Automatsiche Heckscheibenheizungsaktivierung

  • Hallo,


    gerade stoße ich im aktuellen Handbuch auf Seite 102 über folgende Formulierung:
    "...
    Während sporadisch auftretender
    Fahrbedingungen aktiviert der Motor
    automatisch die Heckscheibenheizung,
    um die Motorlast zu erhöhen. In
    diesem Fall wird die Heckscheibenheizung
    als ein Spitzenverbraucher
    angezeigt, ohne dass sie vom Fahrer
    aktiviert wurde.
    ..."


    Kann mir mal jemand erklären, wozu das gut sein soll, und was "sporadisch auftretende Fahrbedingungen" sind?


    LG Falko

  • Ich kenne dies nur von den Dieselmodellen dort wird unter Umständen zur Reinigung des DPF die Heckscheibenheizung zugeschaltet .
    Das Zuschalten von der Heckscheibenheizung erhöht die Last auf den Motor und dadurch die Abgastemperatur.
    So hat man es mir mal in meiner Werkstatt erklärt.... :)


    LG, opc-sunny

  • Wäre aber nicht wirklich ein Problem mit dem DPF in unseren Opel Modellen hatten wir nie ein Problem, beim Zafira Tourer hat man es gar nicht mehr mitbekommen.
    Also alles nicht halb so wild wie es sich anhört....


    lg,opc-sunny

  • Um mal leicht vom Thema abzuschweifen, der DPF ist leider ein richtiger Korken im Auspuff. Für mich ist das Teil richtig hinderlich im Diesel, bei den aktuellsten haben wir sogar Probleme das der Abgasstrang zu heiß wird und man Hitzeprobleme bekommt. Beim 2L Diesel ist ja der DPF gleich unter dem Turbo, eher gesagt ist es ein Vorkat mit DPF in einem und dieses Paket wird richtig heiß.


    Vor einen Jahr war bei uns ein 1,9 Diesel im Astra H wo der DPF verstopfte. Die billigste Lösung war das wir ihn aufschnitten und den Inhalt rausholten. Ging danach unvorstellbar frei und gut der Motor.


    Bei den neuen Dieseln gibts nun auch noch Adblue und noch einen SCR-Kat, noch ein Korken mehr in der Abgasanlage.

  • Wobei es dem 1,9cdti komplett egal war ob der Dpf da war oder nicht. Beim entfernen ging nicht mal die Motorkontrolle an. Also alles kein Problem bei den alten dieseln. Auch mein Biturbo wird mein letzter Diesel sein. Habe ehrlich gesagt die Schnauze voll vom DPF von meinem letztem Auto. (Signum 3.0V6cdti also Z30DT) leider bräuchte ich wieder einen Diesel als Nachfolger. Wird aber mein letzter sein.

  • Genau dem 1,9er hat es nicht gestört, ich denk mal bei den aktuellen bräuchte man sowas nicht mal versuchen so viele Abgassensoren die haben.


    Ich fahre mit Überzeugung Benziner, für mich lohnt es sich mit 15.000km jährlich nicht wirklich einen Diesel zu kaufen und da lasse ich auch gerne die Finger davon.