Motorgeräusche klackernd

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa E. Der Motor macht ein klapperndes Geräusch, sobald er wärmer wird. Beim Starten klingt noch alles normal, aber nach ein paar Minuten Fahrt, klingt es im Innenraum leise wie eine Nähmaschine (bei ausgeschaltetem Radio und Lüftung zu hören). Wenn man dann die Motorhaube öffnet, kommt das Geräusch deutlich vom Motor. Ich war deshalb bereits in einer Werkstatt, wo mir gesagt wurde, dass es nicht nach der Steuerkette klingt, sondern eher an den Hydrostößeln liegen konnte. Daraufhin wurde ein Ölwechsel durchgeführt, weil laut Angabe der Werkstatt das falsche Öl verwendet wurde (ich habe das Auto erst im Sommer gekauft und daraufhin bei einem KFZ-Meister eine Ölwechsel durchführen lassen). Die Werkstatt gab mir dann an, dass das Geräusch jetzt weg sei, bzw. nurnoch minimal wäre und ich mir bei diesem Geräusch keine Sorgen machen solle, da der Motor auch sehr rund läuft. Auf dem Rückweg von der Werkstatt habe ich festgestellt, dass das Geräusch genauso wie vor dem Ölwechsel weiterhin vorhanden ist.

Jetzt meine Frage:

Klingt so der normale 1.4 Turbo Motor des Opel Corsa E im Winter ? Ist das Geräusch evtl. normal für dieses Auto im Winter? Oder könnte da doch mehr dahinter stecken (evtl. doch Hydrostößel oder Steuerkette)?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Geräusch bei seinem Auto?

Hier der Link zu dem Video mit dem Geräusch:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Corsa hat jetzt 77.000 Kilometer gelaufen.

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch mir nochmal eine Zweitmeinung bei einem Opel Händler einholen, um sicherzugehen, dass es nicht doch ein ernsteres Problem ist.

Vielen Dank im Voraus.