr gering und die Bremswirkung ist absolut top, egal ob 0°C oder 30°C.


    Nachteile:


    - keine Zulassung

    - neigen zum quitschen

    - höherer Scheibenverschleiß


    Bin schon 5 oder 6 Sätze vom 1.11 gefahren und hatte nie Probleme gehabt.


    Ansonsten würde ich einfach bei den Serien ATE Belägen bleiben oder die DS Performance. Beide mit Zulassung, aber nur bedingt für die Renne geeignet.


    Der Bremsenfachanbieter - Autoteile Ralf Schmitz

    Der K04 mit Krümmer ist bei Klasen selten verfügbar und für dein angestrebtes Ziel, wäre auch kein größerer Krümmer nötig.


    Der OEM LMM soll bis ca 270-280ps nutzbar sein. Aber warum diese Drossel im Ansaugtrakt belassen? Man braucht ja nur das LEH Gehäuse, der Sensor an sich ist gleich.


    Mein Zylinderkopf ist auch komplett original und funktioniert mit 310ps. Da braucht man nichts ändern mit K04. Erst wenn man 7500 und mehr drehen will/muss, braucht es andere Ventilfedern, Nockenwellen usw.


    Ich würde mir einen schönen Lader auf Basis des originalen bauen lassen. Ich würde auch Verdichter und Abgasseite vergrößern, da beides recht klein dimensioniert ist.