Beiträge von Corsar1985

    Aus gegebenem Anlass wollte ich mal ein Update geben: Zunächst danke Standspurpirat für diese respektvolle und qualifizierte Antwort :cursing: .


    Ca. 1000KM nachdem ich diesen Post abgesetzt hatte bekam ich die Fehlermeldung "Bremsflüssigkeitsstand niedrig" und ich musste in die Werkstatt. Das Ausrücklager "leckte". Durch dieses Leck im hydraulischem System verlor das Fahrzeug fast seine gesamte Bremsflüssigkeit. Anstatt "Mach die Fenster zu und fahr weiter, bis du ein richtiges Problem hast", hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon ein ernstes Problem!!! Ausrücklager, Kupplung und ZMS wurden in diesem Zuge getauscht, was ein teurer Spaß war! (2te mal innehalb von 120.000KM)


    Das von mir festgestellte Geräusch war kein Hirngespinst, sondern das defekte, sich ankündigende Ausrücklager.


    So, jetzt mache ich mal lieber den Kopf zu und Fahr weiter, bis ich ein richtiges Problem habe!


    MfG

    Hallo,

    das Auto fährt noch bis heute und ich konnte die Ursache nicht ermitteln. Das 6x Piepton Problem ohne Fehlermeldung trat über die Jahre hinweg nur noch ein weiteres mal auf. :)


    Die häufigste Ursache für einen auslösenden Piepton war und ist bei mir die Sitzbelegerkennung. Insbesondere wenn z.B. eine etwas schwerere Tasche/Rucksack auf dem Beifahrersitz liegt und diese z.B. durch eine Kurve verrutscht. Jedoch leuchtet in der Mitte unter dem Warnblinklichtschalter dann ein deutlich erkennbares rotes Symbol und das Fahrzeug hört erst auf zu piepen, wenn ich diese vom Sitz nehme.


    Bremsen oder Bremsbeläge sollten in keinem Zusammenhang mit diesem Problem stehen.


    MfG Corsar1985

    Guten Morgen liebe Corsa Gemeinde 8o


    Gestern Abend, kurz vor Dienstbeginn, begab ich mich in meinen geliebten Corsa 1.4l T (150PS). Da alles irgendwie noch nach Nuggies, Currysauce und Big Macs im Innenraum roch, ließ ich beide Fenster herunter, drehte das Radio ab, stellte die Lüftung aus und lauschte dem Kaltstart. Das Fahrzeug hat mittlerweile 120.000KM Kilometer auf dem Kombiinstrument. Als ich die Kupplung betätigte, um den Rückwärtsgang einzulegen, änderten sich die Geräusche in einer Art und Weise, wie ich sie noch nie zuvor vernommen hatte. Eine Art deutlich hörbares beschleunigtes "Jaulen".Da es mir schwerfällt, das Geräusch zu beschreiben, habe ich mal ein Youtube-Video hier verlinkt:


    Geräusch beim Betätigen der Kupplung (Corsa E 1.4l Turbo, B14NET, 110KW)
    Bei Sekunde 9-11 und 13-16, kurz Kupplung durchgedrückt und danach wieder losgelassen. (Ohne Gangwahl im Leerlauf)
    www.youtube.com


    (2x kurz hintereinander die Kupplung druchgedrückt bei Sekunde 9-11 und Sekunde 13-16, Kaltstart nach ca. 8,5 Stunden bei knackigen 8°C Außentemperatur)


    Ist dieses Geräusch beim Betätigen der Kupplung noch normal oder kündigt sich ein eventuell bekanntes Problem an? Ich hatte in der Vergangenheit bei KM Stand 58.000 schon einmal ein Problem dem Themenkreis "Kupplung". Daraufhin hat das Fahrzeug einen neuen Kupplungssatz, ein neues Zweimassenschwungrad und einen neuen Zentralausrücker bekommen. :cursing:


    Dass die Kupplung Geräusche erzeugt beim Verbinden und Trennen von Motor und Getriebe, ist mir klar. Auch, dass es dabei zu kleinen Vibrationen kommt. Da ich mit dem Fahrzeug seit dem letzten Kupplungstausch ca. 60 000 km mehr auf dem Kombiinstrument stehen habe, kann ich aus voller Überzeugung sagen: Das Geräusch kenne ich nicht, das Geräusch ist anders als sonst, das Geräusch ist lauter als sonst. Meine Sorge geht in Richtung Schwungrad.


    habt ihr einen Rat?


    euer Corsar!

    Hey ho, mich hat es jetzt auch erwischt! Beim zügigem sowie routiniertem tausch der H7 ist mir bei -12°C Außentemperatur der Clip abgebrochen :cursing: . Mein FOH hat den Stecker leider nicht einzeln und kann diesen nur im Verbund mir dem ganzen Scheinwerfer für einen sehr saftigen Preis anbieten. Dank eurem Beitrag ist das Sencom 10187 schon bestellt, das Abblendlicht wieder eingesetzt und notdürftig mit Bitumenband gesichert :saint: . Ich hoffe die nächste Bodenwelle haut es mir nicht wieder heraus.


    Da ich mit Elektrik garnicht bewandt bin meine Frage:


    Kann ich als Laie den Stecker selbst tauschen ohne gleich die Elektrik zu beschädigen? Meine ad hoc vorgehensweise wäre beide Kabel irgendwo abtrennen, aufadern, Lüsterklemme rein und fertig ist die Sauna, Platz ist ja genug da... oder gibt es elegantere Methoden?)


    Über jeden Ratschlag bin ich dankbar!


    Euer Corsar1985

    Die Jahresonderzahlung ist auch als Weihnachtsgratifikation oder umgangssprachlich als Weihnachtsgeld bekannt...


    Ich lege halt einen "Hunni" jeden Monat und etwas Weihnachtsgeld (genaugenommen immer 10%) auf die hohe Kante. Damit kann ich Ölwechsel und Marterialkosten sowie Reparaturen bezahlen, zwischendurch mal eine neue Marken-Zündspule einschrauben und kann auch noch im achten Jahr zum FOH fahren.


    Meine langfristige Rechnung ist trotz einer spürbaren Geldentwertung aufgegangen, da mich das Auto in den ersten Jahren nur wenig gekostet hatte. Ein zukünftig anstehender "Steuerkettenwechsel" oder ein ungeplanter Tankentlüftungsventiltausch sind damit seit Jahren schon längst bezahlt. Genauso wie der Reifenwechsel nach 8 Jahren auf frische Continental WinterContact TS-870 Winterreifen 8)


    Ob der Corsa schon neue Kerzen hat? Der Corsa ist lückenlos gewartet und hat gemäß Wartungsplan schon zweimal neue Zündkerzen (Alle 4 Jahre/60.000km) bekommen. Dazu hat er einen Keilriemen (Alle 6 Jahre/150000km) sowie zwei neue Luftfilter (Alle 4 Jahre/60.000km) längst verzehrt. :thumbsup:

    Danke WAT_Fri, dass du Licht ins dunkel gebracht hast. :thumbup:


    Ich habe bis gestern nicht einmal gewusst, dass PSA/Stellantis umgeölt hat. Der Corsa ist 8 Jahre alt, hat knapp 98.000 KM gelaufen und hat bis dato jedes Jahr den Service durch Opel gesehen. Da mein Auto im Dezember zugelassen wurde und ich ca. 100€ pro Monat + 10% von meiner Jahressonderzahlung für "Wartung & Inspektion" zur Seite lege, hat sich doch schon ein gutes Sümmchen über die 8 Jahre angespart, sodass ich meinen Corsa weiterhin beim Hersteller warten lasse werde und auch bei den Ersatzanschaffungen für Verschleißteile wie z.B. bei Reifen auf Premiumhersteller setzen kann. 8)

    Sollte etwas kapitales defekt sein, würde ich mir natürlich mehfach überlegen zum FOH zu fahren, aber bis dato ist der Corsa noch gut in Form (immernoch die ersten Bremsscheiben 8o )! Die Servicequalität bei meinem Opelpartner ist im Vergleich zu freien Werkstätten hoch. Ich freue mich jedes mal wieder nach der Inspektion in mein komplett gereinigtes und von Hand gewaschenes Auto zu steigen, einen Blick ins Serviceheft zu werfen und am Ende die angenehm justierte Handbremse zu lösen. Auch beruhigt es mich, dass das Fahrzeug nach Herstellervorgaben gewartet wurde und überprüft wurde, ob Nacharbeiten/Kampangnen seitens Opel eröffnet worden sind.



    MfG

    Corsar1985

    Ich hatte heute die 8te Jahresinspektion. Zu meinem verwundern wurde in meinem Corsa anhand der FOH-Rechnung ein "5W-30 Ultra" vergossen, kein Dexos 1 Gen 2. Auf Nachfrage wurde mir lapidar geantwortet: "Ist das richtige Öl, es gibt 8 neue Ölsorten".


    Ich habe laut Serviceheft seit der dritten Inspektion Dexos 1 Gen 2 drinne und bin verunsichert ;(



    Ist das "5W-30 Ultra" das richtige?

    Moin, ich hab es direkt bemerkt als es auftrat, ich fahre immer die gleiche Strecke auf der A43, wo die langsamen Autos gerne die linke Spur benutzen um mit nahezu gleicher Geschwindigkeit die LKWs versuchen zu überholen. Am Vortag war noch alles in bester Ordnung, im 6ten aufgerollt und wenn die linke Spur wieder frei ist, Feuer! :evil: Im Teillastbereich trat mein Problem noch nicht auf, sondern nur unter Vollast und auch nur wenn der Motor richtig warm war. Gefahren bin ich circa 120 Kilometer mit der defekten Spule (Arbeitsweg 66km + 50-60KM Probefahrt/Problemreplikationsfahrt). Korrosion war nicht festzustellen, jedoch klebte die alte Spule bzw. das Gummiteil fest auf dem dritten Zylinder (v.l.n.r.).


    Bedeutet WAT eigentlich Wattenscheid? WAT_Fri ? ^^


    MfG


    der Corsar1985

    Hi, ein Update:


    Das Problem ist mit dem Einbau einer neuen Zündspule gelöst. Das Fahrzeug ruckt nicht mehr beim Lastwechsel und der Leerlauf fühlt sich im vergleich zu vorher an, als würde der Motor garnicht laufen! Er läuft nahezu vibrationsfrei.


    Für Interessierte: Es ist eine HELLA 5DA 358 000-341 geworden, für 72,58€ incl. Versand.


    Vielen Dank für den Support! :thumbup: :w0004: :thumbup:


    Euer Corsar