Bremslicht leuchtet dauerhaft

• Hallo zusammen,

leider ärgert mich mein Corsa von 2019 inzwischen seit über einem Jahr, leider kein Scherz, immer wieder mit dem selben Problem. Die Werkstatt ist inzwischen scheinbar auch mit dem Latein am Ende.

Alles begann am 1. Mai letzten Jahres, das Auto stand in Willingen bei 30 Grad+ den ganzen Tag in der Sonne bis mein Freund am Steuer und ich die Heimreise antraten. Ein paar Kilometer weiter machte mich mein Freund darauf aufmerksam, dass der Tempomat nicht Funktion, dies versetzte mich schon in schlechte Stimmung. Nach einem Schläfchen meinerseits und einigen Kilometern auf der Autobahn wurde ich mit der Information geweckt, dass nun auch der esc geprüft werden solle. Ja gut, keine Ahnung von Autos, muss ich wohl morgen in die Werkstatt.

Gegen 22 Uhr und milder Abkühlung musste ich aber doch nochmal nach sehen, Zentralverriegelung ging nicht mehr, blanke Panik bei mir (nachdem ich bei meinem alten Corsa von 1999 bereits 2 mal in 2 Jahren die Lichtmaschine defekt hatte).

Nach dem überbrücken und langen hin und her stellten wir dann fest, dass das Bremslicht noch leuchtete, obwohl keiner mehr im Auto saß.😵‍💫

Nächsten Tag in die Werkstatt. Batterie + Bremslichtschalter erneuert und gefreut, dass es „nur“ 270€ waren. Unwissend, was mich erwartet, denn keine 3 Monate später leuchtete das Bremslicht wieder. Es war wieder heiß, wieder ist mein Freund gefahren, wieder außerhalb der Öffnungszeiten der Werkstatt. Inzwischen hatte ich eine ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen, der Mitarbeiter sagte es wäre eine Einstellungssache des besagten Bremslichtschalters, kam aber selbst nicht ran. Er zeigte mir jedoch, dass ich das Problem beheben konnte, indem ich den Verbandskasten unter das Bremslicht klemme.

Nächsten Tag also wieder in die Werkstatt, Garantiefall, Schalter erneut getauscht.

Es folgten einige Monate Ruhe, bis im Mai diesen Jahres, an einem heißen Tag, mein Freund am Steuer, das Problem wieder auftrat.

Also wieder in die besagte Werkstatt, der Bremslichtschalter wurde neu eingestellt und man vermutet nun, dass mein Freund mit Schuhgröße 47 irgendwo drankommen würde.

Alles klar, Fahrverbot für meinen Freund und wieder einige Wochen Ruhe.

Im Juli dann zwei Wochen im Urlaub gewesen, das Auto stand unbewegt zuhause, ich stehe hinter dem Auto und betätige den Knopf für die Zentralverriegelung und das Bremslicht leuchtet wieder. Nach dem losfahren allerdings nicht mehr. Bis nach einer Fahrt am Abend, es dann doch wieder dauerhaft leuchtete. In der Werkstatt hat man dieses Mal wohl auch die Kabel der Heckklappe kontrolliert und keine Ahnung was noch und scheinbar keinen anderen Fehler gefunden.

Heute leuchtete das Bremslicht wieder, ging beim losfahren dann aber wohl aus und nun ist die Frage, wie ich damit verbleibe. Es scheint ja nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es wieder dauerhaft leuchtet.

Ich bin für Tipps aller Art dankbar, da ich inzwischen sehr frustriert bin ☹️