Automatisches Beschleunigen bzw. Gashalten in 4.und 5 Gang?Normal??

  • Hallo,
    ich habe seit 27.März 2015 den 1.3 CDTI Diesel mit 95 PS.Wer hat ähnliche Erfahrungen.Im 5.Gang bei 50KM/h oder weniger beschleunigt das Auto von selbst auf 60 Km/h ohne dass ich selbst Gas gebe(Tempomat ist natürlich aus).Im 4. Gang das gleiche bei Erreichen von 40 Km/h oder weniger,dann beschleunigt das Auto von selbst. Ist das normal???Ich muss dazu sagen dass bei 50KM/ h im 5.Gang und 40 Km/h im 4.Gang etwa eine Drehzahl von ca. 800 Ú/min. erreicht wird.Ist es vielleicht normal,dass hier ein automatisches Beschleunigen erfolgt,damit der Motor nicht mit zu niedrigen Drehzahlen gequält wird??Danke


    Gruss Michael

    2.Corsa identisch wie 1.Corsa,aber mit Onstar und Intelli Link R4.0.Ansonsten abs. Maximalausstattung.Auslierferung März 2016


    1.Corsa E 1.3 CDTI 95 PS weiss,Color Edition bestellt am 27.11.2014.
    Auslieferung wohl Mitte März oder Anfang April.

    Einmal editiert, zuletzt von Barcomichi ()

  • Da ich gerne in der Stadt untertourig fahre, kenne ich den Effekt von allen unseren Fahrzeugen.


    Die Motordrehzahl wird auf den Nennwert austariert und führt ggf. zur Beschleunigung, wenn man noch drunter ist.

  • Hallo Corsa-E-Gemeinde,


    seitdem ich meinen Corsa E, Diesel (1,3 Ltr., 95PS) fahre bin ich auf der Suche nach diversen Themen auf dieses Forum gestoßen und schau immer wieder gerne vorbei.
    Also Zeit sich anzumelden um ab und an in der Gemeinde "mitzumischen" :)


    Das Phänomen, welches Barcomichi beschreibt, kann ich teils bestätigen.
    Mir ist das aber im sechsten Gang aufgefallen. Fahre ich den Corsa im fünften Gang so ist Tempo 50 (lt. Tacho) grenzwertig, bei einer Geschwindigkeit von 52 bis 54 km/h hört sich der Motor schon "besser" an (läuft nicht mehr ganz so "ruppig".
    Im sechsten Gang pendelt sich der Corsa bei ca. 60 km/h ein, niedrigere Geschwindigkeiten fahre ich somit im fünften Gang, ja nach Belastung (schon bei kleineren Steigungen) schalte ich in den vierten Gang. Im Fünften klingt es dann eher schon wieder gequält.


    Ich komme aus der Benzinerwelt und muß mich erst an den rauhen und lauten Motor (für meine Verhältnisse) gewöhnen. Mein FOH meinte Letztens der würde sich für einen Diesel sehr ruhig anhören. Der überraschte Mitarbeiter tippte erst auf den 3-Zylinder, 1 Ltr.). Deswegen seht mir nach wenn ich den Diesel nicht qualitativ gut beschreiben kann, somit auch nicht wie sich der Motor "besser" oder "schlechter" anhört.
    Auch bin ich noch auf der Suche nach den besten (evtl. von Opel empfohlenen) Drehzahlbereichen für jeden Gang.


    Bisher fahre ich den noch extrem zahm, versuche früh zu schalten (meist bei 1400 / 1600, max. bei 2000 U/min) und überschreite die 100km/h noch sehr selten.


    Grüße
    corsacruiser

  • Ist ganz normal. Bei Benzinern wird ab ca. 1300 1/min wieder Benzin eingespritzt und bei Diesel sicher auch bei so bei einer Drehzahl von etwa 1000 1/min. Damit der Motor halt nicht ausgeht.


    Bei noch niedrigeren Drehzahlen wird sogar soviel eingspritzt, dass das Fahrzeug beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält. Im Prinzip fährst du dann mit Standgas.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Wo liegt der Vorteil beim untertourigen Fahren?
    Spritverbrauch?


    Ich bin eher rund um 2k unterwegs.
    Turbo sollte schön aktiv sein, um reagieren zu können ;)


    Der Meinung bin ich auch, fahre zwar einen Sauger aber der wird in der Stadt immer um die 2000 Umdrehungen gehalten, also meist im 3. und 4. Gang da kommt man gut vom Fleck weg und kann nochmal über eine Ampel sprinten wenn die gerade auf was anderes als grün schaltet :D .

  • Wo liegt der Vorteil beim untertourigen Fahren?Spritverbrauch?


    Ich bin eher rund um 2k unterwegs.
    Turbo sollte schön aktiv sein, um reagieren zu können ;)

    Da habe ich mich bisher von der Ganganzeige "inspirieren" lassen, habe aber zur Optimierung des Verbrauchs mein Drehzahlniveau um 200-300 U/min allgemein angehoben (ignoriere als die Anzeige bewusst, um nicht unter die Standgasdrehzahl zu kommen)