Lipperländer Turbozwerg – Corsa E 1.4T

• WhatsApp Image 2026-08-19 at 13.10.43 (1).jpgUPDATE:

Die Frontlippe von CSR ist nun seit einigen Wochen dran. MMn gibt sie dem Auto von vorne echt nochmal etwas biss, der mir vom OPC Line Paket fehlt. Gerade aus etwas Entfernung wird er dadurch echt nochmal etwas sportlicher (laut aussagen von vorausfahrenden Freunden) wodurch er jetzt wirklich nicht mehr nach Stadtflitzer aussieht.

Nach längerer Aussprachen mit CorsaGSIforLIFE bin ich dann doch dabei geblieben den FMS ESD alleinig zu kaufen und mit dem NOVUS VSD zu kombinieren, in den Aufnahmen war das vom Klang schon echt Böse!

Sollte sich FMS dann mal dazu bequemen das ding auch zu liefern wird auch endlich der OPC Heckansatz angebracht, dann sieht der kleine Corsa schon richtig sportlich aus. Dann ist nur für die Zukunft noch geplant auf den original OPC/GSi Heckspoiler zu wechseln und den Ingo Noak V2 an den OPC Ansatz zu ballern dann sieht der von hinten echt Brutal aus!

Angegebener Liefertermin (8-12 Wochen nach Bestellung) von FMS sollte meiner Berechnung nach Anfang September sein. Das ganz wird wahrscheinlich aber extrem rausgezögert. Wer mal auf die FMS Shop Seite schaut sieht nämlich auch, dass die Duplex ESD nicht mehr einzeln sondern ausschließlich als Gruppe A verfügbar sind. Ich gehe davon aus, dass FMS die Duplex ESD eigentlich schon nicht mehr einzeln verkaufen will, (auf meine Nachfrage nach einem Update zu der Bestellung wurde mir auch direkt eine Stornierung angeboten anstatt ein Update zu geben) sondern nur noch für den Aufwand wenn die Gruppe A.

Während dann noch der Stellplatz meiner Eltern im Urlaub frei war, habe ich die Chance genutzt und meinen Corsa einmal komplett zweistufig Poliert und mit einer Frischen Keramik Versiegelung versehen. (An die, die so Autopflege-Nerds sind wie ich: GYEON Q² One EVO + eine Schicht GYEON Q² CanCoat PRO EVO - für alle weitern Infos gerne PN denke das wird hier sonst zu viel).

Ich bin nicht auf eine 100%ige Lack Korrektur gegangen, da ich mir für eine eventuelle weitere Politur in 1-2 Jahren noch genug rest-Klarlack lassen wollte. Trotzdem ist das Ergebnis wirklich unglaublich. 10 Jahre gehen an so einem Lack natürlich nicht Spurlos vorbei und ich denke alleine die Bilder sprechen für sich obwohl die natürlich nicht mal ansatzweise den Realen Effekt abbilden können.

Der Glanz dank Politur + Keramik ist wirklich unglaublich - über das Abperlverhalten müssen wir logischerweise gar nicht reden! Insekten gehen mit dem leichtesten Wasserstrahl weg, von normalem Trafik film müssen wir gar nicht erst reden. WhatsApp Image 2026-08-19 at 13.10.43 (2).jpgWhatsApp Image 2026-08-19 at 13.10.44.jpgWhatsApp Image 2026-08-19 at 13.10.44 (1).jpg

Der Wagen war auch zwischenzeitlich kurz beim FOH. Getriebeöl habe ich wechseln lassen (das M32 ist ja bekanntlich eh etwas anfällig auch wenn die GEN2 in den Corsa E wohl schon besser sein soll). Habe mich da nach dem Vorbild von Standspurpirat für das Ravenol MTF-3 SAE 75W entschieden. Aktuell gibt Ravenol auf der eigenen Website das MTF-4 70W an, das war mir aber dann doch etwas zu dünn. FOH hat das 75W auch ohne Mängel eingefüllt, auf der USA Website zB wird das auch immer noch für das M32 gelistet. War für mich näher am Original Öl und damit die sicherere Wahl.

In dem Zug hab ich gleich das hintere untere Motorlage (Drehmomentstütze) mit tauschen lassen. Der Powerflex Einsatz wirkt wirklich wunder! Nach 10 Jahren und 150tsd km war der originale aber wahrscheinlich auch echt einfach durch. Anfahren und Gasannahme generell auch während des Fahrens sind wirklich phänomenal besser. Einen großen Unterschied merke ich vor allem beim zurückschalten besonders in die niedrigeren Gänge (Ja ich arbeite mit Zwischengas). Zu den Vibrationen / mehr Geräuschen im Innenraum kann ich von mir aus Entwarnung geben. Ja es ist etwas mehr, aber für mich wirklich wenn nur im Stand an der Ampel ganz selten bemerkbar, seit meiner ersten Last/Autobahn fahrt ist das auch nochmal etwas zurückgegangen (evlt hat sich das ganze nochmal etwas besser in das Lager gesetzt). Ich bilde mir sogar dazu eher ein, dass andere Motorengeräusche durch die bessere Lagerung im Stand dafür zurückgegangen sind, wie gesagt gehe ich aber davon aus das meine differenzierten Erfahrungen zu den vorhandene Berichten im Forum auch auf jeden Fall auf das hohe Alter sowie Laufleistung zurückzuführen sind. Der Tausch ist aber mMn für das kleine Geld Pflicht wenn man etwas sportlicher fährt.